Vermögen: Shahrukh Khan – wie viel Geld hat Shahrukh Khan wirklich


Shahrukh Khan Reinvermögen: Shahrukh Khan ist ein indischer Schauspieler, Filmproduzent und TV-Persönlichkeit mit einem Nettovermögen von 600 Millionen Dollar. Häufig als König von Bollywood bezeichnet, hat Khan in mehr als 80 Bollywood-Filmen mitgewirkt.

Shahrukh Khan

<Shahrukh Khan wurde am 2. November 1965 in einer muslimischen Familie in Neu-Delhi, Indien, geboren. Er zieht es vor, dass sein Name als Shah Rukh Kahn ausgeschrieben wird und wird üblicherweise mit dem Akronym SRK bezeichnet. Sein Vater hatte mehrere geschäftliche Unternehmungen, darunter ein Restaurant, und die Familie lebte ein bürgerliches Leben in gemieteten Wohnungen. Khan besuchte die St. Columba’s School in Rajendra Nagar, wo er sich im Fussball und Hockey auszeichnet und die höchste Auszeichnung der Schule, das Ehrenschwert, erhielt. Ursprünglich wollte Khan eine Sportkarriere einschlagen, doch aufgrund einer Schulterverletzung konnte er nicht mehr spielen. Stattdessen spielte er in Theaterstücken mit und wurde für seine Imitationen von Bollywood-Schauspielern gelobt.

Khan besuchte das Hansraj College, wo er seinen B.A.-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften erwarb. Während seines Studiums verbrachte Khan einen Großteil seiner Zeit bei der Theatre Action Group (TAG) in Delhi, wo er unter der Mentorschaft des Theaterregisseurs Barry John Schauspiel studierte. Seinen Master-Abschluss in Massenkommunikation erhielt er bei Jaimia Millia Islamia. Sein Vater starb 1981 an Krebs, und seine Mutter starb 1991 an Komplikationen von Diabetes. Nach dem Tod der Eltern litt die ältere Schwester von SRK, Shahnaz Lalarukh, an schweren Depressionen. Er wurde ihr Betreuer. Sie lebt bis heute bei ihm und seiner Familie.

< Khan begann seine Karriere mit Auftritten in mehreren Fernsehserien in den späten 1980er Jahren. Im Jahr 1991 zog Kahn von Delhi nach Mumbai, um eine Vollzeitkarriere in Bollywood zu verfolgen, und wurde schnell für vier Filme unter Vertrag genommen. Sein Filmdebüt gab er in “Deewana”, der im Juni 1992 veröffentlicht wurde. “Deewana” wurde ein Kassenschlager und startete Khans Bollywood-Karriere.

Früh in seiner Karriere wurde Khan für die Darstellung schurkischer Rollen in den Filmen “Darr” (1993), “Baazigar” (1993) und “Anjaam” (1994) ausgezeichnet. Danach stieg er in den Vordergrund, nachdem er in einer Reihe von romantischen Filmen mitwirkte, darunter “Dilwale Dulhania Le Jayenge” (1995), “Dil To Pagal Hai” (1997), “Kuch Kuch Hota Hai” (1998), “Mohabbatein” (2000) und “Kabhi Khushi Kabhie Gham…”. (2001). Kritische Anerkennung erhielt Khan für seine Darstellung eines Alkoholikers in “Devdas” (2002), eines NASA-Wissenschaftlers in “Swades” (2004), eines Hockeytrainers in “Chak De! Indien” (2007) und ein Mann mit Asperger-Syndrom in “Mein Name ist Khan” (2010). Zu seinen erfolgreichsten Filmen gehören die Komödien “Chennai Express” (2013), “Happy New Year” (2014), “Dilwale” (2015) und der Kriminalfilm “Raees” (2017). Viele seiner Filme zeigen Themen der indischen nationalen Identität und Verbindungen zu Diasporagemeinschaften oder geschlechtsspezifische, rassische, soziale und religiöse Unterschiede und Missstände.

Khan ist Co-Vorsitzender der Filmproduktionsfirma Red Chillies Entertainment. Er ist ein häufiger Fernsehmoderator und Bühnenshow-Darsteller. In den Medien wird er aufgrund seiner zahlreichen Befürwortungen und unternehmerischen Unternehmungen oft als “Marke SRK” bezeichnet. Khan erfährt in Indien ein enormes Medienecho, da er in zwei oder drei Filmen pro Jahr die Hauptrolle spielt und in Fernsehwerbung, Printwerbung und auf Plakatwänden zu sehen ist. Er hat eine fanatische Fangemeinde, die auf mehr als eine Milliarde geschätzt wird.

Die indische Regierung hat ihm den Padma Shri, die vierthöchste indische Zivilehre, und die französische Regierung den Officier des Ordre des Arts et des Lettres, den zweiten Grad der Ehre, und den Chevalier der Ehrenlegion, den fünften Grad der Ehre, verliehen.

<Shah Rukh Khan heiratete Gauri Chibber im Oktober 1991 nach sechsjähriger Beziehung. Sie haben drei Kinder: die Söhne Aryan und AbRam und die Tochter Suhana. Aryan ist Student an der School of Cinematic Arts der Universität von Südkalifornien, und Suhana studiert Drama und Schauspiel an der New York University. Seine Familie praktiziert sowohl seinen muslimischen als auch den hinduistischen Glauben seiner Frau.

Während eines Interviews mit David Letterman in seiner Netflix-Sendung “My Next Guest” im Jahr 2019 erzählte Khan von den frühen Tagen seiner Brautwerbung um seine Frau Gauri. Insbesondere sprach er darüber, wie sie irgendwann in den frühen Tagen ihrer Beziehung nach Mumbai zog, um von ihm wegzukommen. Er war zu besitzergreifend. Was hat Khan also getan? Er versammelte eine Gruppe von Freunden und ging nach Mumbai, um sie zu finden. Er verfolgte sie im Grunde genommen.

Khans philanthropische Bemühungen konzentrieren sich auf Gesundheitsversorgung und Katastrophenhilfe. Er wurde 2011 mit dem Pyramide con Marni-Preis der UNESCO für seine Unterstützung der Bildung von Kindern und 2018 mit dem Crystal Award des Weltwirtschaftsforums für seine führende Rolle bei der Förderung der Frauen- und Kinderrechte in Indien geehrt. Er taucht regelmäßig in den Listen der einflussreichsten Personen der indischen Kultur auf, und 2008 wurde er von Newsweek zu einem der fünfzig mächtigsten Menschen der Welt ernannt.

Im Jahr 2011 nannte ihn die Los Angeles Times “den größten Filmstar, von dem Sie noch nie gehört haben … vielleicht den größten Filmstar der Welt, Punkt. Er wird “Der Baadshah von Bollywood”, “Der König von Bollywood” und “König Khan” genannt.

Khan ist Miteigentümer des indischen Premier League Cricket-Teams Kolkata Knight Riders und des karibischen Premier League-Teams Trinbago Knight Riders.

<Shah Rukh Khans Jahresgehalt beträgt $72.727.000. In verschiedenen Medienberichten wird behauptet, Khan verdiene 20-25 Millionen Rupien pro Film, was ungefähr 28 bis 35 Millionen Dollar entspricht.

< Shah Rukh Khan und seine Frau besitzen ein sechsstöckiges, 26.328 Quadratfuß großes Haus in Mumbai namens Mannat. Khan und seine Frau kauften das Haus im Jahr 2001. Es liegt gegenüber dem Arabischen Meer. Er besitzt auch eine Villa in der Palm Jumeirah in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. Die Villa mit sechs Schlafzimmern verfügt über ein Spa, einen Fitnessraum und einen Panoramablick auf das Meer. Khan hat auch Häuser in Neu-Delhi und London.

Vermögen: $600 Millionen
Geburtsdatum: Nov 2, 1965 (54 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 8 in (1,73 m)
Beruf: Schauspieler, Filmproduzent, Moderator, Synchronsprecher
Nationalität: Indien
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: