Jetzt warnt Dr. Fauci auch vor Affenpocken! “Wir können für nichts garantieren”!


Der Experte für Infektionskrankheiten warnt vor einem großen Ausbruch des neuen Virus! Dr. Fauci gab gerade eine besorgniserregende Warnung über Affenpocken heraus!

Erst Corona – jetzt Affenpocken?

Als wäre ein laufender Virusausbruch nicht schon Grund genug zur Sorge, warnen die Gesundheitsbehörden jetzt auch noch vor einer neuen Krankheit: den Affenpocken. Nach Angaben der Gesundheitsämter kommen Affenpocken in Europa und den USA nicht natürlich vor, so dass die Fälle hier normalerweise sehr selten sind. Doch am 21. Mai warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass die Affenpocken nun in mehreren Ländern ausgebrochen sind, in denen sich das Virus normalerweise nicht verbreitet. In den USA hat das CDC laut CNN bereits neun Affenpocken-Fälle in sieben verschiedenen Bundesstaaten festgestellt. Jetzt schalten sich führende Virenexperten ein, um die Amerikaner vor der Krankheit zu warnen, und was sie für sie bedeuten könnte. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche neue Warnung gerade von einem der prominentesten Gesundheitsexperten des Landes herausgegeben wurde.

Einige Menschen könnten bereits vor Affenpocken geschützt sein.

Affenpocken sind eine Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Affenpockenvirus verursacht wird, so die CDC. Das Virus gehört zur Gattung der Orthopoxviren, zu denen auch das Virus gehört, das die Pocken verursacht. Daher sind einige Menschen möglicherweise bereits durch frühere Pockenimpfungen vor einer Affenpockenerkrankung geschützt. Nach Angaben der New York Times wurde die routinemäßige Pockenimpfung 1972 für die meisten Menschen in den USA eingestellt, obwohl das Militär noch bis 1991 gegen das Virus geimpft wurde.

“Da das Affenpockenvirus eng mit dem Virus verwandt ist, das die Pocken verursacht, kann der Pockenimpfstoff die Menschen vor einer Ansteckung mit den Affenpocken schützen”, erklärt die CDC.

Aber Dr. Fauci hat gerade eine besorgniserregende Warnung über den Schutz der Menschen ausgesprochen.

“Wir können für nichts garantieren!”

Selbst wenn Sie eine frühere Pockenimpfung erhalten haben, schützt diese Sie möglicherweise nicht vor den Affenpocken. Dr. Anthony Fauci, der oberste COVID-Berater des Weißen Hauses, erklärte am 26. Mai gegenüber der New York Times, dass die Haltbarkeit des Pockenimpfstoffs seit einem Milzbrandanschlag im Jahr 2001 in Frage gestellt wird. Laut Fauci kann man davon ausgehen, dass die meisten Geimpften immer noch geschützt sind, “aber die Haltbarkeit des Schutzes variiert von Person zu Person”.

“Wir können nicht garantieren, dass eine Person, die gegen Pocken geimpft wurde, auch gegen Affenpocken geschützt ist”, sagte Fauci der New York Times.

Beliebteste Artikel Aktuell: