Explosion eines Wohnmobils erschüttert US-Stadt Nashville


Drei Verletzte – Polizei vermutet vorsätzliche Tat

Das Zentrum der Stadt Nashville im US-Bundesstaat Tennessee ist am Freitag von der Explosion eines Wohnmobils erschüttert worden. Es scheine sich um eine vorsätzliche Tat zu handeln, teilte die örtliche Polizei im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Mindestens drei Menschen wurden leicht verletzt, sie wurden ins Krankenhaus eingeliefert, wie örtliche Medien unter Berufung auf die Feuerwehr berichteten.

Die Explosion ließ Fensterscheiben zerspringen und Wasserleitungen platzen, umliegende Gebäude waren geschwärzt und die Fahrbahn von Ästen und Glassplittern übersät. Die Explosion ereignete sich um 06.30 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr MEZ) und war noch mehrere Straßenblocks entfernt zu spüren.

“Dies scheint eine vorsätzliche Tat gewesen zu sein”, erklärte die Polizei auf Twitter. Die Polizei riegelte demnach die Straßen in der Innenstadt ab. Die US-Bundespolizei FBI sowie die für Waffen und Sprengstoff zuständige Bundesbehörde beteiligten sich an den Ermittlungen. US-Präsident Donald Trump sei informiert worden, teilte das Weiße Haus mit.

Kurz vor der Explosion sei die Polizei wegen Schüssen alarmiert worden, den Polizisten sei vor Ort das abgestellte Wohnmobil verdächtig erschienen, sagte Polizeisprecher Don Aaron, ohne nähere Angaben zu machen. Die Polizei habe Sprengstoffexperten alarmiert und die Anwohner in Sicherheit gebracht. Spürhunde hätten das Gebiet nach möglichen weiteren Sprengsätzen abgesucht, aber nichts gefunden.

“Wir haben viel Glück”, sagte der Bürgermeister von Nashville, John Cooper, angesichts der niedrigen Zahl von Verletzten. Die Sachschäden seien “begrenzt, aber spektakulär”.

by Handout

Beliebteste Artikel Aktuell: