7 Asteroiden rasen auf die Erde zu! Riesige Gesteinsbrocken aus dem All nähren sich der Erde


Am Samstag kommt der 330 Meter große Asteroid 4660 Nereus in die Nähe der Erde! Und nicht nur er, sondern auch noch 6 weitere Asteroiden werden sich im Lauf des Wochenendes der Erde nähern. Geht von einem der Himmelskörper tatsächlich Gefahr für die Erde aus? Oder entkommt unser Planet auch diesmal wieder einem Zusammenstoß.

Mehrere Asteroiden nähren sich der Erde

Fast jeden Tag kommen Asteroiden aus den tiefen des Weltalls unserer Erde mehr oder weniger nahe. Allein an diesem Wochenende nähren sich der Erde insgesamt 7 Asteroiden, die von der NASA beobachtet werden. Diese Asteroiden haben unterschiedliche Größen. Einer der Asteroiden fällt jedoch wegen seiner Größe besonders auf. Dabei handelt es sich um den Asteroiden 4660 Nerus. Ein Zusammenstoß mit dem 330 Meter großen Gesteinsbrocken könnte für die Erde fatale Folgen haben. Denn solch ein riesiger Asteroid könnte bei einem Einschlag auf der Erde gigantische Schäden anrichten. 4660 Nereus, der auch als Asteroid 1982DB bekannt ist, zieht am 11. Dezember gegen 15.51 Uhr in einer Entfernung von 3,9 Millionen Kilometern an der Erde vorbei. Dies entspricht etwa der 9-fachen Entfernung zwischen Erde und Mond und ist nach astronomischen Maßstäben eine geringe Entfernung. Doch am Wochenende gibt es einen Asteroiden der der Erde sogar noch viel näher kommen wird.

Auch Asteroid 2021 XX4 schlägt nicht auf der Erde ein

Im Fall des etwa 11 Meter großen Asteroids 2021 XX4 wird es dann von der Entfernung her noch einmal deutlich knapper. Dieser erreicht seine geringste Entfernung zur Erde gegen 17.11 Uhr und wird dann in einer Entfernung von nur noch knapp 376.320 Kilometern an der Erde vorbeifliegen. Damit kommt uns dieser Asteroid sogar näher als der Mond. Auch von diesen verhältnismäßig kleinen Asteroiden geht Gefahr für die Erde aus. Bei Eintritt in die Erdatmosphäre eines ähnlich großen Asteroiden waren in der russischen Stadt Tscheljabinsk vor einigen Jahren tausende Gebäude beschädigt und zahlreiche Menschen durch umherfliegende Glassplittern verletzt worden, als der Asteroid über der Stadt explodiert war.

Beliebteste Artikel Aktuell: