Wie reich ist Brian Henson? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Brian Hensons Nettovermögen: Brian Henson ist ein amerikanischer Puppenspieler, Regisseur und Produzent mit einem Nettovermögen von 150 Millionen Dollar. Er ist der Vorsitzende der Jim Henson Company und der Sohn der Puppenspieler Jim Henson und Jane Henson.

Frühes Leben: Brian Henson wurde am 3. November 1963 in New York City geboren. Er war das dritte Kind und der erstgeborene Sohn von Jane und Jim Henson. Jane und Jim hatten fünf Kinder, drei Mädchen und zwei Jungen.

Als Kind hatte er einige Gastauftritte in einigen der ersten Versionen der PBS-“Sesamstraße”. Im Jahr 1980 arbeitete er während der Sommerferien an der High School als Produktionsassistent bei dem Film “The Great Muppet Caper”. Er half sogar dabei, das Gerät zu entwickeln und zu bedienen, mit dem die Muppets Fahrrad fahren konnten.

Karriere: In den 1980er Jahren trat er als Puppenspieler in verschiedenen Filmen auf, unter anderem für Jack Pumpkinhead in “Return to Oz”. Er war der Hauptdarsteller für die Puppe Audrey II in “Little Shop of Horrors”. Er arbeitete auch als Hoggle, eine der Hauptfiguren in dem Film “Labyrinth” seines Vaters, und als Hund in beiden Versionen von “The Storyteller”.

Henson bediente auch die Spezialeffekte für den Film “Santa Claus: The Movie”, der kein Jim-Henson-Projekt war und es dem jüngeren Henson ermöglichte, sich einen Namen außerhalb der Welt seines Vaters zu machen.

Nach Jim Henson: In den 90er Jahren übernahm er nach dem Tod von Richard Hunt die Muppet-Rollen von Scooter und Janice und führte außerdem Regie bei “The Muppet Christmas Carol” und “Muppet Treasure Island”, dem ersten der nach dem Tod von Jim Henson produzierten Muppet-Filme.

Brian Henson ist Mitschöpfer, Produzent und Darsteller in der Off-Broadway-Varietéshow “Stuffed and Unstrung” und spielte auch verschiedene Charaktere in “The Puppet Game Show”.

Tod von Jim Henson: Jim Henson starb am 16. Mai 1990 im Alter von 53 Jahren. Ein Jahr vor seinem Tod hatte Jim Henson einen möglichen Verkauf seines Produktionsstudios und seiner Vermögenswerte an die Walt Disney Company erwogen. Das Geschäft wurde Berichten zufolge auf 150 Millionen Dollar geschätzt und beinhaltete einen lukrativen 15-Jahres-Vertrag für Jims kreative Dienste. Inflationsbereinigt sind 150 Millionen Dollar im Jahr 1990 dasselbe wie 300 Millionen Dollar heute. Der Vertrag hätte NICHT die Rechte an den Sesamstraßenfiguren umfasst, die Jim persönlich besaß. Jim besaß die Figuren, teilte sich aber die Merchandising-Einnahmen mit dem Children’s Television Workshop, der gemeinnützigen Organisation, die die Sesamstraße produzierte (die später in Sesame Workshop umbenannt wurde).

Nach seinem Tod ging die Kontrolle über die Jim Henson Company zu gleichen Teilen auf seine fünf Kinder über. Die Verhandlungen mit Disney wurden im Dezember 1990 abgebrochen, nachdem sich die Familienmitglieder und Disney nicht einigen konnten.

Im Jahr 2000 verkaufte die Familie das Unternehmen an die EM.TV & Merchandising AG, ein deutsches Unterhaltungs- und Medienkonglomerat, für 680 Millionen Dollar.

Nur ein Jahr später brach der Aktienkurs von EM.TV zusammen, und die Familie Henson konnte ihre Vermögenswerte 2003 für nur 83 Millionen Dollar zurückerwerben.

Während EM.TV Eigentümer war, wurden die Rechte an den Sesamstraßen-Muppets an Sesame Workshop verkauft, die gemeinnützige Gesellschaft, die verschiedene Produktionen im Zusammenhang mit der Sesamstraße produziert.

Im Jahr 2004 verkaufte die Familie die Rechte an den Muppets für einen Betrag von 200 Millionen Dollar an Walt Disney. Disney gründete daraufhin das Muppets Studio. Mit diesem Deal wurde das Wort “Muppet” zu einem legalen Markenzeichen von Walt Disney, obwohl Sesame Workshop den Begriff dank einer separaten Vereinbarung mit Disney verwenden darf.

Persönliches Leben: Henson ist seit 2010 mit der Schauspielerin Mia Sara verheiratet und sie haben eine Tochter namens Amelia Jane Henson. Mia hat einen Sohn aus einer früheren Ehe mit Jason Connery, dem Sohn des Schauspielers Sean Connery.

Immobilien: Brian und Mia besitzen mehrere Häuser auf der ganzen Welt. Ihre bekanntesten Immobilien sind eine maßgefertigte Villa in den Hollywood Hills und ein Penthouse in New York City. Ihr Haus in den Hollywood Hills wurde von dem Paar in einer extrem modernen Version irischer Schlösser gebaut, die sie im Urlaub besuchten.

Das Paar besitzt ein zweites Haus in Los Angeles in der Nachbarschaft von Los Feliz. Diese Immobilie wird im Juni 2020 für 20.000 Dollar pro Monat zur Miete angeboten.

Vermögen: $150 Millionen
Geburtsdatum: Nov 3, 1963 (58 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Filmproduzent, Fernsehproduzent, Fernsehregisseur, Synchronsprecher, Schauspieler, Puppenspieler, Darsteller, Filmregisseur, Techniker, Drehbuchautor
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika


Jim Henson Vermögen 2021 – Reich, reicher, Jim Henson!

Beliebteste Artikel Aktuell: