Biden: “Wir werden euch jagen und euch büßen lassen”


US-Präsident kündigt Vergeltung für Anschläge in Kabul an

US-Präsident Joe Biden hat nach den tödlichen Anschlägen in der afghanischen Hauptstadt Kabul Vergeltung angekündigt. “Wir werden nicht vergeben. Wir werden nicht vergessen”, sagte Biden am Donnerstag im Weißen Haus an die Adresse der Verantwortlichen für die Attacken gerichtet. “Wir werden euch jagen und euch büßen lassen.”

Die USA machen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) für den Doppelanschlag vor dem Flughafen von Kabul verantwortlich, bei dem unter anderem zwölf US-Soldaten getötet worden waren. Der IS hat bislang einen Selbstmordanschlag für sich in Anspruch genommen.

Biden sagte, er habe die US-Streitkräfte angewiesen, Pläne für Angriffe gegen den regionalen IS-Ableger Provinz Chorasan (ISKP) – in den USA als ISIS-K bezeichnet – auszuarbeiten. “Wir werden mit Kraft und Präzision antworten (…) an dem Ort und zu dem Zeitpunkt, den wir aussuchen.”

Biden würdigte die bei dem Doppelanschlag getöteten US-Soldaten als “Helden”. Sie seien an einer “gefährlichen, selbstlosen Mission” beteiligt gewesen, “um das Leben von anderen zu retten”. Es war das erste Mal seit Februar 2020, dass in Afghanistan US-Soldaten getötet wurden.

In seiner Ansprache bekräftigte Biden zudem, der laufende Evakuierungseinsatz zur Rettung von US-Bürgern und afghanischen Ortskräften werde fortgesetzt. “Wir können und müssen diese Mission zu Ende bringen, und das werden wir”, sagte der Präsident. “Wir werden uns nicht von Terroristen abschrecken lassen. Wir werden nicht zulassen, dass sie unsere Mission stoppen.”

Die USA wollen den Militäreinsatz bis zum 31. August – dem kommenden Dienstag – beenden und bis dahin möglichst viele Menschen außer Landes bringen.

by Jim WATSON

Beliebteste Artikel Aktuell: