Wetter-Alarm für den Mai! Warmes Wetter hielt nur kurz – Es wird wieder ungemütlich – Regen und kältere Temperaturen angekündigt


Über das Wochenende haben viele Bundesbürger mit dem warmen Sommerwetter verwöhnt worden. Kein Wunder also, dass bei vielen Menschen nun der Geschmack auf den Sommer geweckt wurde. Doch weit gefehlt! Denn jetzt soll es nach der Prognose erst einmal wieder kalt und feucht werden.

Erneuter Wetterumschwung – Es wird kalt und feucht

Kaum gab es am Wochenende sonniges Wetter schon stieg die Vorfreude auf den Sommer bei vielen Bundesbürgern. Doch anscheinend war das sommerliche Intermezzo nur von kurzer Dauer. Denn jetzt kündigen die Meteorologen einen erneuten Sturz der Temperaturen an. Zudem wird sich die Wolkendecke zuziehen und es wird zu Regen und Sturm kommen. Am gestrigen Montag wurden am zweiten Tag in Folge Temperaturen von über 30 Grad gemessen. In Potsdam und München erreichten die Temperaturen 30,7 Grad. “Ab jetzt stehen die Zeichen in ganz Deutschland aber auf Talfahrt, und zwar auf einer, die sich gewaschen hat. Es bilden sich ab heute immer wieder Schauer und auch Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Schon das kommende lange Himmelfahrtswochenende scheint ins Wasser zu fallen. Das sind teilweise Regenfluten. Für deutsche Verhältnisse ist das fast schon ein Mai-Monsun“, schätzt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met die aktuelle Wetterlage für die “Bild”-Zeitung ein. Und so soll es offenbar auch in den nächsten Tagen weitergehen. Es wird wieder deutlich kälter werden und häufig regnen. Am Mittwoch könnte im Westen und Südwesten noch die Sonne scheinen. Im Rest des Landes wird es kräftig regnen. In Ostdeutschland sind sogar Gewitter möglich. “Da werden in den kommenden 7 Tagen teilweise 50 bis 100 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. In den Alpen schneit es Mittwoch und Donnerstag sogar wieder“, prognostiziert Dominik Jung.

Wetteraussichten für die nächsten Tage vorwiegend trübe, feucht und nass

Die Aussichten für die nächsten Tage sind im Unterschied zu dem Traumwetter der letzten Tage dann alles andere als erheiternd. Am Mittwoch gehen die Temperaturen auf 13 bis 18 Grad zurück. Es wird wechselhaftes Wetter mit Schauern und Gewittern geben. Ähnlich wird das Wetter auch am Vatertag bei Temperaturen zwischen 11 und 21 Grad. Am Freitag bleibt es weiter bei Regenschauern, doch ab und zu kann sich bei Temperaturen zwischen 13 und 18 Grad auch die Sonne durchsetzen. Wechselhaft wird es dann auch über das ganze Wochenende bei Temperaturenvon maximal 18 Grad bleiben bleiben.

“Am Freitag und am Wochenende geht es wechselhaft weiter bei wenig geänderten Temperaturen. Also nur vereinzelt mal 20 Grad. Aber die Nächte sind recht mild und frostfrei. Ein stabiles Hoch ist leider nicht in Sicht“, lautet die Vorhersage von Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt von WetterKontor. Außerdem soll dieser Trend wohl vieliecht sogar bis zum Monatsende andauern. Denn es zeichnet sich bisher erst einmal keine Änderung bei dieser Wetterlage ab. In diesem Zeitraum soll es nur vereinzelt trockene Phasen von 2 oder 3 Tagen geben. Sollte diese Vorhersage zutreffen, dann könnte sich auch der Mai am Monatsende als deutlich zu kalt im Vergleich zu den Durchschnittswerten präsentieren.

Beliebteste Artikel Aktuell: