8-jähriges Mädchen an Grippe gestorben – Diese Gefahr geht von der Grippewelle aus!


Am Sonntag wurde für die Eltern eines achtjährigen Mädchens ein Alptraum Wirklichkeit. Denn am Neujahrsmorgen wurde der Tod der 8-jährigen Pamela durch die Grippe gemeldet. Wie und für wen ist das aktuell grassierende Grippevirus besonders gefährlich? Lesen Sie hier alles, was Sie wissen müssen!

8-jähriges Kind an der Grippe gestorben

Das Drama hatte in den frühen Stunden des Neujahrstages seinen Lauf genommen. Nach der Erkrankung an einer Grippe hatte die kleine Pamela gegen 07:30 Uhr am Morgen einen Herzstillstand erlitten. Sofort wurde das Mädchen per Rettungshubschrauber in

ein Krankenhaus gebracht. Dort allerdings konnten die Ärzte dem Kind nicht mehr helfen. Die mutmaßlich Todesursache soll eine Grippe gewesen sein. Todesfälle durch die Grippe sind keine Seltenheit. “Jedes Jahr sterben je nach Stärke der Grippewelle mehrere Tausende Menschen. Besonders für Risikogruppen wie Senioren und Schwangere sowie chronisch Kranke kann es zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Komplikationen kommen“, heißt es beispielsweise auf der Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. In diesem Jahr ist die Infektionswelle besonders massiv, weil das Immunsystem vieler Menschen durch das häufige Tragen von Masken während der Corona-Pandemie geschwächt ist. Nach dem weitgehenden Wegfall der Maßnahmen, kann man sich besonders dort anstecken, wo viele Menschen zusammenkommen.

Bis zu 25.000 Todesfälle jährlich durch die Grippe

Häufig ähneln sich die Symptome von Erkältungen und einer Grippe. Einer der Unterschiede besteht darin, dass die Grippe meist nicht nur die Atemwege betrifft, sondern sich auch in anderen Teilen des Körpers bemerkbar macht. Nach einer Ansteckung mit der Grippe entstehen starke Beschwerden, die allerdings meist schnell wieder nachlassen. Allerdings halten die körperliche Erschöpfung und auch der Husten noch einige Tage länger an. Die große Gefahr einer Grippe besteht darin, dass sie das menschliche Immunsystem schwächt und andere Krankheiten, die meist durch bakterielle Erreger ausgelöst werden, dann leichtes Spiel haben. Deshalb kann es in der Folge häufig zu bakteriellen Lungenentzündungen kommen. Je nach Intensität der Grippewelle sterben in Deutschland mehrere Hundert bis hin zu 25.000 Menschen jährlich durch die Grippe. Der Todesfall des Kindes in Italien ist also absolut kein Einzelfall.

Beliebteste Artikel Aktuell: