Aktuelle Corona Zahlen: Schocknachricht vom Robert-Koch-Institut – R-Wert steigt erneut über 1,0

Bestürzende Zahlen vom Robert Koch-Institut. Die Reproduktionszahl, oder auch kurz R-Wert genannt, liegt nach aktuellen Angaben vom Samstag bei 1,03. Das bedeutet, dass zehn Infizierte im Mittel rund 10 weitere Personen anstecken. Der aktuelle R-Wert zeigt das Infektionsgeschehen von einem Zeitraum von vor eineinhalb Wochen an. Zuletzt waren vom 9. bis 11. Mai an drei aufeinanderfolgenden Tagen R-Werte von über 1,0 gemeldet worden.

R-Wert unter 1,0 ist zur Bekämpfung von Corona wichtig

Sollte dieser Wert auf längere Sicht über 1,0 liegen droht ein erneutes Aufflammen der Ausbreitung des Coronavirus. Noch jedoch besteht laut den Experten keine Aufregung. Schon seit rund 2 Wochen

arbeitet das RKI nämlich mit einem sogenannten 7-Tage-R. Dabei beziehen sich die Messungen auf einen längeren Zeitraum und gleichen daher die Schwankungen nach oben oder unten weitgehend aus. Nach aktuellen RKI-Schätzungen lag der Wert des 7-Tage-R bei 0,95. Wie das RKI bestätigt infizieren sich zu einem Großteil (67 Prozent) Personen zwischen 15 – 59 Jahren. Dabei seien etwa 55 Prozent männliche und 45 Prozent weibliche Patienten. Die aktuelle Sterberate wird mit 4,7 % angegebene. In 86 % aller gemeldeten Todesfälle waren die Opfer 70 Jahre oder älter. In den nächsten Tagen wird das RKI nun mit besonderer Aufmerksamkeit den Verlauf des R-Werts weiter beobachten und gegebenenfalls Maßnahmen vorschlagen, um einer erneuten, verstärkten Ausbreitung des Coronavirus entgegenzutreten. Aber, wie verhalten sich die anderen Zahlen zum steigenden R-Wert?

Aktuelle Neuinfektionen und Todesrate

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus im Vergleich zu gestern um 286 gestiegen. Damit haben sich nach Angaben des Robert Koch-Instituts seit Beginn der Corona-Pandemie hierzulande fast 181.500 Menschen angesteckt. Die Zahl der Genesenen liegt bei etwa 165.200. Nachweislich an oder mit dem Coronavirus gestorben sind bisher 8.500 Menschen, das ist ein Zuwachs von 11.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.