Vermögen 2022: Andrey Melnichenko – so viel geld hat Andrey Melnichenko


Andrei Melnichenko Nettowert: Andrey Melnichenko ist ein russischer Industrieller, Milliardär und Philanthrop. Andrey Melnichenko hat ein Nettovermögen von 15 Milliarden Dollar. Andrey Melnichenko hat Geschäftsinteressen in vielen Bereichen, vor allem in den Bereichen Kohle und Düngemittel. Er ist der Hauptnutznießer der EuroChem Group AG und der SUEK JSC.

Anfang der Karriere: Andrey Melnichenko wurde am 8. März 1972 in Gomel, Belarus, in bescheidenen Verhältnissen geboren. In einer Zeit wirtschaftlicher Turbulenzen nach dem Zusammenbruch der ehemaligen Sowjetunion studierte er Physik in Moskau. Noch während er an seinem Abschluss arbeitete, fanden Andrey und zwei gleichgesinnte Kommilitonen Nischen, die zum Fundament seines eigenen Geschäftsimperiums werden sollten – zunächst eine Devisenbörse, dann eine Bank, die von zahlreichen angesehenen internationalen Publikationen wie The Banker und Euromoney mehrfach ausgezeichnet wurde. Ihre Schöpfung, die MDM Bank, sollte später zu einer der erfolgreichsten und größten Privatbanken Russlands werden.

Second Act: Melnichenko war zu jung, um die politischen Verbindungen zu haben, die es ihm ermöglicht hätten, von der postsowjetischen Privatisierung zu profitieren. Stattdessen investierte er das Geld, das er in den 1990er Jahren im Bankwesen verdiente, in aufgesplitterte Vermögenswerte in riskanten und damals vernachlässigten Branchen – Düngemittel und Kohle, die damals in Russland nicht als “strategisch” galten und daher nicht dem politischen Einfluss unterlagen, der in anderen Sektoren wie Öl und Gas, Diamanten- und Goldförderung vorherrschte.

Durch Konsolidierung und Modernisierung unzusammenhängender, unzureichend investierter Anlagen und Minen aus der Sowjetzeit gründete er zwei neue Unternehmen: EuroChem und SUEK. Die Unternehmen wuchsen schließlich zu führenden internationalen Blue Chips heran, mit High-Tech-Düngemittelanlagen und Kohleminen, die beide zu den Top 5 der Welt in ihren Branchen aufstiegen.

EuroChem wurde zu einem der drei größten High-Tech-Düngemittelhersteller der Welt mit eigenen Kapazitäten für alle drei Primärnährstoffe – Stickstoff, Phosphate und Kali. Das Unternehmen verfügt über Produktions-, Logistik- und Vertriebseinrichtungen in Russland, Belgien, Litauen, Brasilien, China, Kasachstan, Estland, Deutschland und den USA. SUEK, ein Kohleenergieunternehmen, ist der weltweit fünftgrößte Exporteur von hochwertiger Kohle. Es ist Russlands größter Kohleproduzent und einer der 10 größten Strom- und Wärmeproduzenten mit einem eigenen Logistiknetz. Seine Unternehmen haben in den letzten 15 Jahren über 21 Milliarden Dollar in die Düngemittel- und Kohleindustrie investiert und beschäftigen heute mehr als 100.000 Menschen.

Philanthropie: Seine Unternehmen haben über 500 Millionen US-Dollar für soziale und wohltätige Programme ausgegeben. Die Andrey Melnichenko Foundation ergänzt die Projekte der Unternehmen, indem sie begabte Kinder in Wissenschaft und Bildung unterstützt und so die soziale Mobilität in Russland fördert. Sie sponsert verschiedene Projekte, wie z. B. neue Bildungs- und Forschungszentren, sowie Zuschüsse für Bildungsreisen und -programme. Die Zentren bieten begabten Kindern der Klassen 5 bis 11 in den Regionen Russlands, in denen Melnichenkos Unternehmen tätig sind, eine MINT-Ausbildung von Weltklasse, bringen ihre Stipendiaten zu internationalen Wettbewerben wie der International Science and Engineering Fair (ISEF) und erweitern ihren Horizont.

Spielzeug: Er liebt die Seefahrt. Melnichenko besitzt zwei Superyachten – eine 300-Millionen-Dollar-Motoryacht A, die einem U-Boot ähnelt, und eine zweite, neuere 500-Millionen-Dollar-Yacht namens “Sailing Yacht A”. Sie stellen eine bedeutende Investition in Segeldesign und Technologie dar, die die Innovation in der heutigen Schiffbauindustrie vorantreiben.

Persönliches Leben: Andrey ist mit Aleksandra, der ehemaligen serbischen Sängerin Sandra Nikolic, verheiratet; sie haben einen Sohn und eine Tochter.

Immobilienvermögen: Melnichenko und seine Frau besitzen ein 12,2 Millionen Dollar teures Penthouse im New Yorker Central Park West. Die Wohnung erstreckt sich über zwei Etagen und verfügt über eine Dachterrasse. Die Melnichenkos besitzen auch eine Villa in Antibes, die als Villa Altair bekannt ist und in der auch ihre Hochzeit stattfand. Die Villa verfügt über einen Anbau, der von Filippo Cantoia und Phillipe Starck entworfen wurde. Außerdem besitzen sie das Harewood Estate in Ascot, Surrey, im Vereinigten Königreich. Im Zuge der weltweiten Finanzkrise von 2009 verlor Melnichenko 80 % seines Vermögens. Sein Nettovermögen sank von 10 Milliarden Dollar vor der Krise auf einen Tiefstand von 1 Milliarde Dollar. Heute hat sich sein Vermögen wieder erholt.

Vermögen: $15 Mrd.
Geburtsdatum: März 8, 1972 (49 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Nationalität: Russland

Andrey Melnichenko Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Andrey Melnichenko 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: