Angela Merkel: Ehe aus am Ende ihrer Amtszeit als Kanzlerin? Hat das Amt die Ehe zerstört?

In wenigen Wochen kann Angela Merkel nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin endlich mal richtig ausruhen, weil ihre Amtszeit mit der Bundestagswahl Ende September endgültig zu Ende geht. Wie wird es mit der Kanzlerin danach weitergehen? Zudem fragen sich viele Menschen auch wie Merkels Ehe mit ihrem Ehemann Joachim Sauer zukünftig aussehen wird.

Trennt sich Angela Merkel auch von ihrem Ehemann?

Zuletzt hatte sich die Kanzlerin einen dieser seltenen Momente gegönnt, in dem sie in ihrem perfekt durchgetakteten Terminkalender Zeit für eine freien Tag gefunden hatte. An diesem Tag hatte die Kanzlerin sich die Zeit genommen, sich ihre zukünftige Heimat Hamburg anzuschauen. Dort hat die Kanzlerin nämlich kürzlich eine alte Villa im noblen Stadtteil Blankenese gekauft, die von Angela Merkel als zukünftiger Ruhesitz ausgewählt wurde. Mittlerweile sind die Renovierungsmaßnahmen an dem Gebäude fast abgeschlossen. Einem Umzug Merkels steht also nichts mehr im Weg. An diesem Tag nutzte Merkel die Zeit auch, um am Elbstrand entlang zu spazieren. Dabei wird sich die Kanzlerin sicherlich auch Gedanken um ihre private Zukunft gemacht haben. Ohne den ständigen Terminstress, politische Querelen und vielleicht auch ohne ihren Ehemann Joachim Sauer (72)?

Angela Merkel und Joachim Sauer vor der Trennung?

Seit 22 Jahren ist die deutsche Kanzlerin mittlerweile mit ihrem Mann verheiratet, denn sie einst als ihren wichtigsten Berater bezeichnet hat.

„Mein Fels in der Brandung“, hatte die Kanzlerin ihn öfter genannt. Doch nun steht nach Angaben aus dem Umfeld der Kanzlerin eine schmerzhafte Trennung an. Denn Merkel will zurück nach Hamburg, die Stadt in der Merkel 1954 geboren worden war. Dort lebt noch Merkels Tante Gunhild (90) und auch einige Freundinnen der Kanzlerin. Doch Joachim Sauer will offenbar Berlin nicht verlassen. Immerhin ist der Wissenschaftler beruflich in der Hauptstadt gebunden, wo er bei der Humboldt-Universität noch einen Vertrag bis Ende 2022 hat, den Sauer gerade erst vor einigen Monaten verlängert hat. Wie es scheint, werden sich die Wege des Paares also wohl bald trennen. Kann eine Liebe auf Distanz bei diesem Paar tatsächlich funktionieren?

Angela Merkel: Ihre Zukunft ist noch ungewiss

Beim Strandspaziergang werden Merkel mit Sicherheit auch diese Gedanken durch den Kopf gegangen sein. Ihre private und berufliche Zukunft ist nach mehr als 30 Jahren in der Politik ungewiß. Die Bundestagswahl beendet Merkels politische Karriere. Wird sich Merkel an ein Leben ohne die Politik tatsächlich gewöhnen können? Dann wird die Kanzlerin wohl auch feststellen, ob ihr Umzug nach Hamburg ebenfalls eine richtige Entscheidung war. Man darf also gespannt sein, wie die Kanzlerin ihr Leben nach ihrem Abschied aus der Politik weiterführen wird.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.