Diese Maske schützt Sie nicht vor Delta! Experten warnen


Es gibt eine Art von Maske, die Sie nicht vor der Delta-Variante schützen wird – Experten sind besorgt. Das müssen Sie jetzt unbedingt wissen!

Vorsicht – diese Maske schützt Sie nicht vor Delta

Wenn es um das Tragen von Masken geht, sind manche Masken möglicherweise nicht das wirksamste Mittel, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und eine Infektion zu verhindern, sagt ein Experte. Michael Osterholm, Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy an der University of Minnesota, sprach am Montag mit CNN und sagte, dass die Menschen von Stoffmasken, Halstüchern und Masken auf wirksamere N95-Atemschutzmasken umsteigen sollten

Gesichtsmasken verhindern die Ausbreitung nicht so wirksam, wie manche glauben, sagte Osterhold.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bieten Stoffmasken immer noch einen gewissen Schutz, und ihre Wirksamkeit hängt von der Art des Gewebes, der Anzahl der Schichten und dem Sitz der Maske ab. Die CDC untersucht diese Faktoren kontinuierlich.

Studien haben gezeigt, dass mehrere Lagen von Tüchern mit höherer Fadenzahl wirksamer sind als einlagige Tücher, die in einigen Fällen 50 Prozent der Feinpartikel filtern, so die CDC. Insgesamt hat die Analyse gezeigt, dass die allgemeine Maskierung zu einem deutlichen Rückgang der Neuinfektionen geführt hat.

“Wir müssen über eine bessere Maskierung sprechen”, sagte Osterholm. “Wir müssen über N95-Atemschutzmasken sprechen, die sowohl für Menschen, die noch nicht geimpft sind, als auch für solche, die noch nicht infiziert sind, eine große Hilfe darstellen würden. Sie schützen sie und verhindern, dass andere, die sich infizieren könnten, nachdem sie geimpft wurden, das Virus einatmen.”

Diese Masken sind sicher!

Die CDC stuft KN95- und N95-Masken als Masken ein, die “entwickelt und getestet wurden, um sicherzustellen, dass sie die Ausbreitung von COVID-19 auf einem einheitlichen Niveau verhindern.”

“Ich wünschte, wir könnten den Begriff Maskierung abschaffen, denn er impliziert, dass alles, was man sich vor das Gesicht hält, funktioniert, und wenn ich dem noch eine Nuance hinzufügen dürfte, die hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung stiftet, dann wissen wir heute, dass viele der Gesichtsabdeckungen, die die Menschen tragen, nicht sehr effektiv sind, wenn es darum geht, die Bewegung des Virus nach innen oder außen zu reduzieren”, sagte Osterholm.

Er wies dann darauf hin, dass Menschen, die im Nordwesten Stoffmasken tragen, die Waldbrände immer noch riechen können.

“Entweder man atmet aus oder man atmet ein, und wenn man sich im Moment im oberen Mittleren Westen aufhält, kann jeder, der seine Gesichtsmaske trägt, sagen, dass er den Rauch riecht, den wir immer noch bekommen”, fügte er hinzu.

In ähnlicher Weise sagte Scott Gottlieb, ehemaliger Kommissar der Food & Drug Administration (FDA), im Juli, dass die richtige Qualitätsmaske notwendig sei, um sich gegen einen so ansteckenden Stamm wie die Delta-Variante zu schützen.

“Er ist nicht leichter über die Luft übertragbar, und es ist auch nicht wahrscheinlicher, dass er für eine Maske durchlässig ist. Eine Maske kann also immer noch hilfreich sein”, sagte Gottlieb dem Moderator John Dickerson. “Ich denke jedoch, dass es auf die Qualität der Maske ankommt, wenn man das Tragen einer Maske in Betracht zieht. Wenn Sie also eine KN95-Maske oder eine N95-Maske in die Hände bekommen können, bietet Ihnen das einen viel besseren Schutz.”

Beliebteste Artikel Aktuell: