Trauer! Beliebter Schauspieler und Star aus der Sesamstraße tot!

Trauer um einen bekannten deutschen Schauspieler. Im Alter von 78 Jahren ist jetzt in Hannover Gernot Endemann verstorben. Der Schauspieler war besonders durch seine Rolle des Fahrradhändlers Schorsch in der Kinderserie „Sesamstraße“ berühmt geworden. Doch auch in anderen Serien und Fernsehfilmen hatte Endemann mitgespielt.

Schauspieler Gernot Endemann verstorben

Vor allem viele Kinder dürften den Schauspieler Gernot Endemann vom Sehen kennen. Denn viele Jahre füllte Endemann die Rolle des Fahrradhändlers Schorsch in der Kinderserie „Sesamstraße“ aus.

Außerdem kam er in der Serie auch als Taxifahrer Thomas Sauer zum Einsatz. Doch neben seinen Rollen in der „Sesamstraße“ war der Schauspieler auch bei andern TV-Auftritten zu sehen. So spielte er zum Beispiel in den Fernsehserien „Die Grashüpfer“ oder „Die Unverbesserlichen“ mit, wo er unter anderem neben Inge Meysel vor der Kamera stand. Alle diese Produktionen waren in den 60er- und 70er-Jahren beim Publikum sehr beliebt. Außerdem hatte Endemann Nebenrollen in zahlreichen „Tatort“-Filmen.

Die letzten Jahren von Gernot Endemann

Die „HAZ“ hatte berichtet, dass der Schauspieler in den letzten 18 Jahren in Hannover gelebt hatte, wo er 2009 seine dritte Ehefrau Sabine Endemann, eine Schauspielkollegin, geheiratet hatte. Angeblich hatte Endemann bereits in den letzten Jahren mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach Aussage seiner Familie hatten ein Herzinfarkt und zwei Lugenentzündungen ihre Spuren in der Gesundheit des Schauspielers hinterlassen. Am vergangenen Sonntag war Endemann dann in seinem Haus zusammengebrochen. Seine Frau und zur Hilfe gerufene Krankenpfleger hatten versucht den Schauspieler zu reanimieren. Im Siloah-Krankenhaus wurde Endemann dann kurzzeitig in ein künstliches Koma versetzt. Am Montagmorgen wurden die lebenserhaltenden Maschinen jedoch abgeschaltet. Der Schauspieler hatte eine Patientenverfügung unterschrieben, in der er sich ausdrücklich gewünscht hatte, keine lebenserhaltenden Maßnahmen zu bekommen. Gernot Endemann hinterlässt neben seiner Ehefrau Sabine auch vier Kinder, aus drei verschiedenen Ehen.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.