Wie reich ist George R.R. Martin? Vermögen 2022 – hier alle Infos


George R.R. Martin Nettowert und Gehalt: George R.R. Martin ist ein amerikanischer Autor und Fernsehproduzent, der ein Nettovermögen von 120 Millionen Dollar hat. George R.R. Martin ist vor allem als Autor der Sci-Fi/Fantasy-Romanreihe Ein Lied von Eis und Feuer bekannt. Obwohl diese Bücher sehr beliebt sind, erreichten sie ein noch größeres Publikum, als sie in der beliebten HBO-Serie Game of Thrones verfilmt wurden. Er gilt als “Amerikas Tolkien” und als einer der einflussreichsten Menschen der Welt.

Einkommen: Mit der Fernsehserie und den Buchverkäufen verdient Martin jedes Jahr rund 25 Millionen Dollar. Sein HBO-Gehaltsscheck pro Staffel betrug 15 Millionen Dollar, was bedeutet, dass er allein mit Game of Thrones insgesamt etwa 200 Millionen Dollar verdient hat, mit dem Potenzial, mit zukünftigen Spin-offs noch viel mehr zu verdienen.

Frühes Leben: George Raymond Martin wurde am 20. September 1948 in New Jersey geboren. Im Alter von 13 Jahren erhielt er den Bestätigungsnamen Richard, so dass sein voller Name George Raymond Richard Martin lautet. Seine Familie war einst wohlhabend, verlor jedoch während der Großen Depression alles. Als Kind war Martin nicht nur ein begeisterter Leser, sondern schrieb auch von klein auf Geschichten. Er verkaufte seine Geschichten sogar an andere Kinder.

Während der High School las Martin unzählige Comics und wurde ein eifriger Fan der Marvel-Comics. Bis heute nennt er Stan Lee als einen seiner größten literarischen Einflüsse. 1971 schloss George R.R. Martin sein Studium an der Medill School of Journalism an der Northwestern University mit einem Magister in Journalismus ab. Kurz nach seinem Abschluss wurde er während des Vietnamkriegs eingezogen. Als Kriegsdienstverweigerer entging Martin dem Militärdienst und leistete stattdessen Ersatzdienst.

Mitte der 70er Jahre verdiente Martin kaum genug, um zu überleben. Obwohl das Schreiben und die Schachturniere dem Schriftsteller ein gewisses Einkommen bescherten, brauchte er einen zuverlässigeren Job. Nachdem er sich mit dem Kollegen George Guthridge zusammengetan hatte, unterrichtete Martin Schreiben und Journalismus an der Clark University. Allerdings unterrichtete Martin nur etwa drei Jahre lang, bevor er aufhörte und sein Glück als Vollzeitschriftsteller versuchte.

Nachdem er und seine Frau nach Santa Fe gezogen waren, hatte George R.R. Martin mehr Zeit, um verschiedene Romane fertigzustellen. Allerdings hatte er schon vorher einige Erfolge zu verzeichnen, vor allem mit dem Sci-Fi-Buch Dying of the Light. Die Popularität von Star Wars im Jahr 1977 machte Bücher wie diese viel profitabler als zuvor. Nachdem er von einem Kritiker gehört hatte, dass sich die Genres Sci-Fi und Horror nicht in einem Roman vereinen ließen, machte sich Martin daran, ihn zu widerlegen, indem er eine Reihe von Büchern schrieb, die genau das taten. Dazu gehörten Sandkings im Jahr 1979 und Nightflyers im Jahr 1980.

Viele Höhen und Tiefen folgten in Martins Schriftstellerkarriere. Nightflyers war so erfolgreich, dass eine Verfilmung gedreht wurde, was Martins Reichtum und Selbstvertrauen erheblich steigerte. Er wurde ermutigt, weitere Bücher zu schreiben, darunter Fevre Dream, das als einer der größten Vampirromane aller Zeiten bezeichnet wurde. Martins nächstes Buch The Armageddon Rag wurde jedoch so schlecht aufgenommen, dass es seine Karriere und seinen Ruf kurzzeitig zerstörte.

Da die Verleger nach seinem monumentalen Misserfolg nicht mehr mit Martin zusammenarbeiten wollten, suchte der Schriftsteller nach anderen Möglichkeiten. Schließlich lernte er einen Produzenten von The Twilight Zone kennen und begann als Drehbuchautor für die Serie zu arbeiten. Martin entdeckte bald, dass das Schreiben für das Fernsehen unglaublich lukrativ war, und so zog er nach Los Angeles, um eine vollwertige Karriere in der Welt der Unterhaltung zu verfolgen. Schließlich wurde er 1989 als Drehbuchautor und Produzent für die Fantasy-Serie Die Schöne und das Biest engagiert.

Es war eine seltsame Zeit für Martin, denn während seiner Arbeit als Redakteur für eine Buchreihe namens Wild Cards war er von Rollenspielen besessen. In den 90er Jahren hatte R.R. Martin genug von den Beschränkungen, die ihm die Fernsehwelt auferlegte, und er kehrte zum Schreiben von Romanen zurück, wo er seiner Fantasie freien Lauf lassen konnte. Er bewunderte Tolkiens Fantasiewelt und wollte etwas Ähnliches schaffen. Obwohl er zunächst keine konkreten Vorstellungen hatte, entschied er sich, seine Geschichte auf historische Ereignisse wie den Rosenkrieg und Bücher wie Ivanhoe und Die verfluchten Könige zu stützen. Was schließlich 1996 herauskam, war A Game of Thrones – der erste Roman der Serie A Song of Ice and Fire.

Obwohl die Serie allmählich an Fahrt aufnahm, erreichte der vierte Teil A Feast for Crows schließlich Platz eins der New York Times-Bestsellerliste. George R.R. Martin wiederholte dieses Kunststück mit der Veröffentlichung von A Dance with Dragons im Jahr 2011. Zu diesem Zeitpunkt war Das Lied von Feuer und Eis zu einem weltweiten Phänomen geworden und festigte Martins Platz als einer der erfolgreichsten und gefeiertsten Autoren aller Zeiten. Bis zum Jahr 2020 sollten noch zwei weitere Bücher der Reihe veröffentlicht werden. George R.R. Martin hat sich geweigert, sich ganz auf Das Lied von Eis und Feuer zu konzentrieren, und es vorgezogen, zwischen den Fortsetzungen andere Bücher zu schreiben. Zum Beispiel wurde Fire & Blood 2018 veröffentlicht, und dieses Buch konzentriert sich ganz auf das Haus Targaryen.

Fernsehadaptionen: Nachdem HBO die Rechte zuvor erworben hatte, begann 2011 die Produktion einer TV-Adaption von Ein Lied von Feuer und Eis. Obwohl Martin zu dieser Zeit mit dem Schreiben beschäftigt war, beteiligte er sich dennoch an der Produktion der ersten Staffel. Diese erste Staffel wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht. Die Serie wurde für insgesamt 8 Staffeln fortgesetzt und endete 2019. Im Laufe dieser Staffeln spielte George R.R. Martin eine immer wichtigere Rolle bei der Produktion. Im Jahr 2016 wurde bekannt gegeben, dass ein Prequel-Spinoff in Arbeit ist.

Persönliches Leben: Obwohl Martin einst mit der Sci-Fi-Autorin Lisa Tuttle liiert war, heiratete er schließlich 1975 Gale Burnick. Sie ließen sich 1979 scheiden. Im Jahr 2011 heiratete Martin nach einer langen Beziehung Parris McBride. Sie wohnen derzeit in Santa Fe.

George R.R. Martin engagiert sich sehr für die Philanthropie, insbesondere für das Wild Spirit Wolf Sanctuary in New Mexico. Er rief eine Kampagne ins Leben, um Geld für dieses Tierschutzgebiet zu sammeln, und es gelang ihm, mehr als 500.000 Dollar zu spenden.

Vermögen: 120 Millionen Dollar
Gehalt: 25 Millionen Dollar pro Jahr
Geburtsdatum: Sep 20, 1948 (73 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 6 in (1.68 m)
Beruf: Schriftsteller, Romanautor, Drehbuchautor, Fernsehproduzent, Autor, Redakteur
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

George R.R. Martin Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte George R.R. Martin 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: