UN-Klimakonferenz in Dubai mit feierlicher Zeremonie eröffnet


Die 28. UN-Klimakonferenz ist am Donnerstag in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet worden. An den Verhandlungen beteiligt sind fast 200 Mitgliedstaaten der UN-Klimarahmenkonvention, also fast die gesamte Staatengemeinschaft. Erwartet wird auf der COP28 genannten Klimakonferenz eine Rekordzahl von rund 70.000 Teilnehmenden. 

UN-Generalsekretär António Guterres rief vorab zu einem Ausstieg aus fossilen Brennstoffen auf. “Natürlich bin ich sehr für einen Text, der den Ausstieg beinhaltet”, sagte Guterres am Mittwoch vor seinem Abflug nach Dubai der Nachrichtenagentur AFP. Guterres warnte vor einer “totalen Katastrophe”, wenn die Menschheit ihre Anstrengungen für mehr Klimaschutz nicht verstärke.

Erster Höhepunkt der zweiwöchigen Beratungen in Dubai ist am Freitag und Samstag ein Gipfeltreffen (Climate Action Summit) auf Ebene der Staats- und Regierungschefs. Dazu reist auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Dubai. 

Inhaltliche Schwerpunkte der Konferenz sind die Verringerung der Treibhausgasemissionen insbesondere durch ein Auslaufen der Nutzung von Kohle, Öl und Gas und der Ausbau erneuerbarer Energien. Außerdem geht es um die Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung für Klimafolgen und den Ausgleich klimabedingter Schäden (Loss and Damage) für Entwicklungsländer.

bk/ju

Beliebteste Artikel Aktuell: