Drama um bekannten Star der Volksmusik – “Wildecker Herzbube” unheilbar krank!


Seit vielen Jahren sind Wilfried Gliem (73) und Wolfgang Schwalm (65) als das Duo „Die Wildecker Herzbuben“ in ganz Deutschland bekannt. Doch nun hat das Duo eine traurige Neuigkeit für ihre Fans. Wolfgang Schwalm leidet an einer schweren Krankheit, die leider unheilbar ist!

Wildecker Herzbuben seit 1990 in ganz Deutschland bekannt

Das schwergewichtige Duo der Volksmusik erlangte im Jahr 1990 mit dem Lied “Herzilein” deutschlandweite Aufmerksamkeit. Seitdem gehört der Song bei jedem Auftritt des Duos zum festen Repertoire.

Schon vor einigen Jahren musste sich Wolfgang Schwalm einer schweren Herz-Operation unterziehen. Bereits im Jahr 2010 wurde der Volksmusik-Star wegen Herzkammerflimmern in eine Leipziger Spezialklinik eingewiesen. Die Erkrankung des Volksmusikers wird auch “Bläser-Krankheit” genannt, weil sie häufig bei Musikern auftaucht, die Trompete spielen. Bei dieser nicht sehr weit verbreiteten Krankheit ist das Herz auf mehr Sauerstoff angewiesen, als der Körper liefern kann. Erste Symptome der Krankheit der Krankheit sind heftiges Schwitzen und stark erhöhter Herzschlag.

Wolfgang spielt seit seiner Jugend Trompete

Schon seit seiner Kindheit spielt Wolfgang auf der Trompete. Nach der schweren Herzoperation erklärte er, dass er das Leben nun mehr zu schätzen wisse. Denn bei dem gefährlichen Eingriff stand sein Leben auf dem Spiel. Allerdings ist die Krankheit an der der Musiker leidet unheilbar. Wolfgang leidet nämlich an Fokaler Dystonie. Bei der Fokalen Dystonie handelt es sich um eine neurologische Erkrankung, bei der sich Muskeln plötzlich und unkontrollierbar zusammenziehen. Medikamente und operative Eingriffe können zwar für eine Linderung der Symptome sorgen, allerdings sei die Krankheit nicht heilbar. Es scheint jedoch so, als habe sich Wolfgangs Lebensqualität nach der gefährlichen Operation deutlich verbessert. Und so können sich die treuen Fans der “Wildecker Herzbuben” auch in Zukunft auf die Auftritte des Duos freuen.

Beliebteste Artikel Aktuell: