Jetzt schickt Putin seine Atom-U-Boote! Lautlose-Killer Unterwasser – Westliche Experten besorgt!


Russland verstärkt seine Unterwasseroperationen und setzt dabei auf hochmoderne U-Boote, die als die leisesten der Welt gelten und den Spitznamen “Schwarze Löcher” tragen. Nach Angaben der russischen Tageszeitung Iswestija plant Russland unter der Führung von Kremlchef Wladimir Putin eine Verstärkung der aktiven U-Boote – um Druck auf den Westen auszuüben? Die unsichtbaren Atom-U-Boote sind gefährliche Erstschlagwaffen!

Putins “Lautlose Killer” laufen aus!

Das neueste U-Boot, das in die Flotte aufgenommen wurde, gehört zur Klasse der Projekt 636 dieselelektrischen Jagd-U-Boote und gilt als äußerst geräuschlos, weshalb es den Spitznamen “Schwarze Löcher” erhalten hat. Das U-Boot mit dem Namen “Ufa” wurde im November 2022 an die russische Flotte übergeben und befindet sich derzeit noch in der Ostsee. Laut Iswestija ist geplant, es im Herbst zur russischen Pazifikflotte zu verlegen. Diese Informationen stammen aus nicht namentlich genannten Quellen innerhalb des russischen Militärs. Auch die russische Schwarzmeerflotte, die am Konflikt in der Ukraine beteiligt ist, soll über “Schwarze-Löcher”-U-Boote verfügen. Laut der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass können diese U-Boote Marschflugkörper wie die Kalibr-Raketen abfeuern, die häufig von Russland für Angriffe auf Ziele in der Ukraine eingesetzt werden. Sie sind außerdem in der Lage, Unterwasserziele zu zerstören und dienen der Patrouillen- und Aufklärungsarbeit.

Experten sind wegen russischer U-Boote besorgt

Experten betrachten Russlands U-Boot-Flotte als bedeutende Bedrohung für NATO-Staaten. Laut Angaben der NGO Nuclear Threat Initiative (NTI) verfügt Russland derzeit über etwa 21 dieselelektrische Angriffs-U-Boote. Im Vergleich zu den Überwasserschiffen stellt diese U-Boot-Flotte eine größere Gefahr dar, wie das US-Portal Newsweek berichtet. Es ist bekannt, dass Russland seine Marine kontinuierlich ausbaut. Laut Tass wird die Anzahl der nuklearen U-Boote in den kommenden zwei Jahren zunehmen. Bereits Ende 2024 könnten die ersten “atomgetriebenen U-Boote” zur Verfügung stehen, so der Bericht.

Beliebteste Artikel Aktuell: