Vermögen 2022: Alfred Hitchcock – so viel geld hat Alfred Hitchcock


Alfred Hitchcocks Nettowert und Gehalt: Sir Alfred Hitchcock KBE war ein englischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der zum Zeitpunkt seines Todes ein inflationsbereinigtes Nettovermögen von 200 Millionen Dollar hatte (etwa 65 Millionen Dollar im Jahr 1985). Alfred, auch bekannt als “Hitch” oder “The Master of Suspense”, führte während seiner 60-jährigen Karriere bei mehr als 50 Filmen Regie. Er begann seine Karriere in der Filmindustrie 1919 als Designer für die Titelkarten der Islington Studios. 1922 wurde er als Regieassistent für den Film “Woman to Woman” eingestellt. Sein Regiedebüt gab Hitchcock 1925 mit dem Film “The Pleasure Garden” (Der Lustgarten). In der Folgezeit drehte er mehrere Filme, die bis heute populär sind, wie “Rear Window” (1954), “Vertigo” (1958), “North by Northwest” (1959) und “The Birds” (1963). Alfred Hitchcock spezialisierte sich auf Spannung und Galgenhumor und war dafür bekannt, dass er in seinen Filmen immer wieder Schauspieler und Schauspielerinnen einsetzte, darunter Cary Grant, Jimmy Stewart, Ingrid Bergman und Grace Kelly. Hitchcock wurde im Dezember 1979 zum Ritter geschlagen, nur vier Monate bevor er an Nierenversagen verstarb.

Psycho-Gehalt: Alfreds größte Gage erhielt er für den Film “Psycho” von 1960. Er verzichtete auf seine Gage und erhielt dafür 60 % des Gewinns des Films, was ihm schätzungsweise 15 Millionen Dollar einbrachte, was inflationsbereinigt heute etwa 120 Millionen Dollar entspricht.

Frühes Leben: Alfred Hitchcock wurde als Alfred Joseph Hitchcock am 13. August 1899 in Leytonstone, Essex, England, geboren. Seine Eltern, Emma und William, führten ein Lebensmittelgeschäft, über dem die Familie wohnte. Alfred wuchs in einem römisch-katholischen Haushalt mit seinem älteren Bruder William und seiner älteren Schwester Ellen auf, und als er 6 Jahre alt war, zog die Familie nach Limehouse. Seine Eltern pachteten zwei Geschäfte und betrieben einen Fischladen und einen Laden für Fisch und Pommes frites. Als Hitchcock 11 Jahre alt war, zog die Familie nach Stepney. Er besuchte die Schule im Howrah House Convent, die Wode Street School und das St. Ignatius College und belegte dann Abendkurse an der London County Council School of Engineering and Navigation. Alfreds Vater starb 1914, und Hitchcock begann bei der Henley Telegraph and Cable Company zu arbeiten, um seine Mutter zu unterstützen. Er besuchte weiterhin Abendkurse, wechselte aber von Technik zu Malerei, Kunstgeschichte, Politikwissenschaft und Wirtschaft.

Nach seinem 18. Lebensjahr wurde Alfred während des Ersten Weltkriegs als C3 klassifiziert, aber angeblich wurde er wegen seines Gewichts entlassen. 1917 trat er dem Kadettenregiment der Royal Engineers bei und versuchte sich nach Kriegsende als kreativer Schriftsteller. 1919 wurde Hitchcock Geschäftsführer und Redakteur des “The Henley Telegraph”. Später beförderte ihn Henley in die Werbeabteilung, wo er als Werbetexter arbeitete und Anzeigen entwarf. Ende 1919 war Alfred Hitchcock Titelbildgestalter in den Islington Studios, wo er auch an mehreren Stummfilmen als Produktionsleiter, Co-Autor und künstlerischer Leiter arbeitete. 1922 wurde Hitchcock als Regieassistent in der Firma von Michael Balcon eingestellt, die später als Gainsborough Pictures bekannt werden sollte. Bei der Arbeit an dem Film “Woman to Woman” lernte er Alma Reville kennen, die er 1926 heiratete; die beiden bekamen 1928 eine Tochter, Patricia.

Karriere: Im Jahr 1925 beauftragte Balcon Alfred mit der Regie von “The Pleasure Garden”, und Reville fungierte als Regieassistent und Cutter. Anschließend führte er 1927 Regie bei dem Thriller “The Lodger: A Story of the London Fog”, der bei Kritikern und Publikum gut ankam. Hitchcocks zehnter Film, “Blackmail” von 1929, war nicht nur sein erster “Tonfilm”, sondern auch der erste in England. Es folgten “The Man Who Knew Too Much” (1934), “The 39 Steps” (1935) und “The Lady Vanishes” (1938), und 1939 schloss er einen Siebenjahresvertrag mit David O. Selznick und zog nach Hollywood. Alfreds erster Hollywood-Film war 1940 “Rebecca”, der ihm seine erste Oscar-Nominierung für die beste Regie einbrachte und den Oscar für den besten Film gewann. Später erhielt er Oscar-Nominierungen für die beste Regie für “Lifeboat” (1944), “Spellbound” (1945), “Rear Window” und “Psycho”. Mitte der 1950er Jahre nahm Hitchcock die US-Staatsbürgerschaft an, drehte drei Filme mit Grace Kelly (“Dial M for Murder”, “Rear Window” und “To Catch a Thief”) und begann, die Sendung “Alfred Hitchcock Presents” zu moderieren, zu leiten und zu produzieren, die bis 1962 lief und 268 Episoden ausstrahlte.

Der Thriller “Vertigo” von 1958 mit Jimmy Stewart und Kim Novak in den Hauptrollen wurde in mehreren Umfragen und Listen als einer der besten Filme aller Zeiten genannt und brachte Hitchcock und Stewart Auszeichnungen beim Internationalen Filmfestival von San Sebastián ein. Alfred Hitchcocks nächste drei Filme waren “Der unsichtbare Dritte” (1959), “Psycho” (1960) und “Die Vögel” (1963), die zu seinen beliebtesten Filmen gehörten. Hitchcocks letzte Filme waren “Frenzy” von 1972, den er in London drehte, und “Family Plot” von 1976. Hitchcock produzierte nicht nur mehr als 20 seiner Filme, sondern schrieb auch mehrere von ihnen, darunter “The Prude’s Fall” (1925), “The Ring” (1927) und “The Skin Game” (1931).

Tod und Vermächtnis: Am 29. April 1980 starb Hitchcock an Nierenversagen in seinem Haus im Stadtteil Bel Air von Los Angeles. Seine Beerdigung fand am folgenden Tag in der katholischen Kirche Good Shepherd in Beverly Hills statt, und sein Leichnam wurde nach dem Gottesdienst eingeäschert. Im Mai 1980 wurde Alfreds Asche über dem Pazifischen Ozean verstreut.

Das Academy Film Archive in Hollywood beherbergt die Alfred-Hitchcock-Sammlung, die 16-mm-Filme, die an seinen Filmsets gedreht wurden, und Heimvideos umfasst. Auf der AFI-Liste der 10 besten Mystery-Filme aus dem Jahr 2008 waren vier Hitchcock-Filme vertreten: “Vertigo” (Platz 1), “Rear Window” (Platz 3), “North by Northwest” (Platz 7) und “Dial M for Murder” (Platz 9). Im Jahr 2007 listete AFI’s 100 Years…100 Movies “Vertigo” auf Platz 9, “Psycho” auf Platz 14, “Rear Window” auf Platz 48 und “North by Northwest” auf Platz 55. In der BFI-Liste der 100 britischen Filme von 1999 rangierte “The 39 Steps” auf Platz 4 und “The Lady Vanishes” auf Platz 35.

Auszeichnungen und Ehrungen: Hitchcock erhielt 1960 zwei Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame: einen für Film und einen für Fernsehen. Er wurde für fünf Academy Awards nominiert und erhielt 1968 den Irving G. Thalberg Memorial Award. 1958 gewann er einen Golden Globe für “Alfred Hitchcock Presents”, und 1972 wurde er mit dem Cecil B. DeMille Award ausgezeichnet. Er erhielt acht Laurel Awards sowie Auszeichnungen für sein Lebenswerk von den BAFTA Awards, dem American Film Institute und der Directors Guild of America. Mehrere Hitchcock-Filme wurden in das National Film Registry aufgenommen, darunter “Rebecca”, “Rear Window”, “Psycho”, “Die Vögel” und “Der unsichtbare Dritte”

.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: Aug 13, 1899 – Apr 29, 1980 (80 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 6 in (1.7 m)
Beruf: Filmregisseur, Schauspieler, Filmproduzent, Drehbuchautor, Fernsehregisseur, Fernsehproduzent, Film Art Director, Filmeditor, Autor
Nationalität: Vereinigtes Königreich


Wie reich ist Dina Merrill? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Beliebteste Artikel Aktuell: