Vermögen 2022: Jack Gleeson – so viel geld hat Jack Gleeson


Jack Gleeson ist ein irischer Schauspieler, der ein Nettovermögen von 6 Millionen Dollar hat. Jack Gleeson ist ein irischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Joffrey Baratheon in der HBO-Fantasy-Fernsehserie “Game of Thrones” bekannt ist. Er war von 2011 bis 2014 in Game of Thrones zu sehen und wirkte in insgesamt 26 Folgen mit. Davor spielte er in der irischen Serie “Killinaskully” mit und hatte unterschiedlich große Rollen in den Filmen “Batman Begins”, “Shrooms” und “A Shine of Rainbows”. Gleeson kündigte nach dem Ende von “Game of Thrones” seinen Halb-Ruhestand von der Schauspielerei an, hat aber seitdem auf der Bühne und in der Miniserie “Out of Her Mind” mitgewirkt.

Jack Gleeson wurde am 20. Mai 1992 in Cork, Irland, geboren und wuchs in der Gegend von Ranelagh in Dublin auf. Er hat zwei ältere Schwestern namens Emma und Rachel, die beide ebenfalls Schauspielerinnen sind. Als Kind besuchte Gleeson das katholische Jungengymnasium Gonzaga College und nahm Schauspielunterricht, während er im Jugendtheater des Independent Theatre Workshop auftrat. Für seine höhere Ausbildung besuchte er das Trinity College Dublin, wo er Theologie und Philosophie studierte. Außerdem war Gleeson Mitglied der Theatergruppe DU Players an der Schule.

Gleeson gab sein Leinwanddebüt 2002 mit einer kleinen Rolle in dem apokalyptischen Fantasy-Film “Reign of Fire”. Es folgten Auftritte in einer Reihe von Kurzfilmen, darunter “Moving Day”, “Fishtale” und “Tom Waits Made Me Cry”. Im Jahr 2005 spielte Gleeson den kleinen Jungen auf dem Balkon in Christopher Nolans Superhelden-Drama “Batman Begins”. Zwei Jahre später war er in dem irischen Slasher-Film “Shrooms” als einsamer Zwilling zu sehen.

Gleeson hatte seine erste Fernsehrolle von 2006 bis 2008, er spielte Pa Connors Jr. in vier Folgen der irischen Comedy-Serie “Killinaskully”. Die Serie drehte sich um die seltsamen Ereignisse und die exzentrischen Bewohner des fiktiven Dorfes, das den Titel trägt. Doch erst drei Jahre nach dem Ende der Serie hatte Gleeson seine Durchbruchrolle. Ab 2011 spielte der junge Schauspieler den sadistischen Joffrey Baratheon, den Erben von König Robert Baratheon, in der HBO-Fantasyserie “Game of Thrones”. Gleeson verkörperte die Figur in 26 Episoden der ersten vier Staffeln der Serie. Als eine zentrale Inspiration für seine Darstellung nannte er Joaquin Phoenix’ Darstellung des Commodus im Film “Gladiator”. Zusammen mit seinen Kollegen aus dem Ensemble von “Game of Thrones” erhielt Gleeson zwei Nominierungen für den Screen Actors Guild Award in der Kategorie Outstanding Performance by an Ensemble in a Drama Series.

Nach seinem Ausstieg aus “Game of Thrones” im Jahr 2014 beschloss Gleeson, sich von der Schauspielerei zurückzuziehen. Sechs Jahre später kehrte er jedoch mit einer kleinen, aber wichtigen Rolle in der BBC Two-Comedy-Miniserie “Out of Her Mind” zurück, in der Sara Pascoe eine frei erfundene Version ihrer selbst spielte. In der Serie spielte Gleeson den Geist von Pascoes Abtreibung.

Auf der Kinoleinwand hatte Gleeson 2009 seine erste große Rolle in dem irischen Familiendrama “A Shine of Rainbows”, das auf dem gleichnamigen Roman von Lillian Beckwith basiert. Er spielte Seamus, einen schüchternen Jungen, der sich mit dem jungen Waisenkind Tomás und dessen Freundin Nancy anfreundet. Zur Besetzung gehören außerdem Connie Nielsen, Aidan Quinn, John Bell, Niamh Shaw und Ian McElhinney. Im Jahr 2010 hatte Gleeson eine noch größere Rolle in “All Good Children”, die seine erste Hauptrolle in einem Film darstellte.

Im Jahr 2009 stand Gleeson in “The Giant Blue Hand” auf der Bühne. Anschließend half er bei der Gründung der in Dublin ansässigen Collapsing Horse Theatre Company mit, der er auch angehörte. Gleeson gehörte zur Originalbesetzung der ersten Produktion der Gruppe, “Monster / Clock”, die 2012 im Smock Alley Theatre aufgeführt wurde. Von 2014 bis 2016 spielte er die Hauptrolle in der Komödie “Bears in Space”, die beim Edinburgh Festival Fringe gezeigt wurde. Das Stück fand großen Anklang und wurde auch in London und New York City wiederaufgeführt. Gleeson arbeitete anschließend als Dramaturg bei “The Water Orchard” und trat im Theater-Podcast “Science Fiction Radio Hour” auf. Im November 2019 brach die Collapsing Horse Theatre Company zusammen.

Gleeson hat auch außerhalb des Theaters einige bemerkenswerte öffentliche Auftritte absolviert. 2019 war er im musikalischen Comedy-Programm AMUSICAL auf dem Kilkenny Cat Laughs Festival in Kilkenny zu sehen; er trat an der Seite der Komikerinnen Alison Spittle und Eleanor Tiernan auf. Im selben Jahr hatte Gleeson einen Überraschungsauftritt bei der Over the Top Wrestling-Veranstaltung Trinity Brawl 2, wo er einen guten Kerl gegenüber dem irischen Wrestler J Money spielte.

Gleeson wohnt in Dublin und lebte zuvor in London. Er ist ein lautstarker Befürworter der Aufhebung des irischen Eight Amendment, das Abtreibung unter Strafe stellt.

Vermögen: $6 Millionen
Geburtsdatum: Mai 20, 1992 (29 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 6 in (1.7 m)
Beruf: Schauspieler
Staatsangehörigkeit: Republik Irland

Jack Gleeson Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Jack Gleeson 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: