Joe Lieberman Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Joe Lieberman ist!


Joe Lieberman ist ein amerikanischer Politiker, Rechtsanwalt und Lobbyist. Joe Lieberman hat ein Nettovermögen von 3 Millionen Dollar. Joe Lieberman war von 1989 bis 2013 Senator des Staates Connecticut. Davor war er von 1983 bis 1989 Generalstaatsanwalt. Bei den Präsidentschaftswahlen 2000 war Lieberman der Kandidat der Demokraten für das Amt des Vizepräsidenten an der Seite des Präsidentschaftskandidaten Al Gore. Damit war er der erste jüdische Kandidat auf dem Ticket einer großen amerikanischen Partei.

Joe Lieberman wurde 1942 in Stamford, Connecticut, als Sohn der jüdischen Eltern Marcia und Henry geboren. Als junger Erwachsener besuchte er die Yale University, die er mit einem Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft verließ. Anschließend besuchte Lieberman die Yale Law School, die er 1967 mit einem LLB abschloss. Danach arbeitete er als Anwalt bei Wiggin & Dana LLP, einer Anwaltskanzlei in New Haven.

Im Jahr 1970 wurde Lieberman als Reformdemokrat in den Senat von Connecticut gewählt. Dort verbrachte er zehn Jahre, darunter drei Amtszeiten als Mehrheitsführer. Nachdem er 1980 erfolglos für das US-Repräsentantenhaus kandidiert hatte, war er von 1983 bis 1989 Generalstaatsanwalt von Connecticut. In dieser Position setzte er sich vor allem für die Durchsetzung des Umweltschutzes und den Verbraucherschutz ein.

Lieberman wurde bei den Wahlen 1988 erstmals als Demokrat in den US-Senat gewählt. Schon früh führte er Initiativen gegen Gewalt in Videospielen an und half dabei, den Weg für das branchenweite Bewertungssystem für Videospiele zu ebnen. Später, im Jahr 1994, schrieb Lieberman Geschichte, als er mit 67 % der Stimmen das Rennen um den Senat von Connecticut mit dem größten Vorsprung aller Zeiten gewann. Von 1995 bis 2001 war er Vorsitzender des Democratic Leadership Council und war 1998 die erste prominente Persönlichkeit seiner Partei, die Präsident Bill Clinton wegen seines Urteils in der Monica-Lewinsky-Affäre anklagte. Während des Amtsenthebungsverfahrens stimmte er jedoch letztlich gegen die Entlassung Clintons aus dem Amt.

Im Frühjahr 2000 gründete Lieberman zusammen mit anderen Demokraten die Senate New Democrat Coalition, eine Fraktion im Repräsentantenhaus, die sich aus zentristischen Demokraten zusammensetzt. Im selben Jahr wurde Lieberman mit 64 % der Stimmen für eine dritte Amtszeit im Senat gewählt. Er wurde Vorsitzender des Ausschusses für Innere Sicherheit und Regierungsangelegenheiten sowie Mitglied mehrerer anderer Ausschüsse. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 setzte sich Lieberman für die Schaffung eines neuen Ministeriums für Innere Sicherheit ein.

Im August 2000 wurde Lieberman vom demokratischen Präsidentschaftskandidaten Al Gore als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten ausgewählt; er war der erste jüdische Kandidat auf dem Wahlzettel einer großen politischen Partei. Obwohl Gore und Lieberman die Volksabstimmung mit über 500.000 Stimmen gewannen, unterlagen sie im Wahlmännerkollegium den Republikanern George W. Bush und Dick Cheney. Später, im Jahr 2003, kündigte Lieberman seine Absicht an, sich um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten zu bewerben. Nach einer Reihe von Niederlagen und schwindenden Umfragewerten zog er jedoch Anfang 2004 seine Kandidatur zurück.

Lieberman versuchte, sich in die Partei einzubringen.

Lieberman kandidierte 2006 erneut als Demokrat für den Senat, verlor aber gegen den Geschäftsmann Ned Lamont aus Greenwich, der mit einer Antikriegsplattform antrat. Daraufhin kündigte Lieberman an, dass er bei den Wahlen im November als unabhängiger Kandidat auf der Liste Connecticut for Lieberman antreten würde. Obwohl er immer noch als Demokrat registriert war, wurde Lieberman von zahlreichen Republikanern unterstützt. Im November wurde er mit 50 % der Stimmen wiedergewählt. Während seiner Amtszeit beaufsichtigte er die Reaktion der Regierung auf die H1N1-Grippepandemie und brachte das Gesetz zur Aufhebung des Verbots von “Don’t Ask, Don’t Tell” von 2010 ein.

Aufgrund seiner sinkenden Zustimmungsrate zog sich Lieberman am Ende seiner vierten Amtszeit im Dezember 2012 aus dem Senat zurück. Nach seinem Rücktritt wurde er Senior Counsel der New Yorker Anwaltskanzlei Kasowitz, Benson, Torres & Friedman. Er trat auch dem konservativen Think Tank American Enterprise Institute bei und wurde zum Berater des National Bureau of Asian Research ernannt. Er war Vorsitzender oder Ko-Vorsitzender anderer Organisationen, darunter das Blue Ribbon Study Panel on Biodefense und United Against Nuclear Iran. Außerdem ist er Inhaber des Lieberman-Lehrstuhls für öffentliche Politik und öffentlichen Dienst an der Yeshiva University, wo er einen Grundkurs unterrichtet.

Viele von Liebermans politischen Ansichten sind im Laufe der Jahre auf Kritik gestoßen. Nach dem 11. September 2001 war er einer der lautstärksten Befürworter des Irak-Krieges im Senat. Er befürwortete auch den verstärkten Einsatz von Überwachungskameras durch die Bundesregierung und sprach sich als großer Gegner der Whistleblowing-Website WikiLeaks aus.

Auf der progressiveren Seite der Dinge ist Lieberman ein Befürworter der Abtreibung und unterstützt das Recht von LGBTQ-Personen, Kinder zu adoptieren, offen im Militär zu dienen und durch Gesetze gegen Hassverbrechen geschützt zu werden. Lieberman war maßgeblich an den erfolgreichen Bemühungen beteiligt, die “Don’t ask, don’t tell”-Politik in den US-Streitkräften aufzuheben.

Im Jahr 1965 heiratete Lieberman Betty Haas, die er im Kongressbüro von Senator Abraham Ribicoff kennengelernt hatte, als sie beide als Studentenpraktikanten arbeiteten. Sie bekamen zwei Kinder, Matt und Rebecca, und ließen sich 1981 scheiden. Im darauf folgenden Jahr heiratete Lieberman Hadassah Freilich Tucker, die in einer Vielzahl von Organisationen leitende Positionen innehatte. Gemeinsam haben sie eine Tochter namens Hani. Lieberman hat auch einen Stiefsohn, Ethan, aus Tuckers früherer Ehe.

Beide sind gläubige Juden, Lieberman und Tucker führen ein koscheres Haus und halten den Schabbat ein. Lieberman besucht die Kesher Israel Congregation in Washington, DC, und Beth Hamedrosh Hagodol – B’nai Israel, die Westville Synagoge in New Haven, Connecticut.

Vermögen:
$3 Millionen

Geburtsdatum:
Feb 24, 1942 (79 Jahre alt)

Geburtsort:
Stamford, Connecticut, U.S.


Wie reich ist Martina Navratilova? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Beliebteste Artikel Aktuell: