“Highway des Todes”! Auf diesem Highway werden bereits 12 Menschen vermisst!


Ist das der Highway des Todes? Insgesamt 11 Menschen sind in den 1970er- und 1980er-Jahren auf dem Flinders Highway in Australien ermordet worden. Ein weiter Fall datiert aus dem Jahr 2018. In den meisten Fällen waren die Motive der Morde rätselhaft, weil die Täter entweder verstorben sind oder es bei den Ermittlungen zu Fehlern gekommen war. Doch wieso ist dieser Highway so anfällig für Verbrechen? Lesen Sie die ganze, gruselige Story hier!

Flinder Highway in Australien – Hier wurden zahlreiche Menschen ermordet

Der Flinders Highway startet in Townsville, einer Stadt im Norden der australischen Ostküste, und verläuft von dort auf einer Strecke von 774 Kilometer durch das Outback Queenlands und endet dann in der Kleinstadt Cloncurry. An der Strecke befindet sich beispielsweise die Küstenstadt Townsville, die von vielen Touristen besucht wird, die Ausflüge zum Great Barrier Reef machen. Zudem führt der Flinders Highway mitten durch den beeindruckenden “White Mountains National Park“. Doch in den 70er und 80er Jahren wurde die Strecke in Australien auch als der Highway des Todes berüchtigt. Seit 1970 sind dort insgesamt 12 Menschen ermordet worden. Zunächst waren dort 1970 zwei kleine Mädchen verschwunden. Judith und Susan Mackay waren lediglich 5 und 7 Jahre alt und waren zuletzt an der Schulbushaltestelle gesehen worden, die 200 Meter von ihrem Haus im Vorort Aitkenvale nahe Townsville gelegen war. Als die Kinder nicht zur Schule gekommen waren, begann die Suche nach ihnen. Schließlich waren die kleinen Mädchen vergewaltigt und ermordet aufgefunden worden. Der Täter wurde erst in den 90er-Jahren gefasst und hatte damals an der Schule der Schwestern gearbeitet. Doch bevor der Täter, ein Mann mit dem Namen Arthur Stanley Brown, wegen dieser Tat und anderen Sexualstraftaten verurteilt werden konnte, war er 2002 verstorben. Der Prozess gegen ihn hatte 1999 begonnen und war wegen Browns Demenz allerdings nur sehr langsam vorangekommen.

Nächster Mordfall am Jahr 1972

Schon im Jahr 1972 war dann ein weiterer Doppelmord am Flinders Highway geschehen. Diesmal waren die Opfer zwei Frauen. Robin Hoinville-Bartram und Anita Cunningham reisten auf dem Highway und waren auf dem Weg nach Townsville. Dazu reisten die Mächen im Alter von 18 und 19 Jahren per Anhalter. Während man den Körper der 18-jährigen Robin einige Tage später nahe der Stadt Charters Towers gefunden hatte, ist Anita bis zum heutigen Tag vermisst. Robin war mit 2 Schüssen in den Kopf getötet worden. 1975 dann der nächste Fall, als man im August der Jahres die Leiche von Catherine Graham fand. Diese war vergewaltigt und zu Tode geprügelt worden. Zunächst gab es die Vermutung, dass es der selbe Täter wie bei den Mackay-Schwestern gewesen sein könnte. Doch nach der Verhaftung Browns stellte sich heraus, dass sie nicht in Browns Beuteschema gepasst hatte. Stattdessen wird nun vermutet, dass sie ein Opfer von Serienmörder Ivan Milat wurde. Doch auch in diesem Fall gab es wegen des Todes des mutmaßlichen Täters kein Geständnis.

Mysteriöse Dreifachmord im Jahr 1978

Ende der 70er Jahre sorgte dann auch noch ein Dreifachmord für Aufsehen. Dabei waren die Freunde

Karen Edwards (23), Timothy Thomson (31), und Gordon Twaddle (21) getötet worden, während sie den Flinders Highway auf dem Motorrad bereisten. Die jungen Leute kamen jedoch nie an ihrem Reiseziel an. Letztmals waren die 3 Freunde am 5. Oktober 1978 in der Stadt Mount Isa gesehen worden. Dort waren sie nach Zeugenaussagen in einen Toyota eingestiegen. Gut 3 Wochen danach waren die Leichen der 3 Freunde gefunden worden. Alle Toderopfer hatten Schusswunden aufgewiesen. Verdächtigt wurde in diesem Fall der ehemalige Gefängniswärter Bruce John Preston. Angeblich war er mit einem der Motorräder der Opfer gesehen worden. Allerdings gab es auch in diesem Fall wegen mangelnder Beweislage keine Verurteilung. Der Fall ist bis heute ungeklärt.

Einer der aufsehenerregendsten Vermisstenfälle Australiens: Das Verschwinden von Tony Jones

Im Jahr 1982 war Tony Jones per Anhalter durch Australien gereist. Auf einem der letzten Teil der Reise war er in Townsville gewesen und hatte sich von dort nach Mount Isa aufgemacht, wo er seinen Bruder treffen wollte. Von diesem Moment an verlor sich die Spur des jungen Mannes. Dieser Fall sorgte für eine Skandal, weil die Polizei in diesem Fall dermaßen fahrlässig ermittelte, dass später gar ein Polizeibeamter wegen Vertuschung zu 14 Jahren Haft verurteil wurde. Auch in diesem Fall gab es 2 Verdächtige aber keinerlei Verurteilung. Der Körper von Jones war nie wieder aufgetaucht.

Aktuellster Fall am Flinders Highways aus dem Jahr 2017

Der letzte Fall am Flinder Hoghway stammt vom 31. Dezember 2017. An diesme Tag war der 22-jährige Jayden Penno-Tompsett mit seinem Freund Lucas Tattersall auf dem Highway unterwegs gewesen. Schließlich hatten die beiden Freunde einen Streit nachdem Jayden sich dann abgesetzt habe und ins Outback gelaufen sei. Später fand man seine Leiche. Offenbar geht die Polizei in seinem Fall von einem natürlichen Tod aus. Doch die Mutter des Toten glaubt bis heute weiter an einen Mord. Doch die Polizei kommt zu dem eindeutigen Urteil: “Der Tod von Jayden wird nicht als verdächtig angesehen.“ Wie man sieht hat der Flinders Highway also in der Tat zahlreiche Todesopfer gefordert.

Beliebteste Artikel Aktuell: