Positiver Corona-Test! Vierschanzentournee startet ohne Vorjahressieger!


Bittere Enttäuschung für die polnischen Skispringer kurz vor dem Start der traditionellen Vierschanzentournee. Nur wenige Stunden vor der Qualifikation für den Wettbewerb wurde der polnische Springer Klemens Muranka positiv auf das Virus getestet. Nach längerer Diskussion hatten sich die Veranstalter dann offenbar geeinigt, den Wettbewerb wegen der Corona-Infektion ganz ohne Springer aus Polen durchzuführen.

Erster Fall von Coronavirus bei der Vierschanzentournee

Bereits am Sonntag war der polnische Skispringer Klemens Muranka positiv auf das potenziell tödliche Coronavirus getestet worden. Das positive Ergebnis seines Test hatte der Sportler kurz darauf selbst in seinen sozialen Medien bestätigt. Dort schrieb der Sportler: “Es tut mir leid, aber es ist passiert … Ich bin positiv und bisher ohne Symptome”. Diese Nachricht hatte der 26-Jährige auf seinem Instagram-Profil gepostet. Zunächst war dann unklar welche Auswirkungen der positive Corona-Test auf seine polnischen Teamkollegen um den letztjährigen Tourneesieger Dawid Kubacki und den Olympiasieger Kamil Stoch haben würde. Zunächst hatten sich die Organisatoren in diesem Fall zu Beratungen zurückgezogen. Der polnische Sportdirektor Adam Malysz, selbst ehemaliger Skispringer, zeigte sich verwundert über den psoitiven Test: “Noch vor zwei Tagen hatten wir einen Test, dort waren alle Ergebnisse negativ. Es ist seltsam.”

Bereits mehrere Corona-Fälle während der regulären Saison

Der aktuelle Fall von Klemens Muranka ist jedoch nicht der erste Fall überhaupt unter den Skispringern. Während der regulären Saison hatten sich bereits einige Athleten mit dem gefährlichen Virus angesteckt. Neben den aktuellen Skiflug-Weltmeister, dem deutschen Karl Geiger, hatten sich auch Stefan Kraft und Michael Hayböck aus Österreich sowie deren Trainer Andreas Widhölzl mit dem Virus angesteckt. Sie alle haben ihre Infektion jedoch bereits seit längerer Zeit überstanden und können deshalb auch bei der Tournee dabeisein.

Am Montagmittag gegen 12 Uhr haben die Veranstalterr nun die Entscheidung getroffen, sämtliche polnischen Springer aus dem Wettbewerb zu nehmen, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Damit ist klar, dass der polnische Springer Dawid Kubacki seinen Titel aus dem letzten Jahr nicht verteidigen kann. Die polnischen Springer haben diese Entscheidung offenbar auch bereits akzeptiert. Bleibt zu hoffen, dass es in den nächsten Tagen nicht noch zu weiteren Infektionsfällen kommen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: