Vermögen 2022: Paul Biya – so viel geld hat Paul Biya


Paul Biya Nettowert: Paul Biya ist ein kamerunischer Politiker mit einem Nettovermögen von 200 Millionen Dollar. Der am 13. Februar 1933 in Mvomeka’a, Französisch-Kamerun (heute Kamerun), geborene Paul Barthélemy Biya’a bi Mvondo ist seit mehr als 38 Jahren Präsident von Kamerun und bekleidet dieses Amt seit dem 6. November 1982.

In den 1960er Jahren erlebte er unter Präsident Ahmadou Ahidjo einen rasanten Aufstieg als Bürokrat. Am Ende des Jahrzehnts wurde Biya Generalsekretär des Präsidialamtes (1968-1975), danach war er Premierminister von Kamerun (1975-1982). Schließlich übernahm er die Präsidentschaft von Ahidjo, als dieser 1982 überraschend zurücktrat. Als Herrscher des extrem armen Landes (48 % der kamerunischen Bürger leben unterhalb der Armutsgrenze) soll Biya zu den Staatsoberhäuptern mit unrechtmäßigem Reichtum gehören. Er nutzte seine Macht, um die Gesetze zur Begrenzung der Amtszeit zweimal zu fälschen, nur um sicherzugehen, dass er an der Macht bleibt. So hatte er die Möglichkeit, ein riesiges persönliches Vermögen von 200 bis 300 Millionen Dollar anzuhäufen. Darüber hinaus hat er dafür gesorgt, dass die engen Beziehungen Kameruns zu Frankreich, dem ehemaligen Kolonialherrn des Landes, erhalten bleiben.

Vermögen:
$200 Millionen

Geburtsdatum:
Feb 13, 1933 (88 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Politiker

Nationalität:
Kamerun

Paul Biya Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Paul Biya 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: