Trey Parker Vermögen – so reich ist Trey Parker wirklich


Trey Parker Reinvermögen und Gehalt: Trey Parker ist ein amerikanischer Autor, Produzent, Regisseur und Schauspieler mit einem Nettovermögen von 600 Millionen Dollar. Trey Parker wurde als Randolph Severn Parker III geboren. Trey ist zusammen mit seinem College-Freund Matt Stone Mitbegründer der Comedy Central-Franchise-Immobilie “South Park”. Trey wurde am 19. Oktober 1969 geboren und wuchs mit seinen Eltern Sharon und Randy Parker in Colorado auf. Er hat eine ältere Schwester namens Shelley Parker. Diese Namen wären dann die Charakternamen von Stan Marshs Familienmitgliedern in South Park.

Parker besuchte die Universität von Colorado, Boulder. Hier lernte er seinen zukünftigen besten Freund und Co-Autor Matt Stone kennen. 1992 schrieb und inszenierte das Duo einen animierten Kurzfilm mit dem Titel “Jesus vs. Frosty”, in dem die vier Hauptfiguren aus “South Park” zu sehen waren. Schließlich schufen sie einen Folgekurzfilm mit dem Titel “Jesus vs. Santa”. Dieser Kurzfilm machte seine Runde durch Hollywood und brachte den beiden ein Treffen mit Comedy Central ein. Comedy Central holte sie 1997 für eine Staffel mit 13 Episoden ab. Die Serie ist auch heute noch sehr erfolgreich. Parker wurde 2006 mit der japanischen Prominenz Emma Sugiyama verheiratet. Die beiden heirateten in Hawaii. Neben South Park spielte Parker auch in Cannibal the Musical, Orgazmo und BASEKETball die Hauptrolle oder führte Regie bei Cannibal the Musical, Orgazmo und BASEKETball. Außerhalb des Films haben Matt und Try das Broadway-Knüller-Musical Book of Morman mitgestaltet, das derzeit die ganze Welt bereist. Bis heute hat Book of Morman weltweit über 500 Millionen Dollar durch Ticketverkäufe, Merchandise-Artikel und mehr eingespielt.

Trey Parker war von 2006 bis 2008 mit Emma Sugiyama verheiratet. Er heiratete Boogie Tillmon 2014. Sie haben zusammen eine Tochter, die 2013 geboren wurde. Im Jahr 2019 gaben Trey und Boogie ihre Scheidung bekannt.

<: Trey ist berühmt für den Besitz eines beeindruckenden Portfolios von Immobilien auf der ganzen Welt. Im April 2019, als er gerade die Scheidung von Boogie einreichte, gab er 6,2 Millionen Dollar für eine Villa im Stadtteil Brentwood von Los Angeles aus. Ein Jahr zuvor hatte er 3,1 Millionen Dollar für eine Eigentumswohnung in Manhattan ausgegeben. Er besaß bereits eine Wohnung mit sieben Schlafzimmern nebenan, die er 2011 für 4 Millionen Dollar kaufte. Im Jahr 2016 verkaufte er ein langjähriges Haus in Venice, Kalifornien, für 4,3 Millionen Dollar. Weitere uns bekannte Immobilien, die er besitzt, sind eine Villa am Flussufer in Kauai, Hawaii, eine Eigentumswohnung in Seattle, mehrere Häuser in den Hollywood Hills, eine 10.000 Quadratfuß große Villa in einem anderen Teil von LA (2011 für 14 Millionen Dollar gekauft) und ein großes Gelände in Steamboat Springs, Colorado.

<: 2007 stand der Vertrag von Matt and Trey’s Comedy Central zur Verlängerung an. Als die Tinte trocken war, landete das Duo einen neuen Vertrag, der in Hollywood als beispiellos gilt. Der Vertrag ermöglichte es Matt und Trey, eine digitale Drehscheibe für alles zu schaffen, was mit South Park zu tun hat, einschließlich Streaming-Episoden. Am wichtigsten war jedoch, dass sie dadurch 50 % aller Werbeeinnahmen, die durch die digitale oder ausgestrahlte Show generiert wurden, einbüßten.

Durch diesen unerhörten Vertrag verdienen Matt und Trey allein durch die Ausstrahlung der Show auf Comedy Central geschätzte $25-30 Millionen pro Jahr. Darüber hinaus erhalten sie jedes Mal einen 50%igen Anteil, wenn die Show in ein Syndikat verkauft wird, wie zum Beispiel 2015, als Hulu 198 Millionen Dollar für die Streaming-Rechte zahlte, oder 2019, als die Streaming-Rechte von South Park für 500 Millionen Dollar auf den Markt gebracht wurden. Jede Transaktion brachte dem Fälligen eine 50%ige Kürzung (jeweils 25%) ein.

<: Wie konnten sie ein so gutes Geschäft an Land ziehen? Das Ganze geht auf eine Lücke in ihrem allerersten Comedy Central-Kontakt aus dem Jahr 1997 zurück. Damals konnte sich niemand vorstellen, dass die digitalen Rechte an einer Immobilie jemals wertvoll werden könnten. Nun, niemand außer Matt, Trey und einem äußerst vorausschauenden Anwalt. Dieser Anwalt (der, wie ich hoffe, gut entschädigt wurde) nahm eine Klausel in den ursprünglichen Vertrag auf, die besagte, dass die Schöpfer eine 50%ige Kürzung aller Einnahmen erhalten würden, die neben der eigentlichen Fernsehübertragung der Show generiert werden. Rund zwanzig Jahre lang war diese Klausel im Wesentlichen wertlos. Das änderte sich mit dem Aufkommen von YouTube und anderen Video-Streaming-Plattformen.

Viacom versuchte kurz, sich aus der Klausel herauszureden, aber am Ende gelang es Trey und Matt, nicht nur einen 50%igen Anteil an den Einnahmen aus Nicht-Sendern zu besitzen, sondern auch das Recht, die Sendung nach eigenem Gutdünken digital zu verbreiten. Als sie sahen, dass ihre Sendung nonstop auf YouTube raubkopiert wurde, beschlossen Trey und Matt, dass es sinnlos sei, die Piraten zu bekämpfen, und stellten jede einzelne Episode kostenlos ins Netz und verdienten Millionen mit den digitalen Werbeeinnahmen. Mit dem Aufkommen von Streaming-Diensten wie Hulu begannen sie richtig zu kassieren. Als Hulu 192 Millionen Dollar für die Rechte am Backkatalog für 4 Jahre zahlte, verdienten Matt und Trey jeweils rund 50 Millionen Dollar. Zu dieser Zeit war dies der größte Streaming-Deal der Geschichte.

Im Jahr 2019, als das Geschäft vorlag, brachten sie das Franchise für 500 Millionen Dollar auf den Markt, was jeweils etwa 125 Millionen Dollar entsprechen würde.

<: Viacom/Comedy Central war schlauer, wenn es um Warenrechte ging. Von Beginn der Show an hatte Viacom den Löwenanteil der Merchandising-Rechte. Berichten zufolge sogar bis zu 90%. Das mag in den jüngsten Verträgen neu verhandelt worden sein, aber die aktuellen Bedingungen wurden nicht öffentlich diskutiert.

Vermögen: $600 Millionen
Geburtsdatum: Okt 19, 1969 (50 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 6 ft (1,85 m)
Beruf: Fernsehproduzent, Schauspieler, Drehbuchautor, Filmregisseur, Fernsehregisseur, Animator, Musiker, Filmproduzent, Texter, Synchronsprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2019

Beliebteste Artikel Aktuell: