Panik bei Wagner-Chef Prigoschin – CIA und ukrainischer Gehimdienst sollen seine Ermordung planen!


In den letzten Monaten hat Jewgeni Prigoschin, der Chef der gefürchteten Söldnergruppe Wagner, seine Macht in Russland immer weiter ausgebaut. Viele sehen in dem Hardliner sogar einen möglichen Nachfolger für den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dieser ist im Augenblick jedoch ziemlich besorgt um sein eigenes Leben. Denn angeblich sollen sowohl der amerikanische Geheimdienst CIA als auch die Ukraine die Ermordung des Söldner-Chefs planen. Was droht dem gefährlichen Mann jetzt?

Planen die Geheimdienste Jewgeni Prigoschin umzubringen?

Offenbar steigen mit seiner Machtfülle auch die Anzahl der Feinde. Nun wird bekannt, dass Prigoschin zur Zeit sogar um sein Leben fürchten soll. Angeblich will der Chef-Söldner der Gruppe Wagner nämlich erfahren haben, das sowohl CIA-Chef William Burns als auch der russische Präsident Wolodymyr Selenskyj Pläne zu seiner Ermordung abgesegnet hätten. Dies berichtet im Augenblick die englische Tageszeitung “Daily Star“ in ihrer aktuellen Ausgabe. Sogar der Sprecher des Kremls, Dmitri Peskow, hatte dieses Gerücht offiziell gegenüber Pressevertretern bekanntgegeben. Peskow warf der Ukraine in diesem Zusammenhang weitere Anschläge auf russische Persönlichkeiten vor. “Die Ukraine ist in Attentatsversuche und einen unglaublichen Mord verwickelt, behauptet Peskow und stellt Zusammenhänge zur Ermordung von Darja Durgina her, die bei einem Anschlag mit einer Autobombe getötet wurde, die offensichtlich dem Putin-Vertrauten Alexander Dugin gegolten hatte. Statt dem auch als Putins Gehirn bezeichneten Russen war allerdings dessen Tochter bei dem Anschlag umgekommen.

Putin traut Prigoschin nicht mehr

Doch auch der Unterstützung aus dem Kreml kann sich Prigoschin nicht mehr sicher sein. Denn durch die gestiegene Machtfülle des Söldner-Chefs soll dieser sich auch den Argwohn des russischen Präsidenten Wladimir Putin zugezogen haben. Gerüchteweise war verbreitet worden, dass Prigoschin einen Machtwechsel im Kreml anstrebe. Kein Wunder also, dass Putin seinem ehemaligen Vertrauten nun nicht mehr über den Weg traut. Experten schätzen Prigoschin indessen noch skrupelloser und schlimmer als Wladimir Putin ein. Zuletzt konnte sich Prigoschin durch seine Kritik an der russischen Militärführung vor allem die Stimmen rechtsnationalistischer Extremisten sichern. Sollte Prigoschin also tatsächlich in Russland an die Macht gelangen, dürften sich die Beziehungen zum Westen eher weiter verschlechtern als verbessern.

Beliebteste Artikel Aktuell: