Android Nougat
Bild: Androidcentral
WerbungGearbest  promotion

Android ist ab sofort offiziell das Betriebssystem mit dem größten Nutzeranteil auf der Welt.

Und diese Statistik gilt diesmal nicht nur für das OS der mobilen Geräte, sondern generell für alle, egal ob nun mobil oder Desktop. Damit lässt es auch zum ersten Mal das Desktop-OS Windows hinter sich, welches bis jetzt den Markt dominierte.

Das ist lässt sich zumindest aus einer aktuellen Statistik von StatCounter entnehmen. Dort liegt Android mit einem Marktanteil von 37,93% jetzt vor Windows mit nur noch 37,91%. Auch lässt sich an Hand der Kurve der extreme Verlust von Windows über die Jahre ab 2012 sehr gut erkennen. Von einst über 80% Marktanteil des Windows-OS, ist man nun unter 40% gefallen. Zwischen 2013 und 2014 stieg die Erfolgskurve von Android signifikant an. Von einst ca. 10% startet man nun durch auf knapp 38%.

 

Das zeigt auch noch mal sehr deutlich den Verfall des Windows-Geschäftes und den damit verbunden Desktopverkäufen. Der Markt ist extrem rückläufig und die Gewinner sind die mobilen Betriebssysteme, wie Android. Das hängt aber natürlich auch mit dem extremen Anstieg von Smartphone Benutzern zusammen.

Es ist davon auszugehen, dass die Kurve von Windows noch weiter nach unten gehen wird, denn man hat es ja auch nicht geschafft sein eigenes mobiles System an dem Mann zu bekommen. Somit wird es für Windows auch wohl unmöglich sein, dass wieder aufzuholen.

Und nicht ohne Grund kommentiert der Aodhan Cullen, der CEO von StatCounter, dass als Meilenstein in der weltweiten Betriebssystem-Geschichte, denn es markiert das Ende der Spitzenpostion von Microsoft.

This is a milestone in technology history and the end of an era,” commented Aodhan Cullen, CEO, StatCounter. “It marks the end of Microsoft’s leadership worldwide of the OS market which it has held since the 1980s. It also represents a major breakthrough for Android which held just 2.4% of global internet usage share only five years ago.
Quelle9t05google
Daniel
Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.