Bundesregierung stellt erste grüne Staatsanleihe vor


Öko-Wertpapier soll im September ausgegeben werden und zehn Jahre laufen

Die Bundesministerien für Finanzen und Umwelt sowie die Deutsche Finanzagentur haben am Montag das erste ökologisch nachhaltige Bundeswertpapier Deutschlands vorgestellt. Im September soll eine grüne, zehnjährige Bundesanleihe mit einem Mindestvolumen von vier Milliarden Euro ausgegeben werden, wie Jörg Kukies, Staatssekretär im Finanzministerium, sagte. Noch im Herbst ist demnach eine weiteres ökologisches Wertpapier geplant, anschließend will der Bund jährlich weitere ausgeben.

Damit will die Bundesregierung nach dem Willen von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) Deutschland zum europäischen Vorreiter für nachhaltige Finanzwirtschaft machen. Mit dem Erlös der grünen Bundeswertpapiere sollen Umweltprojekte finanziert werden. Kukies nannte am Montag die CO2-Reduzierung im Verkehr und die Förderung erneuerbarer Energien als Beispiele. “Wenn wir Bundesanleihen zeichnen, auf denen ‘Grün’ draufsteht, ist da tatsächlich auch Grün drin”, betonte er.

Die Ministerien wollten in den kommenden Tagen mit möglichen Investoren sprechen, um sicherzustellen, “dass wir relativ bald auch an den Markt gehen können”, sagte Kukies weiter. Die neue Bundesanleihe ist als grüner “Zwilling” einer im Juni ausgegebenen, konventionellen Anleihe konzipiert, wie die Finanzagentur mitteilte.

Das zweite ökologische Papier im Herbst dieses Jahres soll demnach eine sogenannte Bundesobligation mit fünfjähriger Laufzeit sein. Derzeit sei im Rahmen grüner Anleihen “ein Jahresemissionsvolumen von acht bis zwölf Milliarden Euro” geplant.

by Christof STACHE

Beliebteste Artikel Aktuell: