Ilham Aliyev Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Ilham Aliyev ist!


Ilham Aliyev ist der Präsident von Aserbaidschan. Er verfügt über ein Nettovermögen von 900 Millionen Dollar.

Geboren in Baku, Aserbaidschanische SSR, machte Ilham Alijew seinen Abschluss an der Moskauer Staatlichen Universität für Internationale Beziehungen. Dort machte er auch seinen Master und promovierte anschließend in Geschichte. Im Jahr 1994 wurde er Vizepräsident der Staatlichen Ölgesellschaft Aserbaidschans.

Im Laufe der Jahre wurde Ilham Alijew immer mehr zu einem der führenden Politiker Aserbaidschans.

In den folgenden Jahren wurde er in die aserbaidschanische Nationalversammlung gewählt, wurde Präsident des Nationalen Olympischen Komitees und zum Leiter der aserbaidschanischen Delegation im Europarat ernannt. Im August 2003 wurde er zum Premierminister gewählt.

Einige Monate später trat sein Vater, der damalige Präsident von Aserbaidschan, Ilhams Vater, aus gesundheitlichen Gründen zurück und ernannte seinen Sohn zu seinem Nachfolger. Ilham Alijew gewann die Wahlen im Jahr 2003 unter großen Protesten und Vorwürfen des Wahlbetrugs. Seine Erfolgsbilanz als Präsident ist weithin verpönt, und Aserbaidschan gilt als eine der fehlerhaftesten “demokratischen” Regierungen der Welt.

Ilham Aliyevs offizielles Präsidentengehalt beträgt nur 230.000 Dollar pro Jahr, aber dank des festen Griffs auf Aserbaidschans Ölvorkommen ist seine Familie enorm wohlhabend geworden. Ilhams Sohn besitzt Berichten zufolge neun Luxusvillen in Dubai im Wert von 45 Millionen Dollar. Seine Töchter besitzen Berichten zufolge weitere Immobilien in Dubai im Wert von 30 Millionen Dollar. Nach aserbaidschanischem Recht dürfen Beamte keine privaten Unternehmen besitzen, aber dieses Gesetz gilt nicht für ihre Kinder und Ehepartner. Ilhams Tochter Arzu, eine Fernsehpersönlichkeit und ein Model, besitzt Berichten zufolge Unternehmensanteile und andere Vermögenswerte im Wert von Millionen von Dollar, wie z. B. die Silk Way Bank und die Sw Holding. Der SW Holding gehören Dutzende von Unternehmen, darunter die staatliche Fluggesellschaft und das offizielle Bauunternehmen des Staates.

Vermögen:
$900 Millionen

Geburtsdatum:
24. Dezember 1961 (60 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Politiker

Nationalität:
Aserbaidschan


Wie reich ist Leyla Aliyeva? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Beliebteste Artikel Aktuell: