Vermögen 2022: Chael Sonnen – so viel geld hat Chael Sonnen


Chael Sonnen Nettowert: Chael Sonnen ist ein amerikanischer Mixed Martial Artist im Ruhestand, der ein Nettovermögen von 10 Millionen Dollar hat. Er begann seine MMA-Karriere 1997 und stieg schnell durch die Ränge der UFC im Halbschwergewicht und Mittelgewicht auf. Außerhalb der UFC trat Sonnen in der WEC, Pacrase und Bellator MMA an.

Obwohl er nie eine UFC-Meisterschaft gewonnen hat, gilt Chael Sonnen weithin als einer der besten Kämpfer, die je im Achteck gestanden haben. Im Laufe seiner Karriere hat er mehrere namhafte Kämpfer besiegt, darunter Michael Bisping, Wanderlei Silva und Quinton Jackson. Während seiner Zeit als Profikämpfer erwarb sich Chael Sonnen den Ruf, viel zu lästern. Im Jahr 2014 wechselte Sonnen zu einer Karriere als MMA-Analyst für ESPN. Später gründete er seine eigene Wrestling-Promotion.

Frühes Leben: Chael Patrick Sonnen wurde am 3. April 1977 in Oregon geboren. Er wuchs in einem katholischen Haushalt mit deutschen Wurzeln auf. Schon in jungen Jahren interessierte sich Sonnen für den Ringkampfsport. Im Alter von neun Jahren begann er ernsthaft zu trainieren. Während seiner Highschool-Zeit wurde Chael Sonnen Vizemeister bei den Landesmeisterschaften. In den 90er Jahren wandte sich Sonnen dem Boxen zu, in der Hoffnung, eine Karriere als Mixed Martial Arts-Kämpfer anzustreben. Als er seinen Abschluss machte, hatte Chael bereits ein Auge auf die UFC geworfen.

Obwohl er zunächst die Brigham Young University besuchte, wechselte Sonnen schnell an die University of Oregon in Eugene, nachdem die frühere Institution angekündigt hatte, ihr Wrestling-Programm zu streichen. Während seines Studiums an der University of Oregon bewies Sonnen erneut sein Talent, indem er gute Leistungen im Ringerteam erbrachte. Im Jahr 2011 schloss er die Universität mit einem Bachelor of Science in Soziologie ab.

Karriere

Karriere: Obwohl er kurzzeitig mit dem Gedanken spielte, Profi-Wrestler zu werden, war Chael immer für eine Karriere im MMA bestimmt. Bereits als 19-Jähriger gewann er Ende der 90er Jahre Turniere und gewann seine ersten sechs Kämpfe, bevor er gegen Trevor Prangley verlor. Im Jahr 2003 unterlag er auch dem späteren UFC-Star Forrest Griffin. Trotz dieser Niederlagen fand Chael 2005 seinen Weg in die UFC, wo er in UFC 55 gegen Renato Sobral antrat. Er verlor diesen ersten Kampf, konnte sich aber mit einem anschließenden Sieg gegen Trevor Prangley wieder aufrappeln. Der Kampf ermöglichte Chael eine Revanche für Prangleys früheren Sieg und bereitete ihn auf einen weiteren wichtigen Kampf gegen Jeremy Horn vor. Leider veranlasste die Niederlage gegen Horn die UFC dazu, ihn aus seinem Vertrag zu entlassen.

Nach seinem ersten Abschied von der UFC wechselte Sonnen zu Bodog Fight. In dieser Zeit konnte er Siege gegen Kämpfer wie Tim Credeur, Alexey Oleinik, Tim McKenzie, Amar Sulov und Kyacey Uscola erringen. Nachdem er diese Siege errungen hatte, wechselte Chael zu World Extreme Cagefighting (WEC). Seine nächsten beiden Kämpfe gegen Paulo Filho und Bryan Baker endeten mit einer Niederlage bzw. einem Sieg.

Diese Reihe von vielversprechenden Ergebnissen ermöglichte Sonnen die Rückkehr in die UFC. Leider ging es mit einer Niederlage gegen Demian Maia wieder einmal schlecht los. Chael gelang es jedoch, sich in einem anschließenden Kampf gegen Dan Miller bei UFC 98 zu rehabilitieren. Es folgten zwei weitere Siege gegen Yushin Okami und Nate Marquardt, die ihn zum Top-Anwärter auf die Meisterschaft im Mittelgewicht machten.

Der Meisterschaftskampf fand 2010 statt, als Sonnen Anderson Silva um den Titel herausforderte. Der Kampf war durchaus unterhaltsam, und Chael verlor schließlich, obwohl er bis zur fünften Runde nach Punkten führte. Silva schaffte es, ihn mit einem Triangle Armbar auszuknocken. Leider erlitt Sonnens Ruf einen weiteren Schlag, als bekannt wurde, dass sein Testosteronspiegel 17-mal höher war als der eines durchschnittlichen Mannes. Er wurde von der California State Athletic Commission mit einer Geldstrafe belegt und suspendiert. Sonnen versuchte, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen, und behauptete, dass er wegen Hypogonadismus mit Testosteron behandelt worden sei. Diese Behauptungen stießen im Allgemeinen auf taube Ohren. Zu allem Überfluss suspendierte ihn die Kommission dann auch noch auf unbestimmte Zeit wegen eines Geldwäsche-Fiaskos.

Trotz all dieser Kontroversen kehrte Chael Sonnen 2011 in die UFC zurück und besiegte Brian Stann und Michael Bisping, bevor er erneut von Silva gestoppt wurde. Im Jahr 2012 kehrte Sonnen ins Halbschwergewicht zurück und wurde Trainer bei “The Ultimate Fighter 17”. Es folgte eine weitere Niederlage gegen Jon Jones, bevor Sonnen einen Sieg gegen Mauricio Rua errang. Nach einer Niederlage gegen Rashad Evans fiel Chael Sonnen bei einem Drogentest durch und gab 2014 seinen Rücktritt vom MMA bekannt. Obwohl er zunächst versuchte, eine Karriere als UFC-Analyst zu verfolgen, kündigte Fox Sports Sonnens Vertrag, nachdem bekannt wurde, dass er nicht nur einen, sondern mehrere Drogentests nicht bestanden hatte. Sonnen verbrachte dann einige Zeit bei Bellator MMA, bevor er sich 2019 nach einer Niederlage gegen Lyoto Machida zurückzog.

Rechtliche Probleme: Im Jahr 2011 bekannte sich Sonnen in einem einzigen Fall von Geldwäsche schuldig. Das Verbrechen ereignete sich im Jahr 2006, als Chael an einem Immobiliengeschäft beteiligt war, bei dem fast 70.000 Dollar an den Käufer zurückfließen sollten. Damals wurde erwartet, dass Sonnen dafür zwei Jahre auf Bewährung absitzen würde. Sonnen ist ein lizenzierter Immobilienmakler in Oregon, und deshalb war er überhaupt in dieses Geschäft verwickelt. Außerdem wurde er wegen seiner Beteiligung mit einer Geldstrafe von 10.000 Dollar belegt.

Im Jahr 2012 eröffnete Sonnen ein Pizzarestaurant in Oregon. Im darauffolgenden Jahr verklagte er seinen Geschäftspartner wegen Unterschlagung, woraufhin dieser eine Gegenklage über 400.000 Dollar Schadensersatz einreichte. Sein Geschäftspartner beschuldigte Chael wegen Verleumdung und nicht gezahlter Löhne. Der Fall wurde schließlich außergerichtlich gegen eine ungenannte Summe beigelegt, und Sonnen verkaufte das Pizzarestaurant später im Jahr 2014.

Beziehungen: Chael heiratete 2013 seine Frau Brittany, mit der er zwei Kinder hat, von denen das zweite tragischerweise in jungen Jahren verstarb.

Vermögen: $10 Millionen
Geburtsdatum: Apr 3, 1977 (44 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,85 m)
Beruf: Kampfsportler, Unternehmer, Promoter, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Chael Sonnen Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Chael Sonnen 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: