Herbstferien: Trotz aktueller Reisewarnung – TUI will wieder Reisen nach Spanien anbieten


Trotz steigender Infektionszahlen in ganz Europa und einer bestehenden Reisewarnung für ganz Spanien will der Tourismuskonzern TUI schon ab dem 3. Oktober erneut Reisen nach Spanien ins Programm nehmen. Nach Ansicht von TUI sollen die Kunden selbst entscheiden können, ob sie den geplanten Urlaub trotz des Infektionsrisikos und der möglicher Quarantäne bei der Rückkehr aus dem Urlaub antreten. Die erklärte am Montag TUI-Deutschlandchef Marek Andryszak gegenüber der Funke-Mediengruppe. TUI geht davon aus, dass viele Kunden das Risiko zu einer solchen Reise selbst genau abwägen würden.

TUI will trotz Reisewarnung Reisen nach Spanien anbieten

Offenbar glaubt man beim Reiseunternehmen TUI, dass sich trotz der aktuellen Reisewarnung weiterhin Kunden für Reisen nach Spanien finden lassen. “Aber durch die Möglichkeit sich testen zu lassen, glaube ich schon, dass viele Kunden ihren Urlaub trotz Reisewarnung antreten werden. In der Zwischenzeit haben wir Vorbereitungen getroffen, so dass wir Reisen auf die Kanaren ab dem 3. Oktober wieder aufnehmen können – trotz Reisewarnung”, erklärte Andryszak. Damit wolle der bekannte Reisekonzern sich selbstverständlich nicht gegen die Bundesregierung stellen. Denn bei einer Reisewarnung handelt es sich ja nicht um ein Reiseverbot, sondern lediglich um eine vom Auswärtigen Amt ausgesprochen Empfehlung, bei der geplanten Reise vorsichtig zu sein. “Und genau dieser Empfehlung folgen wir”, erklärte Andryszak weiterer. Mittlerweile sei die Infektionsrate auf 3 der 4 kanarischen Inseln wieder unter der kritischen Grenze von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen zurückgegangen. Außerdem sei auf den Kanarischen Inseln vorwiegend die Inselhauptstädte besonders betroffen. In den touristischen Regionen werden lediglich wenige Fälle registriert. “Wir fühlen uns da durch die Datenlage und unsere Erfahrungen vor Ort bestätigt”, ist Andryszak optimistisch.

Kunden haben die freie Entscheidung

Der TUI-Manager glaubt mit seinem Angebot zahlreiche Kunden ködern zu können. “Für die Kunden ist es aktuell schwierig zu entscheiden, wann sie wohin fliegen können. Sie handeln kurzfristiger.” Mit dem jetzt vorgestellten Angebot, das darauf setzt trotz Reisewarnung in den Urlaub zu fliegen, will TUI dem Reisemarkt wieder zu mehr Sicherheit bei den Planungen zurückhelfen. So sollen die Kunden auch weiterhin vor der Reise zurücktreten oder umbuchen könne. “Aber wer fliegen möchte: Wir sind am Start”, kündigt Andryszak an. Zudem sei dies für TUI auch ein guter Test, ob die Kunden auch trotz aktueller Corona-Warnungen in den Urlaub fliegen würden. Nachdem man sehe wie dieses Experiment verlaufe, würde man darüber beraten, ob man dieses auch fortsetzen könne. Andryszak kritisierte außerdem die Aussage des Robert-Koch-Instituts. Dieses hatte Ende August davor gewarnt, dass 40 Prozent der in Deutschland entdeckten Corona-Infizierten Reiserückkehrer gewesen seien. Laut Andryszak hat der Anbieter Centogene am Frankfurter Flughafen insgesamt Tests bei mehr als 40.000 Spanien-Rückkehrern vorgenommen und dabei lediglich 0,27 % der Passagiere positiv auf das Virus getestet. Darin seien auch Passagiere aus den Hotspots Barcelona und Madrid enthalten. “Dann wird klar, dass die Zahl der Fälle aus den touristischen Regionen wie den Balearen und Kanaren sehr klein ist”, erklärte Andryszak. Zudem will TUI den Kunden für diese Reisen auch eine spezielle Covid-Versicherung anbieten, die das Risiko für die Reisenden reduzieren soll.

Beliebteste Artikel Aktuell: