Trauer! Beliebter deutscher Schauspieler ist tot! Michael Degen gestorben


Die deutsche Fernsehwelt trauert um den bekannten Schauspieler Michael Degen. Der deutsch-israelischer Bühnen- und Film-Star war als Gentleman aus der deutschen TV-Landschaft kaum weg zu denken! Degen ist nun am Samstag in Hamburg gestorben.

Schauspieler Michael Degen gestorben

Der Tod des Schauspielers war am Dienstag vom Rowohlt-Verlag in Berlin bestätigt worden, der ein offizielles Statement zum Tod des Künstlers abgegeben hatte: “Wir trauern und verneigen uns vor einem Menschen und Künstler, der mit seiner Wärme und Begeisterung berührte und mitriss, und dessen vielseitiges Werk bleiben wird“. Michael Degen war Millionen deutschen Fernsehzuschauern aus der Krimiserie “Donna Leona“ und der ZDF-Kultserie “Diese Drombuschs“ bekannt, bei der er an der Seite von Günther Strack und Witta Pohl zu sehen gewesen war. Neben dem Fernsehen war Degen auch auch Theaterbühnen aktiv und hatte im Lauf seiner Karriere mit den bekannten Regisseuren Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman zusammengearbeitet.

Erinnerung an Schauspieler Michael Degen

Kurz vor seinem 90. Geburtstag hatte Degen sich in einem Interview an seine Vergangenheit erinnert. Damals hatte der Schauspieler jüdischer Abstammung besonders über die Nazi-Zeit in Deutschland gesprochen. “Der Großteil meiner Familie ist von den Nazis massakriert worden”, berichtete Degen, dessen Vater nach einer brutalen Attacke im KZ-Sachsenhausen wenig später seinen Verletzungen erlegen war. “Als ich ihn das letzte Mal besucht habe, war sein Kopf nur noch so groß wie der eines Kindes. Diesen Anblick werde ich niemals vergessen“, schildert Degen diese schlimme Erinnerung an seine Kindheit. Auch als Buchautor war Degen erfolgreich. So wurde seine Autobiografie “Nicht alle waren Mörder“ im Jahr 2006 von der ARD verfilmt. “Damit habe ich den Menschen, die uns Unterschlupf geboten und dabei ihr eigenes Leben riskiert haben, ein Denkmal gesetzt. Ich neige nicht dazu, stolz auf meine Arbeiten zu sein. Aber ich freue mich, dass dieses Buch auch heute noch gelesen wird“, erklärte der Schauspieler damals. Degen hinterlässt nach seinem Tod insgesamt 4 Kinder und sein 3. Ehefrau Susanne Sturm.

Beliebteste Artikel Aktuell: