Jeff Tweedy Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Jeff Tweedy ist!


Jeff Tweedy ist ein amerikanischer Musiker, Songwriter, Plattenproduzent und Autor mit einem Nettovermögen von 8 Millionen Dollar. Tweedy ist vor allem als Leadsänger und Gitarrist der Band Wilco bekannt, früher war er Mitglied der Band Uncle Tupelo. Jeff hat mehr als 20 Studioalben veröffentlicht, darunter 11 Wilco-Alben und vier Uncle Tupelo-Alben sowie Alben mit Golden Smog, Loose Fur und The Minus 5.

Tweedy hat die Soloalben “Together at Last” (2017), “Warm” (2018), “Warmer” (2019) und “Love Is the King” (2020) veröffentlicht, und er hat die Bücher “Adult Head: Poems” (2004), “Let’s Go (So We Can Get Back): A Memoir of Recording and Discording with Wilco, Etc.” (2018), und “How to Write One Song” (2020). Jeff hat auch in drei Episoden von NBCs “Parks and Recreation” (2014) und zwei Episoden von IFCs “Portlandia” (2014; 2017) mitgespielt, und der Dokumentarfilm “I Am Trying to Break Your Heart: A Film About Wilco” wurde im Jahr 2002 veröffentlicht.

Jeff Tweedy wurde als Jeffrey Scot Tweedy am 25. August 1967 in Belleville, Illinois, geboren. Seine Mutter JoAnn arbeitete als Küchendesignerin, sein Vater Bob (der 2017 verstarb) arbeitete bei der Alton & Southern Railroad. Jeff wuchs mit seinen älteren Geschwistern Greg (der 2013 an Herz- und Nierenversagen starb), Steven und Debbie auf, und seine Mutter kaufte ihm eine Gitarre, als er gerade sechs Jahre alt war. Im Alter von 12 Jahren musste Tweedy den Sommer über im Haus bleiben, nachdem er sich bei einem Fahrradunfall verletzt hatte, und so begann er ernsthaft Gitarre zu spielen. Jeff besuchte die Belleville Township High School West, wo er seinen späteren Uncle Tupelo-Bandkollegen Jay Farrar kennenlernte. Nach dem Highschool-Abschluss besuchte Tweedy drei Jahre lang das Belleville Area College und die Southern Illinois University Edwardsville, brach das Studium aber vor dem Abschluss ab.

In der Highschool trat Tweedy zusammen mit Jay, Wade und Dade Farrar der Band The Plebes bei. Nachdem er versucht hatte, die Band vom Rockabilly zum Punkrock zu drängen, verließ Dade die Band. Der Bandname wurde 1984 in The Primitives und 1986 in Uncle Tupelo geändert, und Tony Margherita wurde ihr Manager, nachdem er sie 1988 auftreten sah. Uncle Tupelo unterschrieben 1989 bei dem unabhängigen Label Giant/Rockville Records und veröffentlichten ihr Debütalbum “No Depression” im Juni 1990, gefolgt von “Still Feel Gone” im September 1991, “March 16-20, 1992, im August 1992 und “Anodyne” im Oktober 1993. Die Band löste sich 1994 aufgrund von Spannungen zwischen Jeff und Jay auf, und Tweedy gründete Wilco mit seinen Uncle Tupelo-Bandkollegen Max Johnston, John Stirratt und Ken Coomer. Nachdem sie bei Reprise Records unterschrieben hatten, veröffentlichten Wilco im März 1995 ihr Debütalbum “A.M.”. Seit ihrem zweiten Album “Being There” von 1996 hat es jedes Wilco-Album in die Billboard-200-Charts geschafft. Ihre meistverkauften Alben sind “A Ghost Is Born” von 2004, “Sky Blue Sky” von 2007, “Wilco (The Album)” von 2009 und “The Whole Love” von 2011, die alle die Top 10 knackten. Die Singles “I Might”, “Speak Into The Rose” und “Random Name Generator” erreichten die Top 10 der “Billboard”-Hot-Singles-Verkaufscharts, und die 2009er-Single “You Never Know” toppte die Adult Alternative Airplay-Charts.

Neben seiner Arbeit mit Wilco und Uncle Tupelo hat Tweedy die Alben “Down by the Old Mainstream” (1996), “Weird Tales” (1998) und “Another Fine Day” (2006) mit Golden Smog, “Loose Fur” (2003) und “Born Again in the USA” (2006) mit Loose Fur sowie “Down with Wilco” (2003) und “The Minus 5” (2006) mit The Minus 5 veröffentlicht. Mit seinem Sohn Spencer gründete er die Band Tweedy, die 2014 das Album “Sukierae” veröffentlichte. Jeff arbeitete mit Mavis Staples an den Alben “You Are Not Alone” (2010), “One True Vine” (2013) und “If All I Was Was Black” (2017) zusammen, wobei “You Are Not Alone” einen Grammy gewann. Tweedys erstes Soloalbum, “Together at Last” (2017), erreichte Platz 7 der Top-Alternative-Album-Charts und Platz 9 der Top-Rock-Album-Charts, und auf “Love Is the King” (2020) waren seine beiden Söhne vertreten. Während der COVID-19-Pandemie schuf die Familie eine Instagram-Videoserie mit dem Titel “The Tweedy Show”, in der Jeff und seine Söhne Coversongs und Eigenkompositionen aufführten. Im Jahr 2021 wurden zwei von Tweedy gespielte Songs, “Cold Water” und “Pickled Ginger”, auf “The Awesome Album” von Mouse Rat aufgenommen, der fiktiven Band, die von Chris Pratts Andy Dwyer in “Parks and Recreation” angeführt wird.”

Jeff heiratete am 6. August 1995 Susan Miller, eine ehemalige Talentagentin, und sie haben zwei Söhne, Sam und Spencer. Tweedy und Miller lernten sich kennen, als Jeff versuchte, Uncle Tupelo in dem Chicagoer Musiklokal Cubby Bear, in dem Susan arbeitete, unterzubringen. Miller eröffnete 1989 den Chicagoer Club Lounge Ax und buchte die Band in den nächsten vier Jahren 16 Mal. Susan ist Jüdin, und Jeff konvertierte 2013 zum Judentum; ihre beiden Söhne hatten Bar Mitzwa, und Tweedy trat bei den Zeremonien auf. Im Jahr 2014 wurde bei Susan Krebs diagnostiziert, und in einem Interview 2015 sagte Jeff, dass es seiner Frau “jetzt gut geht”

.

Im November 2019 wurde auf das Haus des Paares im Stadtteil Irving Park in Chicago mehrfach geschossen. Susan teilte in den sozialen Medien mit: “Sieben bis zehn Schüsse wurden abgefeuert, was sich anhörte, als ob sie direkt auf unser Haus abgefeuert worden wären … Eine Kugel ging durch die Sturmtür zu unserem Balkon und blieb in der Holztür stecken.” Glücklicherweise wurde bei der Schießerei niemand verletzt. Tweedy leidet seit seiner Kindheit an Migräne, was dazu führte, dass er im selben Jahr 40 Tage in der Grundschule fehlte. Außerdem litt er unter Panikattacken und depressiven Störungen. Im Jahr 2004 begab sich Tweedy wegen einer Vicodin-Abhängigkeit in Behandlung, und im Jahr darauf gab er das Rauchen auf.

Tweedy hat 11 Grammy-Nominierungen erhalten. Mit Wilco wurde er für “Mermaid Avenue” (1999) und “Mermaid Avenue Vol. II” (2001) in der Kategorie Bestes zeitgenössisches Folk-Album, für “Star Wars” (2016) in der Kategorie Bestes alternatives Musikalbum, für “Sky Blue Sky” (2008) und “The Whole Love” (2012) in der Kategorie Bestes Rock-Album und für “Wilco (The Album)” (2010) in der Kategorie Bestes Americana-Album nominiert, während die Band für “A Ghost is Born” (2005) in der Kategorie Bestes alternatives Musikalbum gewann. Jeff Tweedy erhielt außerdem Grammy-Nominierungen für “Producer of the Year, Non-Classical” (2014) und “Best American Roots Song” für “Build a Bridge” (gemeinsam mit Mavis Staples, 2019), und er gewann “Best Americana Album” für “You Are Not Alone” (gemeinsam mit Staples und Tom Schick, 2011) und “Best Boxed or Special Limited Edition Package” für das Wilco-Album “Ode to Joy” (gemeinsam mit Art Director Lawrence Azerrad, 2021). Im Jahr 2020 erhielt Tweedy zwei Nominierungen für den Critics’ Choice Documentary Award für die beste Filmmusik für “Showbiz Kids” und “Long Gone Summer”

.

Vermögen: $8 Millionen
Geburtsdatum: Aug 25, 1967 (54 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Songwriter, Sänger, Gitarrist, Singer-Songwriter, Musiker, Bandleader
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Jeff Tweedy Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Jeff Tweedy 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: