Deutschland: Deutschland startet ‘Welle


BERLIN: Mehrere europäische Länder verschärfen diese Woche die Beschränkungen, beginnend mit einer teilweisen Abschaltung am Montag in Deutschland, da die Behörden auf dem ganzen Kontinent darum ringen, den rapiden Anstieg von Coronavirusinfektionen zu verlangsamen, der ihre Gesundheitssysteme zu überfordern droht.

Großbritannien und Österreich werden im Laufe der Woche nachziehen und Restaurants, Bars und viele Freizeitaktivitäten schließen. Italien, Griechenland und der Kosovo kündigten ebenfalls neue Maßnahmen an. An einigen Orten lösen die neuen Regeln _ die unterschiedlich streng sind _ gewalttätige Proteste von Menschen aus, die frustriert sind, weil sie erneut auf Freiheiten verzichten mussten.

Aber viele Experten sagen, sie hätten schon vor Wochen kommen sollen – ein Wirwirr zunehmend schwierigen Balance, die viele Länder zwischen der Kontrolle des Virus und der Ankurbelung bereits geschädigter Volkswirtschaften zu finden versuchen.

“Wir sind uns der Frustration, des Verlustgefühls, der Müdigkeit der Bürger, aber auch der Wut bewusst, die in diesen Tagen von Bürgern ausgedrückt wird, die mit neuen Grenzen ihrer persönlichen Freiheit leben müssen”, sagte der italienische Premierminister Giuseppe Conte, als er die Entscheidung seiner Regierung verteidigte, neue Maßnahmen anzuordnen.

Die Restriktionen nehmen seit Wochen in vielen europäischen Ländern langsam zu, aber die Virusfälle nehmen weiter zu. Es gab jedoch ein Zeichen der Hoffnung aus dem hart getroffenen Belgien, wo ein führender Virologe sagte, dass “der Hochgeschwindigkeitszug etwas nachlässt”.

Insgesamt hat es in Europa mehr als 270.000 bestätigte virusbedingte Todesfälle gegeben, wie aus einer Zählung der Johns Hopkins University hervorgeht. Experten sagen, dass die Fall- und Todeszahlen die wahre Zahl der Pandemie aufgrund verpasster Fälle, begrenzter Tests und anderer Gründe unterbewerten.

In Deutschland schlossen Restaurants, Bars, Theater, Kinos, Fitnessstudios und andere Freizeiteinrichtungen in einem vierwöchigen “Wellenbrecher”-Stillstand, der die täglichen Neuinfektionen auf ein überschaubares Maß zurückdrängen soll. Die Deutschen wurden aufgefordert, nicht zu reisen, und Hotels sind von der Aufnahme von Touristen ausgeschlossen.

In einem besorgniserregenden Zeichen für ein Land, das seit langem für seine Test- und Rückverfolgungsfähigkeiten gelobt wird, sagen deutsche Beamte, dass sie die Quelle von drei Vierteln der neuen Coronavirus-Fälle nicht zurückverfolgen können. Gesundheitsminister Jens Spahn, der sich selbst mit dem Virus infiziert hat, sagt, er wisse nicht, wo er infiziert wurde.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, die Zahl der COVID-19-Patienten auf der Intensivstation habe sich innerhalb von 10 Tagen verdoppelt, und die Regierung könne nicht tatenlos zusehen.

“Das Virus bestraft Halbherzigkeit”, sagte sie über die neuen Restriktionen und sagte den Deutschen, dass “jeder es selbst in der Hand hat”, um sie zu einem Erfolg zu machen.

“Wir werden versuchen, alles politisch so zu gestalten, dass dies auf den November begrenzt bleibt”, sagte Merkel vor Reportern in Berlin. Aber sie betonte, dass “wir sehr darauf angewiesen sind, dass die Mehrheit der Menschen einfach vernünftig ist und mitspielt und so das Leben anderer rettet”.

Die neuen Beschränkungen sind immer noch milder als die, die Deutschland in der ersten Phase der Pandemie im März und April verhängt hat. Diesmal bleiben Schulen, nicht notwendige Geschäfte und Friseure geöffnet. Beamte werden die Situation nach zwei Wochen überprüfen.

England steuert ab Donnerstag auf eine härtere Abriegelung zu, bei der unwichtige Geschäfte und Frisöre für einen Monat geschlossen werden und die Menschen nur aus einer kurzen Liste von Gründen, darunter Bewegung, ihr Zuhause verlassen dürfen. Von Reisen wird ebenfalls abgeraten.

Der Lockdown sollte am 2. Dezember enden, aber Minister Michael Gove sagte am Sonntag zu Sky News, dass dies nicht garantiert werden könne “mit einem so bösartigen Virus und mit seiner Fähigkeit, sich so schnell zu bewegen”.

Der Plan, der der Zustimmung der Gesetzgeber bedarf, stößt auf den Widerstand von Teilen der eigenen Konservativen Partei von Premierminister Boris Johnson, die über seine wirtschaftlichen Auswirkungen besorgt sind. Dennoch ist die Verabschiedung aufgrund der Unterstützung durch die oppositionelle Labour-Partei praktisch gesichert.

Auch Österreich führt diese Woche neue Beschränkungen ein. Ab Dienstag und bis Ende November werden Restaurants und Bars geschlossen _ mit Ausnahme von Auslieferungen und Mitnahme, wie in Deutschland und England _ sowie Kultur-, Sport- und Freizeitaktivitäten gestrichen. Die Einwohner werden gebeten, von 20.00 bis 6.00 Uhr zu Hause zu bleiben. Sie können u.a. zum Sport oder zur Arbeit ausgehen, und nicht notwendige Geschäfte bleiben geöffnet.

In Spanien stimmte der Gesetzgeber letzte Woche einer Verlängerung des Ausnahmezustands des Landes bis Mai 2021 zu. Die Maßnahme führt eine nationale nächtliche Ausgangssperre ein und erlaubt es den Regionen, örtlich begrenztere Einschränkungen zu verhängen, wie z.B. die Beschränkung der Bewegung außerhalb der Stadtgrenzen an Wochenenden.

“Diese Maßnahmen retten Leben”, sagte der katalanische Polizeichef Eduard Sallent. “Wir setzen eine Maßnahme durch, die Todesfälle und den Zusammenbruch unseres Gesundheitssystems verhindern soll”.

Die Ausgangssperre in Spanien führte zu Wochenendprotesten in einem Dutzend Städten. Die meisten jungen Demonstranten setzten Fahrzeuge und Mülltonnen in Brand, blockierten Straßen und warfen Gegenstände auf die Bereitschaftspolizei.

Kabinettsminister Jose Luis Escrivá sagte am Montag im Fernsehen Antena 3, dass “diese Art von Verhalten zu erwarten sei”, da die Menschen der Einschränkungen überdrüssig würden.

Länder wie das hart getroffene Belgien, Frankreich, Polen und die Tschechische Republik haben bereits Abschaltungen von unterschiedlicher Strenge durchgeführt.

In Italien kündigte Conte neue Beschränkungen an, darunter die Schließung von Einkaufszentren an Wochenenden und von Museen. Die Bewegungsfreiheit zwischen den Regionen werde eingeschränkt und eine “spätabendliche” Ausgangssperre eingeführt, sagte Conte, ohne einen Zeitpunkt zu nennen oder zu sagen, wann die Maßnahmen wirksam werden.

Griechenland kündigte eine örtlich begrenzte Abriegelung in seiner zweitgrößten Stadt Thessaloniki und in der nördlichen Provinz Serres an.

Während die Fälle zugenommen haben und weit über die Komfortzonen der Regierungen auf dem ganzen Kontinent hinausgehen, zeigen die Daten des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten große Unterschiede bei der durchschnittlichen Zahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner, die in den letzten 14 Tagen gemeldet wurden, wobei die Zahl der in Deutschland gemeldeten Fälle mit 215 per Montag weniger als halb so hoch ist wie in Österreich und Großbritannien.

Ein fuehrender belgischer Virologe sagte, dass sich “lang erwartete Lichtpunkte” abzeichnen, obwohl die Situation “aeusserst besorgniserregend” bleibt.

“Die Zahl der Infektionen und Krankenhauseinweisungen steigt weiter, aber nicht mehr so schnell”, sagte Steven Van Gucht von der Gesundheitsgruppe der Sciensano-Regierung.

Beliebteste Artikel Aktuell: