Deutschland verlängert AKW-Laufzeiten! Habeck bricht ein – so plant die Regierung jetzt!


In den letzten Tagen hatte die Bundesregierung das deutsche Stromnetz einem Stresstest unterzogen. Nun liegen offenbar die Ergebnisse vor. Und anscheinend haben sie aufgezeigt, dass die Abschaltung der restlichen Kernkraftwerke in Deutschland keine gute Idee ist. Aus diesem Grund soll nun die Laufzeit der Reaktoren Isar 2 und Neckarwestheim 2 verlängert werden. Dies will die “Bild“-Zeitung aus Kreisen der Bundesregierung erfahren haben. Eine harte Kehrtwende bei den Grünen – so soll es jetzt weiter gehen:

2 Kernkraftwerke soll nach Jahresende am Netz bleiben

Eigentlich war geplant gewesen, die beiden Atommeiler Ende 2022 vom Netz zu nehmen. Doch nun deutet der durchgeführte Stresstest offenbart daraufhin, dass die Stromkapazität ohne den Strom der Atommeiler an ihre Grenzen gelangen könnte. Vor allem hinsichtlich der gestoppten Gaslieferungen aus Russland ist damit zu rechnen, dass viele Bundesbürger im Winter auf elektrische Heizgeräte angewiesen sein könnten. Dies würde den Stromverbrauch deutlich ansteigen lassen. Am Montagabend will der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) seine Pläne für den Winter präsentieren. Zuletzt hatten sich vor allem Regierungspartner FDP und auch die Union dafür stark gemacht, die noch im Dienst stehenden Atomkraftwerke nicht abzuschalten. Auch FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner hatte sich für den Weiterbetrieb der Atommeiler eingesetzt. Angesichts der ungewissen Lage im Winter sei es eine schlechte Idee auf die sichere und klimafreundliche Stromproduktion durch Kernenergie zu verzichten.

Beliebteste Artikel Aktuell: