Wie reich ist Marlon Brando? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Marlon Brando Nettowert: Marlon Brando war ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Aktivist, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 100 Millionen Dollar hatte. Das entspricht in heutigen Dollar etwa 130 Millionen Dollar. Zum Zeitpunkt seines Todes belief sich Brandos Barvermögen auf 23 Millionen Dollar. In dieser Zahl sind eine Reihe von Vermögenswerten wie seine Privatinsel und andere Immobilien nicht enthalten.

Brando begann seine Schauspielkarriere auf der Bühne und hatte kurz nach seinem Umzug nach New York Erfolg am Broadway, wo er von den New York Drama Critics Awards als “Most Promising Young Actor” ausgezeichnet wurde. Er spielte die Rolle des Stanley Kowalski in “A Streetcar Named Desire” am Broadway und erhielt eine Oscar-Nominierung, als er die Rolle 1951 in der Verfilmung erneut spielte. Marlon, der als einer der einflussreichsten Schauspieler des 20. Jahrhunderts gilt, spielte bis zu seinem Tod im Jahr 2004 in Dutzenden von Filmen mit, darunter “On the Waterfront” (1954), “Last Tango in Paris” (1972) und “Apocalypse Now” (1979), und war Berichten zufolge der erste Schauspieler, der eine Million Dollar für einen Film erhielt (1962 in “Meuterei auf der Bounty”). Der Verdienst von 1 Million Dollar im Jahr 1972 entspricht etwa 6 Millionen Dollar in heutigen Dollar.

Im Jahr 1973 erhielt Brando einen Oscar für seine Rolle als Vito Corleone in “Der Pate”, doch er lehnte ihn ab, boykottierte die Verleihung und schickte Sacheen Littlefeather, den Präsidenten des National Native American Affirmative Image Committee, an seiner Stelle, um zu erklären, dass Marlon nicht damit einverstanden war, wie die Filmindustrie amerikanische Indianer behandelte. Brando gewann mehr als 30 Preise für seine Filmarbeit, und obwohl seine Karriere aufgrund seines Rufs, schwierig zu arbeiten, nachließ, nimmt sein Nachlass immer noch etwa 9 Millionen Dollar pro Jahr ein.

Frühes Leben: Marlon Brando wurde als Marlon Brando Jr. am 3. April 1924 in Omaha, Nebraska, geboren. Er wuchs in Evanston, Illinois, mit seiner Mutter Dorothy (einer Schauspielerin), seinem Vater Marlon (einem Hersteller von chemischen Futtermitteln und Pestiziden) und seinen älteren Schwestern Jocelyn und Frances auf. Beide Eltern waren Alkoholiker, und als sie sich 1935 trennten, zogen Dorothy und die Kinder nach Santa Ana, Kalifornien; zwei Jahre später versöhnten sich Dorothy und Marlon und zogen mit der Familie auf eine Farm in Libertyville, Illinois. Als Teenager arbeitete Brando als Platzanweiser in einem Kino, und nachdem er von der Libertyville High School verwiesen worden war, schickten ihn seine Eltern auf die Shattuck Military Academy in Minnesota; auch von dieser Schule wurde er verwiesen, brach sie später ab und zog nach New York, wo seine beiden Schwestern lebten. Marlon schrieb sich an der American Theatre Wing Professional School ein und studierte bei Stella Adler.

Karriere: Brando gab sein Broadway-Debüt 1944 in dem Drama “I Remember Mama” und wirkte anschließend in den Broadway-Produktionen “A Flag is Born” (1946) und “A Streetcar Named Desire” (1947) mit. Sein erster Film war 1950 “The Men”, in dem er einen querschnittsgelähmten Veteranen spielte, und im folgenden Jahr wurde er mit der Verfilmung von “A Streetcar Named Desire” zum Hollywood-Star (und Sexsymbol). Danach spielte er die Hauptrolle in “Viva Zapata!” (1952), “Julius Caesar” (1953) und “Guys and Dolls” (1955) und gewann einen Oscar für “On the Waterfront” (1954). 1961 führte Marlon Regie und spielte die Hauptrolle in dem Western “One-Eyed Jacks” und folgte seinem Regiedebüt mit Rollen in “Meuterei auf der Bounty” (1962) und “The Ugly American” (1963). 1972 erhielt er für “Der Pate” und “Der letzte Tango in Paris” Kritikerlob und zahlreiche Auszeichnungen. 1972 spielte er in “Superman” den Vater des Mannes aus Stahl, was ihm eine Gage von 3,7 Millionen Dollar einbrachte. 1979 trat Brando in “Apocalypse Now” auf und gewann einen Emmy für die ABC-Miniserie “Roots: The Next Generations”. 1980 zog er sich von der Schauspielerei zurück, kehrte aber 1989 mit einer Oscar-nominierten Rolle in “A Dry White Season” zurück und spielte danach in “The Freshman” (1990), “Don Juan DeMarco” (1995) und “The Island of Dr. Moreau” (1996). Marlons letzter Film war 2001 “The Score”

Persönliches Leben: Marlon hatte Berichten zufolge Beziehungen zu mehreren Schauspielerinnen, darunter Marilyn Monroe, Reiko Sato, Dorothy Kilgallen, Katy Jurado und Rita Moreno, und er sagte in einem Interview 1976, dass er auch “homosexuelle Erfahrungen” hatte. Am 11. Oktober 1957 heiratete er die Schauspielerin Anna Kashfi, mit der er am 11. Mai 1958 den Sohn Christian bekam. Nach der Scheidung im Jahr 1959 erhielt Brando das Sorgerecht für seinen Sohn. 1991 kam Christian ins Gefängnis, weil er den Freund seiner Halbschwester Cheyenne ermordet hatte, und er starb 2008 an einer Lungenentzündung. Marlon heiratete am 4. Juni 1960 die Schauspielerin Movita Castaneda und sie bekamen zwei Kinder, Miko (geboren am 26. Februar 1961) und Rebecca (geboren am 17. Juni 1966), bevor die achtjährige Ehe annulliert wurde, weil Movita sich nicht rechtmäßig von ihrem ersten Mann hatte scheiden lassen.

Brando heiratete die Schauspielerin Tarita Teriipaia am 10. August 1962. 1963 wurde Sohn Simon geboren, 1970 folgte Tochter Tarita (besser bekannt als Cheyenne); leider kämpfte Cheyenne nach der Ermordung ihres Freundes mit Depressionen und Drogenmissbrauch, und sie starb 1995 durch Selbstmord. Obwohl Marlon und Tarita sich 1972 scheiden ließen, adoptierte Marlon Teriipaias Tochter Maimiti, die 1977 geboren wurde, sowie ihre Nichte Raiatua, die 1982 geboren wurde. Brando hatte auch drei Kinder mit Maria Cristina Ruiz, seiner Haushälterin: Ninna (geboren im Mai 1989), Myles (geboren im Januar 1992) und Timothy (geboren im Januar 1994). Marlon war auch der Adoptivvater der Tochter seiner Assistentin Caroline Barrett, Petra.

Tod und Nachlass: Brando verstarb am 1. Juli 2004 im UCLA Medical Center an Atemversagen. Er war zum Zeitpunkt seines Todes 80 Jahre alt und litt an mehreren Krankheiten, darunter Lungenfibrose, Herzinsuffizienz, Diabetes und ein Tumor in der Leber. Marlon wurde eingeäschert, und seine Asche wurde in Tahiti und im Death Valley verstreut, zusammen mit der Asche seines Freundes Wally Cox, dessen Asche Brando heimlich aufbewahrt hatte, nachdem die Witwe von Cox ihn 1973 darum gebeten hatte, sie zu verstreuen. Marlon Brando hinterließ bei seinem Tod einen Nachlass im Wert von 21,6 Millionen Dollar, nicht eingerechnet die nicht liquiden Vermögenswerte und Treuhandvermögen wie seine Privatinsel. Er wurde häufig als einer der bestverdienenden verstorbenen Prominenten der Welt eingestuft.

Auszeichnungen und Nominierungen: Neben dem Oscar, den er ablehnte, gewann Brando 1955 den Preis für den besten Schauspieler für “On the Waterfront”. Er erhielt Golden Globes für “Der Pate” (den er ebenfalls ablehnte) und “On the Waterfront” sowie den World Film Favorite – Male in 1956, 1973 und 1974. 1979 gewann Marlon einen Emmy als herausragender Nebendarsteller in einer begrenzten Serie oder einem Special für “Roots: The Next Generations”, und er erhielt BAFTA-Awards für “On the Waterfront”, “Julius Caesar” und “Viva Zapata”. Außerdem erhielt er Auszeichnungen von den Filmfestspielen in Cannes, dem Faro Island Film Festival, den Jussi Awards, den Laurel Awards, der Online Film & Television Association, der National Society of Film Critics und dem New York Film Critics Circle. Im Jahr 1960 erhielt Brando einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Immobilien: Während viele Berühmtheiten für ihre verschwenderischen Häuser bekannt sind, ging Marlon noch einen Schritt weiter und besaß sogar eine Privatinsel. Während der Dreharbeiten zu “Meuterei auf der Bounty” verliebte er sich in die tahitianische Schauspielerin Tarita Teriipaia. 1966, vier Jahre nach seiner Heirat mit Tarita, gewährte die tahitianische Regierung Brando einen 99-jährigen Pachtvertrag für eine Insel namens Tetiaroa.

In LA lebte Marlon viele Jahre lang am Mulholland Drive in Beverly Hills. Im Jahr 1969 kaufte Jack Nicholson ein Haus in der Nähe. Im Jahr 2005 kaufte Jack das Anwesen von Marlon von der Familie Brando. Das Haus befand sich in einem baufälligen Zustand. Jack riss das Gebäude ab und vergrößerte einfach seinen Rasen.

Vermögen: $100 Millionen
Geburtsdatum: Apr 3, 1924 – Jul 1, 2004 (80 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 8 in (1.75 m)
Beruf: Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Marlon Brando Vermögen 2021 – so reich war Marlon Brando 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: