Wladimir Putin kocht vor Wut! Versager-General fährt erstmal 3 Wochen in den Urlaub – nach schlimmer Niederlage!


Schon seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine läuft es bei den Soldaten aus Russland nicht wie geplant. Und deshalb hatte Wladimir Putin zuletzt reagiert und Generalmajor Alexander Lapin, der für die russischen Truppen in der Ostukraine verantwortlich gewesen ist, seines Postens enthoben. Zuvor war der Offizier vor allem von den Putin-Vertrauten Jewgeni Prigoschin und Ramzan Kadyrow kritisiert worden. Nach seiner Abberufung von seinem Posten nimmt sich Lapin nun erst einmal 3 Wochen Urlaub – Putin soll kurz vor der Explosion stehen!

Russischer General geht nach Absetzung in Urlaub

Es kommt eigentlich sehr selten vor, dass die Führungsoffiziere der russischen Armee öffentlich kritisiert werden. Im Fall von Alexander Lapin, den zuständigen Führungsoffizier über die russische Soldaten in der Ostukraine, war dies jedoch geschehen. Zuletzt hatten mehrere Medien nun über die Entlassung des Offiziers berichtet. Nun jedoch wird bekannt, dass der Offizier sich erst einmal eine dreiwöchige Auszeit genommen hat. Und das obwohl die russischen Soldaten in der Ukraine durch die Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte stark unter Druck stehen. Zuletzt hatte das russische Militär bestätigt, dass ein anderer Offizier Lapin vorübergehend vertreten solle. Zuvor hatte sich dieser harter Kritik von Tschetschenen Führer Ramsan Kadyrow und dem Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, anhören müssen. Diese zweifelten die taktischen Fähigkeiten des russischen Generals an.

War Lapin Schuld am Verlust der Stadt Lyman?

Nach Meinung von Prigoschin und Kadyrow sei der General dafür verantwortlich gewesen, die russischen Streitkräfte aus der strategisch wichtigen Stadt Lyman abzuziehen und so den Vormarsch der ukrainischen Soldaten begünstigt zu haben. Ramsan Kadyrow hatte daraufhin gefordert, den General zu degradieren und mit einer Waffe in der Hand an die Front zu schicken. In den letzten Monaten hatte Russland zahlreiche Änderungen in der militärischen Führung vorgenommen, weil die ukrainische Armee tausende Quadratkilometer im Nordosten, Osten und Süden des Landes aus den Händen der russischen Besatzer zurückerobern konnte. Aus diesem Grund waren die Oberbefehlshaber des östlichen und westlichen Militärbezirks entlassen worden. Mit General Sergej Surowikin wurde außerdem ein neuer Oberbefehlshaber für die gesamten russischen Streitkräfte in der Ukraine ernannt. Bereits im September war der stellvertretende Verteidigungsminister, General Dmitri Bulgakow, von Generaloberst Michail Mizinzew ersetzt worden. Im August hingegen soll der Befehlshaber der russischen Schwarzmeerflotte nach dem Untergang der “Moskwa“ und einem Drohnenangriff auf einen russischen Stützpunkt der Halbinsel Krim entlassen worden sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: