Fataler Zustand der Bunker in Deutschland – können wir nirgendwo Schutz suchen bei einem Angriff?


Zur Zeit sind die Menschen in Deutschland über den Krieg in der Ukraine sehr besorgt und hoffen, dass sich der Konflikt nicht auf andere Länder ausweitet. Denn wie sich zeigt hat Deutschland ein großes Problem mit seinen Schutzbunkern. Denn offenbar existieren in Deutschland kaum noch funktionstüchtige Schutzanlagen dieser Art.

Sorge vor Ausweitung des Ukraine-Krieges wächst in Deutschland

Viele Menschen aus Deutschland schauen mit großer Sorge in Richtung der Ukraine und hoffen, dass sich dieser Konflikt nicht auf weitere Länder ausweitet. In den letzten Jahren hatte sich die Bedrohungslage so weit gebessert, dass Deutschland so gut wie keinen Wert mehr auf die Modernisierung der Schutzanlagen bei feindlichen Angriffen gelegt hatte. Dies hat nun dazu geführt, dass mancher Prepper mit weit besserem Schutz ausgestattet ist, als die deutsche Bevölkerung. Noch vor einigen Jahren hatte Deutschland ein Netz von gut 2.000 Bunkern, in denen bis zu 2 Millionen Personen Platz gefunden hätten. Doch mittlerweile sieht es scheinbar noch schlechter aus. Denn nicht mal mehr für diese winzige Anzahl der deutschen Bevölkerung existiert ein Schutz.

Zahlreiche Bunker wurden zurück gebaut

Wie das Nachrichtenportal t-oline meldet, waren in den letzten Jahren mehr als 1.400 öffentliche Schutzanlagen rückabgewickelt worden. Diese Bunker, die aktuell noch existieren, werden von Bund und Ländern nicht mehr überprüft und gewartet und sind deshalb auch nicht mehr funktionsfähig. Wieder andere Bunker wurden verkauft und sind nun Privateigentum. Dort haben sich zum Teil Menschen häuslich eingerichtet. Zur aktuellen Lage schreibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe jetzt: “Die zu DDR-Zeiten im Ostteil Deutschlands errichteten Schutzräume wurden nach Prüfung durch das damalige Bundesamt für Zivilschutz und des Bundesministerium des Innern (BMI) nicht in das bis 2007 bestehende Konzept der öffentlichen Schutzräume übernommen”. Die wenigen noch existierenden Bunker bieten bei der Explosion von Atombombe natürlich keinen Schutz. Ein Gutachten aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass die Gefahr eines Atomkrieges als verschwindend gering eingestuft wurde. Bei einem Angriff der Russen auf Deutschland könnte das Fehlen von geeigneten Schutzräumen für die Bundesbürger zu einem Problem werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: