Ärztepräsident will FFP2 Schutzmasken auch für die Bevölkerung! Andere Masken helfen nicht wirklich


Ab heute ist in vielen Bundesländern Maskenpflicht! Der wirkliche Nutzen dieser “normalen” Masken ist weiterhin massiv umstritten, Ärztepräsident Montogmery fordert daher nun FFP2 Masken für alle Bürger von der Politik!

Helfen normale Masken nicht?

Ärztepräsident fordert FFP2-Schutzmasken auch für Bürger

Berlin, Deutschland | AFP | Montag 27.04.2020 – 10:13 UTC+3 | 161 Wörter

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat gefordert, die Bürger in Deutschland mit medizinischen Schutzmasken des Typs FFP2 auszustatten. Montgomery warf am Montag im Deutschlandfunk der Bundesregierung Versagen vor, weil sie es nicht geschafft habe, solche Masken frühzeitig in hinreichendem Umfang zu beschaffen. Die FFP2-Masken seien jedoch die Lösung, die die Politik jetzt liefern müsse.

Behelfsschuz mehr Risiko als Hilfe?

Skeptisch äußerte sich Montgomery zu behelfsweisem Mund-Nasen-Schutz, wie er seit diesem Montag in fast allen Bundesländern beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben ist. Ein Schal oder Tuch halte Viren nicht ab, argumentierte der Ärztepräsident. Vielmehr könnten sich diese bei unsachgemäßen Anwendung darin sogar anreichern.

FFP2 nur für medizinisches Personal

Bund und Länder dringen darauf, Schutzmasken der Typen FFP2 oder FFP2 medizinischem Personal vorzubehalten. Die Empfehlung für einfache Schutzmittel wie Behelfsmasken aus Baumwolle stützt sich darauf, dass diese zwar keinen sicheren Schutz für den Träger bedeuten, wohl aber die Infektionsgefahr für andere Menschen verringern, wenn ein Virusträger einen solchen Mund-Nasen-Schutz benutzt. Tragen ihn daher alle oder fast alle Menschen beim Einkauf oder im ÖPNV, sinkt demnach die Infektionsgefahr insgesamt deutlich ab. bk/© Agence France-Presse

Beliebteste Artikel Aktuell: