Der Distanzunterricht-Schock! Lernen von zu Hause so effektiv wie Sommerferien


Durch die Corona-Pandemie wurde der Alltag von Millionen von Menschen gehörig durcheinander gewirbelt. Jetzt zeigt sich, dass der Distanzunterricht an den Schulen nicht sehr förderlich für die Kinder gewesen ist. Laut einer Studie soll der Distanzunterricht nämlich gereade mal so effektiv gewesen sein wie die Sommerferien. Vor allem bei Kindern aus armen Haushalten hat dies zu Lerneinbußen geführt.

Katastrophen-Zeugnis für den Distanzunterricht

Nach einer Studie der Frankfurter Goethe-Universität hat der während großen Teilen der Pandemie angewendete Distanzunterricht ein desatröses Ergebnis bei den Schülern und Schülerinnen verursacht.

Die Forscher kammen zu dem niederschmetternden Ergebnis, dass die Kompetenzentwicklung durch den Distanzunterricht im Frühjahr etwa auf dem gleichen Niveau gelegen hatte, wie die schullosen Sommerferien! “Die durchschnittliche Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 ist als Stagnation mit Tendenz zu Kompetenzeinbußen zu bezeichnen und liegt damit im Bereich der Effekte von Sommerferien“, bringt Prof. Andreas Frey, der an der Goethe-Universität Psychologie lehrt und einer der Autoren der Studie ist, die Ergebnisse auf den Punkt. Dies bedeutet im Klartext: Ob die Schüler sich an dem Unterricht beteiligten oder diesen komplett ignorierten hätte keinen Unterschied ausgemacht. Tendenziell hätten sich die so betreuten Schüler gar verschlechtert.

Distanzunterricht kommt bei Untersuchung schlecht weg

Bei ihrer Untersuchung hatten die Forscher wissenschaftlicher Datenbanken über jene Studien ausgewerte, die sich über Auswirkungen der Schulschließungen auf die Kompetenzen und Leistungen der Schüler bezogen hatte. Bei der Studie zeigte sich außerdem deutlich, dass die Lerneinbußen vor allem bei Kindern aus sozial schwachen Elternhäusern besonders groß gewesen sind.

“Hiermit sind die bisherigen Vermutungen durch empirische Evidenz belegt: Die Schere zwischen Arm und Reich hat sich während der ersten coronabedingten Schulschließungen noch weiter geöffnet“, ziehen die Wissenschaftler ein ernüchterndes Fazit. Doch immerhin gibt es auch Anhaltspunkte die Hoffnung machen, dass die Effekte der späteren Schulschließungen weniger dramatisch ausgefallen sein könnten. Denn in der Zwischenzeit habe sich die Qualität des Online-Unterrichts an vielen Schulen deutlich verbessert.

Beliebteste Artikel Aktuell: