Dramatisches Video! Ukrainischer Soldat schießt russische Rakete ab – im Alleingang!


Was für eine mutige Tat! Zur Zeit wird in den sozialen Netzwerken ein ukrainischer Soldat gefeiert. Diese hatte es mit Hilfe eines Manpads geschafft, eine der russischen Raketen vom Himmel zu holen, die die Armee von Wladimir Putin am Montag als Vergeltungsmaßnahme für die Explosion auf der Krim-Brücke in Richtung der Ukraine abgefeuert hatte. Sehen Sie das Video hier:

Russischer Angriff sorgte für zahlreiche Todesopfer

Bei der hinterhältigen Attacke am Montag hatte Russland insgesamt 83 Raketen in Richtung der Ukraine abgefeuert. Durch den Angriff wurden enorme Schäden verursacht und die Zahl der Todesopfer steigt weiter an. Allerdings traf nur etwa die Hälfte der russischen Raketen ihr Ziel. Die andere Hälfte der Raketen konnte von der Ukraine in der Luft zerstört werden, bevor diese in ihrem geplanten Ziel einschlagen konnten. Ein Video in den sozialen Medien, das innerhalb weniger Stunden viral ging, zeigt nun, wie ein einzelner ukrainischer Soldat eine mehrere Millionen teure russische Präzisionsrakete im Alleingang abschießt. Dazu nutzt der Soldat ein tragbares IGLA-Luftverteidigungssystem, das auch unter dem Namen Manpad bekannt ist. Mit diesen Waffen jagen die ukrainischen Einheiten normalerweise russische Kampfjets. Mit dieser Waffe jedoch Raketen abzuschießen, ist besonders ungewöhnlich und erfordert eine hohe Zielgenauigkeit der Schützen. Dafür darf sich der ukrainische Soldat nun zurecht feiern lassen.

USA sagt Ukraine weitere Luftabwehrwaffen zu

Im Zusammenhang mit dem am Montag erfolgten Angriff der russischen Streitkräfte auf verschiedene Städte in der Ukraine, hat die USA der Ukraine nun die schnelle Lieferung von weiteren Luftabwehrwaffen versprochen. Zurzeit sei ein etwa 3 Milliarden Euro teures Waffenpaket auf dem Weg zu den ukrainischen Truppen. Neben Mörsermunition, Artilleriemunition, Radare zur Luftabwehr, verschiedene Drohnen und Raketensysteme sollen auch 6 zusätzliche Boden-Luft-Raketenabwehrsysteme geliefert werden. Ein weiteres System zur Abwehr von Luftangriffen soll in den kommenden Tagen auch aus Deutschland in der Ukraine ankommen. Dabei handelt es sich um das hochmoderne IRIS-T-System, das in der Lage sein soll, mindestens eine Stadt in der Ukraine vor den russischen Luftangriffen zu schützen. Insgesamt hat die Bundesregierung der Ukraine 4 solcher Systeme zugesagt.

Beliebteste Artikel Aktuell: