Höchste Inzidenzen Deutschlands! In diesen drei Landkreisen – Wieso sind die Infektionszahlen so stark angestiegen?


In den meisten Teilen von Deutschland steigen die Infektionszahlen seit Wochen leicht und konstant an. Doch in Bayern haben nun gleich drei Landkreise mit Rekordinzidenzen zu kämpfen unf führen nun die Rangliste der Gegenden mit den höchsten Inzidenzwerten in Deutschland an. Zwar sind die Inzidenzen wegen der fortschreitenden Impfungen nicht mehr so wichtig, doch in diesem Fall sind die Zahlen doch interessant.

Drei bayrische Landkreise stehen bundesweit an der Spitze der Inzidenzwerte

Gerade erst hat das Robert-Koch-Institut seine aktuellen Zahlen vorgelegt. Und die zeigen, dass sich gleich drei bayrische Landkreise an der Spitze der Inzidenzwerte in Deutschland befinden. Dabei handelt es sich um die Landkreise Berchtesgadener Land (Inzidenzwert: 221), Traunstein (219,7) sowie den Stadtkreis Rosenheim (202,9). Doch wieso sind die Zahlen ausgerechnet dort so hoch? In Rosenheim sollen viele der Fälle auf Reiserückkehrer zurückgehen, die gerade aus den Ferien zurückgekommen sind. “Laut dem Staatlichen Gesundheitsamt Rosenheim lässt sich diese hohe Zahl wesentlich auf Reiserückkehrer aus Südosteuropa zurückführen“, bestätigt ein Behördensprecher. Denn gleichen Grund bekommt man auch im

Berchtesgadener Land zu hören, wo ebenfalls zahlreiche Rückkehrer aus dem Urlaub für die stark angestiegenen Zahlen verantwortlich gemacht werden. In Berchtestgaden gibt es aber auch einen zweiten Grund: Der Landkreis gilt als eine sehr begehrte Urlaubsregion, wo viele Menschen ihren Urlaub verbringen. Zudem besteht auch durch die Nähe zur Grenze von Österreich ein erhöhtes Infektionspotenzial, wie eine Sprecherin des Landkreises bestätigt.

Schulbeginn hat bisher keinen Einfluß auf die Ansteckungen

Da gerade erst die Schulen in Bayern wieder gestartet sind, haben die Bildungseinrichtungen bis jetzt noch keinen größeren Einfluß auf die Infektionszahlen. Im Landkreis Traunstein gehen die erhöhten Zahlen dagegen nicht auf die Reiserückkehrer zurück. Stattdessen führt man die hohen Ansteckungszahlen auf eine schwache Impfquote zurück. “Die Analyse der Krankenhauseinweisungen und der aktiven Fälle im Landkreis Traunstein zeigen, dass aktuell überwiegend ungeimpfte Bürger im mittleren und jungen Erwachsenenalter von Infektionen betroffen sind. Die Infektionen finden überwiegend im privaten Rahmen statt“, bestätigt eine Sprecherin gegenüber den Medien. Gleichzeitig verdeutlichte die Sprecherin aber auch, dass der Inzidenzwert nun ziemlich an Gewicht verloren habe. Stattdessen achte man deshalb vor allem auf die Belastung der Krankenhäuser und Intensivstationen, wie die Sprecherin weiter bestätigte.

Beliebteste Artikel Aktuell: