Deutlich weniger Neuinfektionen am Sonntag – RKI meldet fallende Neuinfektionen mit Corona


Im Vergleich zum Vortag ist die Anzahl der Neuinfektionen mit dem gefährlichen und ansteckenden Coronavirus deutlich zurückgegangen. Denn am Samstag waren erstmals seit langer Zeit mehr als 2.000 Neuinfektionen gemeldet worden. Am Sonntag bestätigte das Robert-Koch-Institu eine deutlich niedrigere Anzahl.

Niedriger Wert ist keine Trendwende

Allerdings dürfte die heute gemeldetete Anzahl deutlich unter der realen Ansteckungszahl liegen. Denn an den Sonntagen und Montagen fallen die Zahlen regelmäßig niedriger aus, da viele Gesundheitsbehörden dem Robert-Koch-Institut keine aktuellen Zahlen melden. Eine Idee, ob die Zahlen wirklich rückläufig sind, wird man wohl erst bekommen, wenn das RKI die Meldung am Dienstagabend veröffentlicht. Mit den heute gemeldeten 782 Neuinfektionen ist die Gesamtzahl der Ansteckungsfälle in Deutschland seit dem Beginn der Pandemie auf 232.864 Fälle gestiegen. Das RKI schätzt die Anzahl der augenblicklich aktiven Fälle mit dem ansteckenden Coronavirus in Deutschland auf 16.500 Fälle. Innerhalb der letzten 24 Stunden hatten die Gesundheitsbehörden außerdem 2 neue Todesfälle gemeldet. Damit erhöht sich die Gesamtzahl in Deutschland auf 9.269 Todesopfer durch Covid-19.

R-Werte in Deutschland leicht gefallen

Im Vergleich zum Vortag ist der R-Wert leicht gefallen. Nachdem das RKI den Wert am Samstag auf 1,13 geschätzt hatte, wird der Wert am Sonntag mit 1,08 angegebenen. Auch das Sieben-Tage-R ist am Sonntag auf 1,07 gefallen, nachdem es am Vortag noch mit 1,16 angegeben worden war. Die kumulative Inzidenz für ganz Deutschland ist in den letzten Tagen dafür weiter angestiegen und liegt jetzt durchschnittlich bei 10,3 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen.

Beliebteste Artikel Aktuell: