Vermögen: Jack Nicholson – wie viel Geld hat Jack Nicholson wirklich


Nettovermögen und Gehalt von Jack Nicholson: Jack Nicholson ist ein amerikanischer Schauspieler mit einem Nettovermögen von 400 Millionen Dollar. Jack Nicholson ist einer der wohlhabendsten und meistnominierten Schauspieler der amerikanischen Geschichte. Nicholson hat während seiner Karriere Hunderte von Millionen Dollar an Gehalt und Backend-Boni verdient. Zusätzlich zu seinen Filmgehältern ist ein bedeutender Teil seines Nettovermögens auf ein Immobilienportfolio von 100 Millionen Dollar und eine Kunstsammlung von 150 Millionen Dollar zurückzuführen.

Nicholson ist im Laufe seiner Karriere in mehr als sechzig Filmen aufgetreten und für zwölf Academy Awards nominiert worden – ein Rekord für männliche Schauspieler. Zweimal gewann er den Oscar für den besten Schauspieler, einmal für “Einer flog über das Kuckucksnest” und einmal für “So gut es geht”. Er gewann den Oscar für den besten Nebendarsteller für “Terms of Endearment”. Mit Walter Brennan liegt er gleichauf für die meisten Schauspielsiege eines männlichen Schauspielers (drei) und an zweiter Stelle hinter Katharine Hepburn für die meisten Schauspielsiege insgesamt (vier). Er ist auch einer von nur zwei Schauspielern – der andere ist Michael Caine -, der in jedem Jahrzehnt seit den 1960er Jahren für einen Oscar für Schauspiel, entweder als Haupt- oder Nebendarsteller, nominiert wurde.

<: John Joseph Nicholson wurde am 22. April 1937 in Neptun, New Jersey, geboren. Seine Mutter June Francis Nicholson, ein Showgirl, war erst 17 Jahre alt, als sie mit Jack schwanger wurde. Die Identität seines Vaters war nie ganz klar. Er wurde von seinen Großeltern aufgezogen und hielt sie eigentlich bis nach ihrem Tod für seine Eltern. Er glaubte, June sei seine Tante. Er glaubte, Junes Schwester Lorraine sei seine Schwester, obwohl sie in Wirklichkeit seine Tante war. Er erfuhr erst 1974 von seinem Familiengeheimnis, als er von Forschern des Time Magazine informiert wurde.

Jack zog 1954, als er 17 Jahre alt war, nach Hollywood, um seine “Schwester” Lorraine zu besuchen. Sein erster Job war als Büroangestellter in der Animationsabteilung von Hanna Barbera. Er zog vorübergehend eine Karriere als Animator in Erwägung, entschied sich aber schließlich für die Schauspielerei. Er schloss sich einer Schauspielgruppe an und landete schließlich einige kleine Rollen in Seifenopern.

Im Jahr 1957 trat der damals 20-jährige Jack der kalifornischen Luftnationalgarde bei, zum Teil, um der Einberufung in den Koreakrieg zu entgehen.

<: Jack erschien erstmals 1958 in Roger Cormans Teenager-Thriller The Cry Baby Killer von 1958 auf der Leinwand. Im folgenden Jahrzehnt arbeiteten Nicholson und Corman häufig zusammen. Nicholson arbeitete auch hinter der Kamera, schrieb und führte Regie. Er trat auch in einer Reihe von Low-Budget-Western auf.

Jack schrieb das Drehbuch für den Film The Trip von 1967 unter der Regie von Corman mit Dennis Hopper und Peter Fonda in den Hauptrollen. Der Film wurde mit einem Budget von 100.000 Dollar gedreht und brachte an den Kinokassen 10 Millionen Dollar ein.

Zwei Jahre später erhielt Jack eine Rolle im Easy Rider, der von Hopper und Fonda geschrieben wurde. Die Herstellung des Easy Rider kostete nur 400.000 Dollar und brachte ihm weltweit 40 Millionen Dollar ein. Die Rolle brachte Nicholson eine Oscar-Nominierung ein. Der Erfolg der Lobeshymnen von Easy Rider brachte Nicholson auf einen A-Listen-Pfad, der noch Jahrzehnte andauern sollte.

Andere bemerkenswerte Nicholson-Filmrollen sind Fünf leichte Stücke, Chinatown, Einer flog über das Kuckucksnest, Fleischliches Wissen, Der Glänzende, Rote, Zärtlichkeitsbedingungen, Batman, Ein paar gute Männer, So gut wie es geht, Über Schmidt, Etwas muss man geben, und Der Abgegangene.

<: Einer von Jacks größten frühen Gehältern kam 1974, als er 500.000 Dollar für Chinatown verdiente. Das entspricht etwa 2,6 Millionen Dollar in heutigen Dollar. Im Jahr 1975 verdiente er ein Grundgehalt von 1 Million Dollar für Cuckoo’s Nest. Er erhielt auch 15% des Bruttoeinkommens, was seine Gesamtzahlung aus dem Film bis 1978 auf 15 Millionen Dollar brachte. Das ist dasselbe, wie heute 60 Millionen Dollar zu verdienen. Seine Einkünfte aus “Cuckoo’s Nest” machten Jack zu einem der reichsten Schauspieler der Welt und erlaubten ihm, sich genau auszusuchen, welche Rollen er von da an übernehmen würde. Er lehnte sogar epische Hauptrollen in den Filmen “Taxi Driver” und “Apocalypse Now” ab.

1976 spielte er in The Missouri Breaks an der Seite seines Idols Marlon Brando. Er verdiente 1,25 Millionen Dollar für die Rolle und erhielt 10% der Bruttoeinnahmen des Films über 12,5 Millionen Dollar. Da der Film am Ende nur 14 Millionen Dollar einspielte, war sein Bonus nicht besonders beeindruckend. Er verdiente weitere 1,25 Millionen Dollar für “The Shining” aus den 1980er Jahren und 1 Million Dollar für “Terms of Endearment” von 1981. Ende der 1980er Jahre war Jacks Grundgehalt auf 4-5 Millionen Dollar angewachsen.

In den 1990er und 2000er Jahren war Jacks Grundgehalt auf 10-15 Millionen Dollar angewachsen. Er verdiente 15 Millionen Dollar für “As Good As It Gets”, 10 Millionen Dollar für “About Schmidt” und 20 Millionen Dollar für “Anger Management”. Jack verdiente 10 Millionen Dollar für “The Departed” (2006) und “The Bucket List” (2007), seine beiden bemerkenswertesten Rollen, bevor er sich 2010 aus der Schauspielerei zurückzog.

<: 1989 wurde Jack 10 Millionen Dollar geboten, um als Joker in Tim Burtons Batman (mit Michael Keaton in der Hauptrolle) aufzutreten. Jack bot bekanntlich nur 6 Millionen Dollar im Tausch gegen einen lukrativen Anteil nicht nur am Bruttoeinspielergebnis des Films, sondern auch an den Warenverkäufen von Spielzeug mit seinem Konterfei. Batman erzielte an den weltweiten Kinokassen Bruttoeinnahmen von 411 Millionen Dollar. In den ersten Jahren nach der Veröffentlichung des Films beliefen sich seine Einnahmen auf über 40 Millionen Dollar. Bis 1994 hatte er aus dem Geschäft 60 Millionen Dollar verdient. Das entspricht dem heutigen Verdienst von 110 Millionen Dollar. Vor der Inflationsbereinigung reicht Jacks $60 Millionen Zahltag aus, um das zwölfthöchste schauspielerische Gehalt aller Zeiten zu erreichen. Der höchste amtierende Gehaltsscheck aller Zeiten sind derzeit die $156 Millionen, die Keanu Reeves aus The Matrix 2 und 3 verdiente. Wenn man die Inflation berücksichtigt und anerkennt, dass Keanus Einkünfte aus zwei Filmen stammten, ist Jack Nicholsons Batman-Gehalt der höchste in der Geschichte Hollywoods.

<: Jack war von 1962 bis 1968 mit Sandra Knight verheiratet. Von 1973 bis 1990 war er in einer Beziehung mit Anjelica Huston. Von 1989 bis 1994 war er mit Rebecca Broussard zusammen (Überschneidung mit Huston). Er war von 1999 bis 2004 mit Lara Flynn Boyle zusammen. Er hat fünf Kinder aus verschiedenen Beziehungen.

<: Allein das Immobilienportfolio von Jack Nicholson ist über 100 Millionen Dollar wert. Er besitzt mindestens ein Dutzend Grundstücke in den Vereinigten Staaten (von denen wir durch Grundstücksaufzeichnungen wissen). Sein langjähriger Hauptwohnsitz ist ein Mehrfamilienhaus am Mulholland Drive in Beverly Hills. Heute erstreckt sich sein Mulholland-Gelände über drei Hektar auf mindestens vier Grundstücken. Das erste Grundstück kaufte er 1969. In den Jahren 1993 und 2005 fügte er weitere Parzellen hinzu. Das Grundstück, das er 2005 hinzufügte, wurde aus dem Nachlass seines guten Freundes Marlon Brando erworben. Nicholson kaufte das Anwesen für 5 Millionen Dollar im Jahr 2005 und riss das vorherige Haus ab.

Nicholson besitzt mehrere andere Häuser in der Umgebung von Los Angeles, darunter ein Haus in Santa Monica, eine Eigentumswohnung in Venedig und ein 70 Morgen großes Grundstück in Malibu, das er 2011 für 4,5 Millionen Dollar auf den Markt brachte, aber schließlich vom Markt nahm.

Außenhalb von Los Angeles besitzt Jack ein Haus in Shasta County in Nordkalifornien und ein Haus am Meer in Kailua, Hawaii, sowie mindestens ein (vielleicht zwei oder drei) Grundstücke in Aspen, Colorado. Im Jahr 2016 verkaufte er ein Haus in Aspen für 11 Millionen Dollar, ein Jahr nachdem er es für 15 Millionen Dollar aufgelistet hatte.

<: Jack ist dafür bekannt, einer der besten Kunstsammler Hollywoods zu sein. Er sammelt seit den 1960er Jahren Kunst. Seine Sammlung umfasst Werke von Picasso, Matisse, Rodin, Botero, Bouguereau, Modigliani und Magritte. Jacks Kunstsammlung hat einen geschätzten Wert von 150 Millionen Dollar.

Vermögen: $400 Millionen
Geburtsdatum: Apr 22, 1937 (83 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 9 in (1,77 m)
Beruf: Schauspieler, Filmproduzent, Drehbuchautor, Filmregisseur
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: