Wie reich ist Sting? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Sting (auch bekannt als Gordon Sumner CBE) ist ein englischer Musiker, Schauspieler, Immobilieninvestor und Philanthrop mit einem Nettovermögen von 400 Millionen Dollar (Stand: Juli 2021). Er ist vor allem als Mitglied der Band The Police und für seine erfolgreiche Karriere als Solokünstler bekannt. The Police veröffentlichte fünf Studioalben, die alle in mehreren Ländern mit Platin ausgezeichnet wurden. Ihr erfolgreichstes Album, Synchronicity” von 1983, wurde in den USA mit 8-fachem Platin ausgezeichnet, in die Grammy Hall of Fame aufgenommen und von der Zeitschrift Rolling Stone” in die Listen der 500 besten Alben aller Zeiten” und der 100 besten Alben der 80er Jahre” aufgenommen. Mit The Police und als Solokünstler hat Sting mehr als 100 Millionen Platten verkauft. Als Schauspieler wirkte er auch in mehreren Film- und Fernsehprojekten mit, darunter “Quadrophenia” (1979), “Dune” (1984), “The Larry Sanders Show” (1996), “Lock, Stock and Two Smoking Barrels” (1998), “Ally McBeal” (2001) und “Zoolander 2” (2016). Sting moderierte 1991 und 1997 “Saturday Night Live” und trat am Broadway in “3 Penny Opera” (1989) und “The Last Ship” (2014) auf. Er hat zwei Bücher veröffentlicht, “Broken Music” (2003) und “Lyrics” (2007), und Queen Elizabeth II. verlieh ihm 2003 den CBE.

Stings klassische Ballade aus dem Jahr 1983 über eine ungesunde Besessenheit von einer verlorenen Liebe gehört zu den Top 10 der profitabelsten Songs aller Zeiten, was die Tantiemen angeht. Nachdem der Song einer der größten Hits des Jahres 1983 war, erfuhr er 1997 einen enormen Popularitätsschub, als der Rapper Puff Daddy (heute bekannt als Diddy) sein Cover zu Ehren des verstorbenen Rappers Notorious B.I.G., “I’ll Be Missing You”, veröffentlichte. Diddys Version wurde mit einem Grammy ausgezeichnet und mit mehr als 7 Millionen verkauften Exemplaren weltweit zu einer der meistverkauften Singles aller Zeiten. Im Jahr 2010 behauptete Stings ehemaliger Business Manager, dass dieser Song für mehr als ein Viertel der gesamten Verlagseinnahmen des Sängers verantwortlich ist und ihm auch heute noch 2.000 Dollar pro Tag (730.000 Dollar pro Jahr) an Tantiemen einbringt.

Das Songwriting für “Every Breath You Take” wird zu 100% Sting zugeschrieben. Als Diddy seine Version produzierte, versäumte er es, zuerst um Erlaubnis zu fragen, was es Sting ermöglichte, unerhörte 100 % der Veröffentlichungsgebühren des Remixes zu verlangen und zu erhalten (der Standard wären 25-50 % gewesen). Interessanterweise war der einzige Teil des ursprünglichen Police-Songs, den Diddy tatsächlich gesampelt hat, das Gitarrenriff von Andy Summer. Weder Stings Gesang noch Stewart Copelands Schlagzeug sind auf “I’ll Be Missing You” zu hören. Da Sting als alleiniger Komponist aufgeführt ist, hat Summers keinen Cent an Tantiemen von Diddy erhalten und wurde nicht einmal um seinen Segen gebeten. Tatsächlich wusste Summers nicht einmal von dem Song, bis sein Sohn ihn im Radio hörte. In einem kürzlichen Interview bezeichnete Andy Summers Puff Daddys Song als “die größte Abzocke aller Zeiten”. Außerdem führte er aus: “Er hat tatsächlich meine Gitarre gesampelt, und darauf hat er seinen ganzen Track aufgebaut. Stewart ist nicht dabei. Sting ist nicht drauf. Ich bin durch Tower Records gelaufen und das verdammte Ding wurde immer wieder gespielt. Es war sehr bizarr, solange es dauerte.”

Sting wurde als Gordon Matthew Thomas Sumner am 2. Oktober 1951 in Wallsend, Northumberland, England, geboren. Seine Mutter Audrey war Friseurin, und sein Vater Ernest arbeitete als Ingenieur und Milchmann. Sting wuchs mit drei jüngeren Geschwistern, Anita, Philip und Angela, auf und besuchte die St. Cuthbert’s Grammar School und die University of Warwick (die er jedoch vor seinem Abschluss verließ). Sting fand Arbeit als Steuerbeamter, Bauarbeiter und Busschaffner, schrieb sich dann am Northern Counties College of Education ein und erhielt 1973 die Zulassung als Grundschullehrer. Während seiner Studienzeit spielte er in seiner Freizeit Jazz, trat mit der Newcastle Big Band, den Phoenix Jazzmen und Last Exit auf und setzte dies auch während seiner zweijährigen Lehrtätigkeit an der St. Paul’s First School fort. Er erhielt den Spitznamen “Sting”, weil er oft einen gelb-schwarz gestreiften Pullover trug, der einer Biene ähnelte.

Sting zog nach London.

Sting zog 1977 nach London und gründete mit Stewart Copeland und Henry Padovani (der später durch Andy Summers ersetzt wurde) The Police. Ihr Debütalbum, “Outlandos d’Amour”, wurde am 2. November 1978 veröffentlicht und erreichte die Top 10 der Charts in Großbritannien, Frankreich, Neuseeland und den Niederlanden. Das Album enthielt die Singles “Roxanne” und “Can’t Stand Losing You”, und 1979 folgte das Album “Reggatta de Blanc”, das in vier Ländern Platz 1 der Charts erreichte. Die Single “Message in a Bottle” wurde in Großbritannien mit Gold ausgezeichnet, und die nächsten drei Alben, “Zenyatta Mondatta” (1980), “Ghost in the Machine” (1981) und “Synchronicity” (1983), brachten Hitsingles wie “Don’t Stand So Close to Me”, “Every Little Thing She Does Is Magic”, “Every Breath You Take” und “Wrapped Around Your Finger” hervor. Die Band gewann sechs Grammys, bevor Sting die Band verließ, um eine Solokarriere zu verfolgen, und sie sich 2007 für eine Welttournee wiedervereinigte. Am 1. Juni 1985 veröffentlichte er sein erstes Solo-Studioalbum “The Dream of the Blue Turtles”, dem 13 weitere folgten, darunter “…Nothing Like the Sun” (1987), “Ten Summoner’s Tales” (1993), “Mercury Falling” (1996) und “Brand New Day” (1999), die alle in Großbritannien und den USA mit Platin oder höher ausgezeichnet wurden.

1993 nahm Sting zusammen mit Bryan Adams und Rod Stewart den Song “All for Love” für den Soundtrack zu “The Three Musketeers” auf, der in Australien, Deutschland, Italien, Irland, der Schweiz und den USA Platz 1 der Charts erreichte. Im darauffolgenden Jahr wirkte er bei dem Julio-Iglesias-Song “Fragile” mit und trat später als Gastsänger bei Tina Turners “On Silent Wings” (1996), Toby Keiths “I’m So Happy I Can’t Stop Crying” (1997) und Sheryl Crows “Always on Your Side” (2006) auf. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt Sting im Jahr 2000 für “My Funny Friend and Me” aus dem Disney-Zeichentrickfilm “The Emperor’s New Groove”, und 2007 lieh er dem computeranimierten Film “Bee Movie” seine Stimme. 2009 trat er in den Filmen “Brüno” und “Still Bill” als er selbst auf, 2011 folgte die TV-Serie “Life’s Too Short” und 2013 “The Michael J. Fox Show”. 2015 erhielt Sting für sein Musical “The Last Ship” eine Tony-Nominierung in der Kategorie “Beste Originalmusik” und wurde außerdem bei den Outer Critics Circle Awards und den Drama Desk Awards nominiert. Das Musical wurde im Juni 2014 in Chicago uraufgeführt und kam einige Monate später an den Broadway. Er veröffentlichte sein 14. Studioalbum “My Songs” im Mai 2019 und das Kompilationsalbum “Duets” im März 2021. Im April 2019 wurde angekündigt, dass Sting eine Residency im The Colosseum at Caesars Palace, “My Songs: The Las Vegas Residency”, im März 2020 beginnen sollte, wurde aber aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben.

Sting war von 1976 bis 1984 mit der Schauspielerin Frances Tomelty verheiratet, mit der er am 23. November 1976 Sohn Joseph und am 17. April 1982 Tochter Fuchsia Katherine bekam. Das Paar trennte sich, nachdem Sting eine Affäre mit der Schauspielerin Trudie Styler begann, die ihre Nachbarin und Tomeltys beste Freundin war. Sting heiratete Trudie am 20. August 1992, und sie haben vier gemeinsame Kinder: Brigitte (geboren am 19. Januar 1984), Jake (geboren am 24. Mai 1985), Eliot (geboren am 30. Juli 1990) und Giacomo (geboren am 17. Dezember 1995). 1995 erschien Sting vor Gericht, um gegen Keith Moore, seinen ehemaligen Buchhalter, auszusagen, der dem Star 6 Millionen Pfund (7,6 Millionen Dollar) gestohlen hatte; Moore wurde zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Sting ist ein erklärter Befürworter von Yoga und schrieb das Vorwort zu Ganga Whites 2007 erschienenem Buch “Yoga Beyond Belief”. Er ist Anhänger des Premier-League-Fußballclubs Newcastle United und schrieb den Song “Black and White Army (Bringing The Pride Back Home)” zur Unterstützung des Teams.

Im Jahr 1981 trat Sting auf dem “The Secret Policeman’s Other Ball” auf, einer Gala für Amnesty International, und nahm später an Konzerten für die Organisation teil, wie z.B. 1988 an der Amnesty International Human Rights Now Tour. 1984 schloss er sich Band Aid an und war an der Aufnahme von “Do They Know It’s Christmas?” und dem Live-Aid-Konzert 1985 beteiligt. Sting und Styler gründeten zusammen mit dem Anführer der Kayapo-Indianer, Raoni Metuktire, den Rainforest Foundation Fund, und eine kolumbianische Laubfroschart wurde ihm zu Ehren aufgrund seines “Engagements und seiner Bemühungen zur Rettung des Regenwaldes” Dendropsophus stingi genannt. Sting trat auch bei den Benefizkonzerten “Music for Montserrat”, “Live Earth” und “Hope for Haiti Now” sowie bei den im Fernsehen übertragenen Benefizkonzerten “America: A Tribute to Heroes” und “Hurricane Sandy: Coming Together”. Er ist Schirmherr von Bees for Development und der Elton John AIDS Foundation, und er und Trudie erhielten im Jahr 2000 den Peace Abbey Courage of Conscience Award.

Sting wurde für 45 Grammys nominiert und nahm den Preis 17 Mal mit nach Hause. Seine Musik für “The Emperor’s New Groove”, “Kate & Leopold”, “Cold Mountain” und “Jim: The James Foley Story” brachten ihm Oscar-Nominierungen ein, und für “Until…” aus “Kate & Leopold” gewann er einen Golden Globe für den besten Originalsong – Kinofilm. Sting gewann einen Primetime Emmy für Outstanding Individual Performance in a Variety or Music Program für “Sting …All This Time” und einen World Soundtrack Award für “You Will Be My Ain True Love” (gemeinsam mit Alison Krauss) aus “Cold Mountain”. Die American Music Awards zeichneten ihn 2016 mit einem Award of Merit aus und die American Screenwriters Association ehrte ihn 2004 mit dem David Angell Humanitarian Award. Sting erhielt die MTV Video Music Awards für die beste Kameraführung in einem Video für “Every Breath You Take” und “We’ll Be Together”, und er gewann den Legend in Action Award bei den My VH1 Music Awards 2000 und den Icon Award bei den BMI London Awards 2016. 2014 erhielt er die Kennedy Center Honors und bei den “Billboard” Music Awards wurde er 2003 mit dem Century Award ausgezeichnet. Im Jahr 2000 erhielt Sting einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und 2002 wurde er in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

Im Jahr 2008 zahlten Sting und Trudie 26,98 Millionen Dollar für ein 5.417 Quadratmeter großes Penthouse im Stadtteil Central Park West in New York City. Im Mai 2017 brachten sie es für 56 Millionen Dollar auf den Markt, und einige Monate später wurde es für 50 Millionen Dollar verkauft. Das Paar hat auch Häuser in England und Italien besessen und besitzt ein Strandhaus in Malibu mit sieben Schlafzimmern und zehn Bädern, das sie 2017 für 200.000 Dollar für den Sommer auf dem Mietmarkt angeboten haben.

Vermögen:
$400 Millionen

Geburtsdatum:
Okt 2, 1951 (70 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 11 in (1.82 m)

Beruf:
Musiker, Multi-Instrumentalist, Komponist, Singer-Songwriter, Schauspieler, Plattenproduzent, Lehrer, Filmmusik-Komponist

Nationalität:
Vereinigtes Königreich

Sting Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Sting 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: