Ostern 2020 in der Corona-Krise: Werden die Supermärkte an den Feiertagen geöffnet?


Bald ist es soweit. Am Ende der nächsten Woche beginnt das Osterwochenende. Und das hochansteckende Coronavirus wird auch in diesem Bereich für Einschränkungen sorgen. Große Familienfeiern soll es wegen des Kontaktverbots in diesem Jahr nicht geben. Aber viele Bürger treibt die Frage um, ob die Supermärkte an den Feiertagen über Ostern geöffnet bleiben werden. Die Lebensmittelhändler vertreten in dieser Sache einen klaren Standpunkt.

Shopping in Deutschland zu Ostern hat Tradition

Das durch die Feiertage verlängerte Osterwochenende, sorgt bei den Shoppingfreunde normalerweise für Vorfreude, denn neben Geschenken wird in dieser Zeit natürlich auch verstärkt Verpflegung eingekauft, um die Familie mit einem Festessen über die Feiertage zu verwöhnen. Doch in diesem Jahr wird dies anders sein. Große Familientreffen werden von den bestehenden Kontaktverboten so gut wie unmöglich gemacht. Werden die Supermärkte trotzdem, wie in den Jahren zuvor die Möglichkeit anbieten auch an den Feiertagen einkaufen zu gehen?

Lebensmittelhändler wollen Supermärkte geschlossen lassen

Bei den großen deutschen Lebensmittelhändler ist man sich einig. Alle größern Ketten wollen ihre Märkte an den Osterfeiertagen in diesem Jahr geschlossen lassen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Einkaufsketten Rewe, Aldi, Edeka, Lidl und Co. Diese Handelsketten appellieren an ihre Kundschaft, die Einkäufe für das diesjährige Osterfest möglichst frühzeitig zu erledigen. Da wegen der Corona-Pandemie sowieso mit einem größeren Kundenandrang am Gründonnerstag und am Ostersamstag gerechnet wird, sollten die Kunden bereits frühzeitig für Ostern einkaufen, um lange Warteschlangen in den Märkten zu vermeiden. Alle Ketten garantieren, dass die Lebensmittelversorgung in ihren Filialen gesichert seien. Deshalb wurde beschlossen, dass die Supermärkte an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen bleiben werden.

Supermärkte wollen den Mitarbeitern eine Pause gönnen

Die Handelsketten wollen ihren Mitarbeitern über die Feiertage ein wenig Ruhe gönnen. Schließlich mussten ihre Mitarbeiter während der aktuellen Krise die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen. “Unsere Filialen werden weder am Karfreitag noch am Ostersonntag oder am Ostermontag öffnen. Die Mitarbeiter brauchen einmal eine Pause. Sie arbeiten seit Wochen am Anschlag” , bestätigt ein Sprecher von Rewe. Auch bei Lidl werden die 3.200 Filialen an Ostern nur zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Bei Aldi stösst man ins selbe Horn: “Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeiter während der anstehenden Feiertage zur Ruhe kommen, sich erholen und möglichst viel Zeit im engsten Familienkreis und mit ihren Partnern verbringen.” Einzige Änderung bei Aldi werden die auf 7:00 vorgezogenen Öffnungszeiten am Gründonnerstag und am Ostersamstag sein. Es scheint also so, als könnten die fleissigen Angestellten in den Supermärkten nun auch ein wenig abschalten.

Beliebteste Artikel Aktuell: