Vermögen: Eddie Murphy – wie viel Geld hat Eddie Murphy wirklich


Eddie Murphy Reinvermögen und Gehalt: Eddie Murphy ist ein amerikanischer Schauspieler, Komiker, Produzent und Regisseur mit einem Nettovermögen von 200 Millionen Dollar. Eddie Murphy ist einer der Schauspieler mit den höchsten Einnahmen in der Filmgeschichte. Bis heute haben seine Filme an den weltweiten Kinokassen fast 6,7 Milliarden Dollar eingespielt. Damit ist er der sechstgrößte amerikanische Schauspieler mit dem sechsthöchsten Umsatz an den Kinokassen. In den späten 80er, 90er und 2000er Jahren war Eddie stets einer der bestbezahlten Schauspieler der Welt und verdiente routinemäßig 20 Millionen Dollar pro Film. Während seiner bisherigen Karriere hat Eddie leicht über 300 Millionen Dollar an Gehältern und Backend-Tantiemen verdient. Im Jahr 2019 zahlte Netflix Eddie 70 Millionen Dollar für eine Reihe von Komödien-Specials.

Frühes Leben: Eddie Murphy wurde am 3. April 1961 in Brooklyn, NY, geboren. Er wuchs in der Brooklyner Nachbarschaft von Bushwick auf. Seine Mutter war Telefonistin, sein Vater ein Transitpolizist und Amateurkomiker. Tragischerweise starb sein Vater, als Eddie acht Jahre alt war. Er und sein älterer Bruder Charlie Murphy lebten einige Zeit in einer Pflegefamilie, als ihre Mutter vorübergehend krank wurde. Seine Mutter erholte sich und heiratete schließlich.

Eddie wurde von der Komödie besessen, nachdem er als Teenager ein Komödienalbum von Richard Pryor gehört hatte. Er war auch stark von Bill Cosby beeinflusst. 1980, im Alter von 19 Jahren, schloss sich Eddie der Besetzung von Saturday Night Live an. Zu dieser Zeit hatte die Show, nachdem sie alle ihre ursprünglichen Stars verloren hatte, in den Quoten drastisch zu kämpfen. Eddie war ein Riesenerfolg und hob die Show auf neue Höhen. Eddie blieb bis 1984 bei der SNL.

<: 1982, noch bei SNL, gab Eddie sein Leinwanddebüt in 48 Hrs. Es folgte eine Reihe von großen Erfolgen, darunter Trading Places, die Filme Beverly Hills Cop, Coming to America, Harlem Nights und Another 48 Hrs. Murphys Kassenerfolg ging in den 1990er Jahren leicht zurück, wurde aber mit einer Reihe familienfreundlicher Filme wiederbelebt, insbesondere mit Mulan, theShrek Franchise, Dreamgirls und den Nutty ProfessorFilmen.

Im Jahr 2006 wurde Murphy für einen Oscar nominiert und gewann einen Golden Globe für seine Rolle in Dreamgirls. Er hat auch eine Reihe eigener Filme produziert, darunter Vampire in Brooklyn, Life, und Harlem Nights, bei denen er auch Regie führte. Im Jahr 2017 wurde angekündigt, dass Murphy zu den Filmen Beverly Hills Cop zurückkehren wird, diesmal mit Beverly Hills Cop 4 in der Hauptrolle, die irgendwann in der Zukunft veröffentlicht werden sollen. Im Jahr 2019 wurde angekündigt, dass Eddie seine Rolle in Coming To America wieder aufnimmt.

<: Eddie Murphy heiratete 1993 seine langjährige Freundin Nicole Mitchell. Die beiden ließen sich 2006 scheiden. Eddie zahlte Nicole Berichten zufolge eine Scheidungsabfindung in Höhe von 15 Millionen Dollar. Eddie war von 2006 bis 2007 mit dem Spice-Girl Mel B zusammen. Im Jahr 2008 ging er mit der Geschäftsfrau Tracey Edmonds aus. Seit 2012 ist er mit dem Model Paige Butcher zusammen. Eddie hat 10 Kinder aus seinen verschiedenen Beziehungen.

<: Eddie verdiente 1981 nur 4.500 Dollar pro Episode von Saturday Night Live. Im folgenden Jahr wurde sein Gehalt auf 30.000 Dollar pro Folge angehoben. Sein erstes großes Gehalt erhielt er 1984, als er 1 Million Dollar für den Film Best Defense verdiente. Im Jahr 1987 verdiente er 8 Millionen Dollar für Beverly Hills Cop II, das entspricht inflationsbereinigt etwa 18 Millionen Dollar heute. Im nächsten Jahr verdiente er weitere 8 Millionen Dollar für Coming to America. Für die Beverly Hills Cop III von 1994 verdiente er 15 Millionen Dollar, das entspricht etwa 25 Millionen Dollar in heutigen Dollar. Er verdiente 16 Millionen Dollar für The Nutty Professor (1996), 17,5 Millionen Dollar für Doctor Dolittle (1998), 20 Millionen Dollar für den Nutty Professor II (2000). Für Der verrückte Professor II erhielt er auch 20% der Bruttoeinnahmen, womit er insgesamt mehr als 60 Millionen Dollar aus dem Film verdiente. Eddie verdiente dann 3 Millionen Dollar für Shrek (2001), 20 Millionen Dollar von Doctor Dolittle 2 (2001), 20 Millionen Dollar für The Adventures of Pluto Nash (2002), 10 Millionen Dollar für Shrek 2 (2004), 4 Millionen Dollar für Shrek Forever (potenziell bis zu 12 Millionen Dollar mit Backend-Punkten) und 7,5 Millionen Dollar aus Tower Heist (2011).

Alleine in den 1980er, 90er und frühen 2000er Jahren verdiente Eddie mindestens 250 Millionen Dollar an Filmgehältern und Backend-Punkten. Seine Karriere-Filmeinnahmen übersteigen zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels wahrscheinlich 300 Millionen Dollar.

<: Im Juli 2019 wurde berichtet, dass Eddie in Gesprächen war, 70 Millionen Dollar zu verdienen, um eine Reihe von Comedy-Specials für Netflix aufzunehmen. Das sind 10 Millionen Dollar mehr als die 60 Millionen Dollar, die Dave Chappelle für seinen 3-Special-Deal verdiente. Chris Rock verdiente 40 Millionen Dollar für zwei Specials.

<: “Jede schlechte Entscheidung, die ich getroffen habe, basierte auf Geld. Ich bin in den Projekten aufgewachsen, und man lehnt dort kein Geld ab. Man nimmt es, weil man nie weiß, wann das alles zu Ende ist. Ich habe Beverly Hills Cop III gemacht, weil man mir 15 Millionen Dollar angeboten hat. Diese 15 Millionen Dollar waren es wert, Roger Eberts Daumen im Arsch zu haben.

<: Im Laufe der Jahre hat Eddie eine Reihe außergewöhnlicher Villen besessen. In den 1990er Jahren lebte Eddie eine Zeit lang in Granite Bay, Kalifornien (in der Nähe von Sacramento), in einer opulenten, nach Maß gebauten Villa in einer luxuriösen, eingezäunten Wohnanlage. Nach dem Verkauf des Hauses in Granite Bay gab Eddie 10 Millionen Dollar für ein 3,7 Hektar großes, unbebautes Grundstück in dem äußerst exklusiven Stadtteil Beverly Hills in Beverly Park aus. Beverly Park ist eine bewachte Wohnanlage an der Spitze des teuersten Teils von Beverly Hills. Es ist die Heimat von Stars wie Mark Wahlberg, Denzel Washington, Rod Stewart und Sylvester Stallone… zusätzlich zu einer Reihe von Multimilliardären.

Nach dem Kauf seines Grundstücks für 10 Millionen Dollar im Jahr 2001 gab Eddie unzählige Millionen für den Bau einer nagelneuen 40.000 Quadratfuß großen Villa aus. Das Haus hat 32 Zimmer – 9 Schlafzimmer, 9 Badezimmer. Das Anwesen verfügt über einen großen Pool, einen Tennisplatz, eine Bibliothek und eine Bowlingbahn. Wenn es auf den Markt käme, würde das Haus leicht 30 bis 40 Millionen Dollar einbringen. Ein früheres Haus in Beverly Hills, das Eddie in den 1980er Jahren besaß, wurde 2016 von einem späteren Besitzer für 85 Millionen Dollar unter Denkmalschutz gestellt.

2007 zahlte Eddie 15 Millionen Dollar für eine 15 Morgen große Privatinsel auf den Bahamas namens Rooster Cay. Zuvor besaß er eine andere Privatinsel namens Pearl Island.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: Apr 3, 1961 (59 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 8 in (1,75 m)
Beruf: Schauspieler, Sänger, Musiker, Fernsehproduzent, Drehbuchautor, Synchronsprecher, Filmproduzent, Regisseur, Stand-up Comedian, Komiker
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2019

Beliebteste Artikel Aktuell: