Geheime Befreiungsaktion – Navy Seals retten in Nigeria entführte US-Geisel


Kurz vor der US-Präsidentenwahl am nächsten Dienstag durfte auch das Pentagon noch einmal eine gelungene Operation feiern. Heute wurde von dort gemeldet, dass es einer Gruppe Navy-Seals offenbar gelungen ist, einen in Nigeria entführten US-Bürger aus den Händen seiner Geiselnehmer zu befreien.

Navy Seals befreien US-Geisel in Nigeria

Über die erfolgreiche Befreiung berichtet am Samstagmittag US-Außen- und Verteidigungsminister Mike Pompeo. Nach Angaben des bekannten US-politikers soll eine Spezialeinheit des US-Militärs einen US-Bürger im Norden Nigerias aus den Händen seiner Geiselnehmer befreit haben. Auch US-Präsident Donald Trump hatte seinen bevorzugten Nachrichtenkanal Twitter dazu genutzt, um über die gelungene Befreiungsaktion zu informieren. “Großer Erfolg für unsere herausragenden Spezialeinheiten heute.“ Der jetzt befreite amerikanische Bürger sei von einer Gruppe bewaffneter Männer über die Grenze des Nigers verschleppt worden. Die Entführung soll nach Angaben lokaler Behörden vor Ort bereit am Dienstag stattgefunden haben. Weitere Angaben zur Identität der Geisel machten die US-Behörden nicht. Zuletzt war es im Niger immer wieder zu Angriffen bewaffneter Gruppen gekommen. In der dortigen Region sind offenbar mehrere terroristische Gruppen aktiv. Einige von ihnen haben Verbindung zu al-Qaida oder dem Islamischen Staat (ISIS). Erst vor kurzem wurden im Niger südlich der Hauptstadt Niamey in einem Naturpark sechs Franzosen und zwei Einheimische getötet.

Beliebteste Artikel Aktuell: