Enya – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Enya


Enya ist eine irische Sängerin, Instrumentalistin und Songschreiberin, die ein Vermögen von 150 Millionen Dollar besitzt. Enya hat ihr Vermögen durch die vielen Lieder, die sie komponiert und aufgeführt hat, sowie durch ihre Fernsehauftritte und Soundtracks für Filme und Fernsehen angehäuft. Mit mehr als 80 Millionen verkauften Tonträgern ist Enya Irlands meistverkaufte Solokünstlerin und eine der reichsten Frauen in der Musikindustrie. Sie begann ihre Karriere 1980 als Mitglied der Familienband Clannad, verließ diese aber zwei Jahre später, um eine Solokarriere zu starten. Breitere Akzeptanz fand ihre Musik durch die BBC-Dokumentationsserie “The Celts” (1987).

Enya veröffentlichte ein Buch über die Kelten.

Enya veröffentlichte 1987 ihr selbstbetiteltes Debütalbum, und ihr Nachfolgealbum “Watermark” (1988), das den Hit “Orinoco Flow” (“Sail Away”) enthielt, katapultierte sie zu internationalem Ruhm. Enyas unverwechselbarer Sound ist auf der Weltmusikbühne allgegenwärtig geblieben. Sie hat acht Studioalben veröffentlicht, und “A Day Without Rain” aus dem Jahr 2000 wurde 2001 das fünftbestverkaufte Album in den USA und das meistverkaufte New-Age-Album der Geschichte, nachdem die Single “Only Time” in der Medienberichterstattung über die Anschläge vom 11. September verwendet wurde. Im November 2001 veröffentlichte Enya eine Maxi-Single mit der Originalversion von “Only Time” sowie einem Remix des Songs und spendete den Erlös an die International Association of Firefighters.

Enya wurde als Eithne Pádraigín Ní Bhraonáin am 17. Mai 1961 in Gweedore, Grafschaft Donegal, Irland, geboren. Sie wuchs in einem römisch-katholischen Haushalt mit Mutter Máire, Vater Leo und acht Geschwistern auf. Enyas Vater hatte eine irische Showband namens Slieve Foy Band und betrieb Leo’s Tavern, ihre Mutter war Mitglied der Band und Musiklehrerin. Enya begann im Alter von 3 Jahren, an Gesangswettbewerben teilzunehmen, angefangen mit einem Wettbewerb beim Feis Ceoil Musikfestival, und sie sang im Kirchenchor ihrer Mutter. Im Alter von 4 Jahren begann Enya mit dem Klavierunterricht, und als sie 11 Jahre alt war, bezahlte ihr Großvater ihr den Besuch eines Klosterinternats in Milford. Im Alter von 17 Jahren verließ Enya die Schule und verbrachte ein Jahr am College, wo sie klassische Musik studierte.

Im Jahr 1980 verließ Enya das College und trat der keltischen Band ihrer Familie, Clannad, bei, die von Nicky Ryan gemanagt wurde, der auch als Produzent und Tontechniker der Band fungierte. Sie tourte mit der Band durch Europa und spielte auf den Alben “Crann Úll” (1980) und “Fuaim” (1981) mit. 1982 gab es einige Probleme innerhalb von Clannad, die dazu führten, dass sich die Band von Ryan und seiner Frau Roma (die bei den administrativen Aufgaben und dem Tourmanagement geholfen hatte) trennte. Enya verließ die Band und die Ryans halfen ihr, eine Solokarriere zu starten, wobei Nicky als Arrangeur und Produzent fungierte und Roma die Rolle des Texters übernahm. Enyas erster Soloauftritt fand im September 1983 im Dubliner Nationalstadion statt und wurde in der Fernsehsendung “Festival Folk” ausgestrahlt.

Nachdem ein Demoband an mehrere Filmproduzenten geschickt wurde, wurde Enya 1984 beauftragt, den Soundtrack für den Film “The Frog Prince” zu komponieren. 1985 wurde sie ausgewählt, einen Titel für die sechsteilige Dokumentarserie “The Celts” zu schreiben, und dem Regisseur gefiel ihr Beitrag, “The March of the Celts”, so gut, dass er sie bat, den Soundtrack für die gesamte Serie zu komponieren. Enyas erstes Soloalbum, “Enya” von 1987, bestand aus 40 Minuten des “The Celts”-Soundtracks und erreichte Platz 8 der irischen Albumcharts. Bald darauf unterzeichnete Enya einen Plattenvertrag mit Warner Music UK, der ihr 75.000 Pfund einbrachte, und veröffentlichte im September 1988 das Album “Watermark”. Das Album erreichte Platz 1 der Charts in Irland, der Schweiz und Neuseeland, und die Single “Orinoco Flow” erreichte in mehreren Ländern die Spitze der Charts. Dem Erfolg von “Watermark” ließ Enya 1991 “Shepherd Moons” folgen, das in Australien 3x Platin, in Großbritannien 4x Platin Im folgenden Jahr wurde ihr Debütalbum unter dem Titel “The Celts” neu aufgelegt, und 1995 veröffentlichte sie ihr viertes Album “The Memory of Trees”, gefolgt von “A Day Without Rain” aus dem Jahr 2000, “Amarantine” von 2005, “And Winter Came…” von 2008 und “Dark Sky Island” von 2015.

Im Jahr 2001 schrieb und sang Enya die Stücke “May It Be” und “Aníron (Theme for Aragorn and Arwen)” für “The Lord of the Rings: Die Gefährten des Rings”-Soundtrack. “May It Be” brachte ihr mehrere Auszeichnungen und eine Oscar-Nominierung ein, und sie sang das Lied bei der Oscar-Verleihung 2002. Im Jahr 2006 veröffentlichte Enya die EP “Sounds of the Season: The Enya Collection”, die sechs Weihnachtslieder enthielt und exklusiv bei Target erhältlich war. Enya war auf Mario Winans’ “I Don’t Wanna Know” (2004), The Pirates’ “You Should Really Know” (2004) und Salvatores “Dive” (2016) zu hören und hat drei Videoalben veröffentlicht: “Moonshadows” (1991), “Enya: The Video Collection” (2001), und “The Very Best of Enya” (2009).

Enya wurde seit den 1980er Jahren mehrfach verfolgt. 1996 erstach sich ein Mann, der ein Foto der Sängerin um den Hals trug, selbst, nachdem er aus einer Kneipe, die Enyas Eltern gehörte, hinausgeworfen worden war. Im Jahr 2005 verbesserte sie die Sicherheitsvorkehrungen an ihrem Haus (einem Schloss), indem sie Eingangstore aus Holz anbrachte, die Steinmauer, die das Schloss umgibt, erhöhte und an einigen Stellen der Mauer Geländer anbrachte. Trotzdem wurde zweimal in das Schloss eingebrochen; bei einem Vorfall im Oktober 2005 überfielen und fesselten die Täter eine Haushälterin und stahlen mehrere Gegenstände, nachdem sie zwei Stunden lang nach Enya gesucht hatten, die sich in einem Panikraum versteckt hatte. Enya ist eine sehr private Person und sagte 1991 in einem Interview: “Ich habe Angst vor der Ehe, weil ich befürchte, dass mich jemand wegen meiner Person will und nicht, weil er mich liebt.” In den späten 1990er Jahren wurde ein Kleinplanet, 6433, nach Enya benannt, und 2017 wurde die neu entdeckte Fischart Leporinus enyae nach ihr benannt.

Enya wurde für neun Grammys nominiert und gewann den Preis für das beste New-Age-Album für “Shepherd Moons” (1993), “The Memory of Trees” (1997), “A Day Without Rain” (2002) und “Amarantine” (2007). Sie hat sieben World Music Awards gewonnen: World’s Best Selling Irish Artist (2001, 2002 und 2006), World’s Best Selling New Age Artist (2001 und 2002), World’s Best Female Artist (2002) und World’s Best Irish Female Artist (2003). “May It Be” aus dem Film “Der Herr der Ringe: The Fellowship of the Ring”-Soundtrack brachte Enya einen Broadcast Film Critics Association Award, Critics’ Choice Movie Award, Las Vegas Film Critics Society Award und Phoenix Film Critics Society Award sowie Nominierungen bei den Academy Awards, Golden Globes, GoldSpirit Awards und Online Film & Television Association ein. Außerdem wurde sie mit den BMI Awards, IRMA Awards, Ivor Novello Awards und ECHO Awards ausgezeichnet. Enya hat die Ehrendoktorwürde der National University of Ireland, Galway und der University of Ulster erhalten.

1997 zahlte Enya 3,8 Millionen Euro für ihr eigenes Schloss, in dem sie mit ihren Katzen lebt. Das 1840 erbaute Schloss Manderley liegt in der Nähe von Dublin und war früher unter den Namen Victoria Castle und Ayesha Castle bekannt; Enya entschied sich, das Schloss Manderley zu nennen, weil sie ein Fan von Daphne du Mauriers “Rebecca” ist. Das Schloss verfügt über sechs Schlafzimmer, einen 3,5 Hektar großen Garten und einen berühmten Nachbarn, Bono von U2.

Vermögen: $150 Millionen
Geburtsdatum: Mai 17, 1961 (60 Jahre alt)
Geschlecht: Frau
Größe: 5 ft 1 in (1.57 m)
Beruf: Sänger, Komponist, Plattenproduzent, Musiker, Songwriter, Singer-Songwriter
Staatsangehörigkeit: Republik Irland

Enya Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Enya 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: