José Ferrer Vermögen – so reich ist José Ferrer wirklich


Jose Ferrer Nettovermögen: Jose Ferrer war ein puerto-ricanischer Schauspieler sowie Theater- und Filmregisseur mit einem Nettovermögen von 5 Millionen Dollar. José Vicente Ferrer de Otero y Cintrón (alias Jose Ferrer) wurde am 8. Januar 1912 in San Juan, Puerto Rico, geboren. Sein Broadway-Debüt gab Ferrer 1935. Im Jahr 1940 spielte er seine erste Hauptrolle am Broadway, die Titelrolle in Charleys Tante, teilweise in Frauenkleidern. Er spielte den Jago in Margaret Websters Broadway-Produktion von Othello (1943). Dies wurde die am längsten laufende Produktion eines Shakespeare-Stückes, die in den Vereinigten Staaten aufgeführt wurde, ein Rekord, den sie bis heute hält. Als Broadway-Regisseur führte er Regie bei The Shrike, Stalag 17, The Fourposter, Twentieth Century, Carmelina, My Three Angels und The Andersonville Trial.

Jose Ferrer war der erste puertoricanische Schauspieler und der erste hispanische Schauspieler, der einen Oscar gewann (1950 für die Schwarz-Weiß-Verfilmung von Cyrano de Bergerac). Außerdem gewann er 1952 zwei Tonys, einen für die Regie und einen für die Schauspielerei. Jose Ferrer gab 1948 sein Filmdebüt in Jeanne d’Arc. In den 70er und 80er Jahren wurde er hauptsächlich als Bösewicht gecastet, meist für das Fernsehen, und 1990 hatte er seinen letzten Bühnenauftritt. Ferrer spielte auch Radio-Rollen, darunter die Hauptrolle als Detektiv Philo Vance in einer gleichnamigen Radioserie von 1945. Nach einem kurzen Kampf mit Dickdarmkrebs starb Ferrer 1992 in Coral Gables, Florida, und wurde auf dem Friedhof Santa María Magdalena de Pazzis im alten San Juan in seiner Heimat Puerto Rico beigesetzt. Seine Ehe mit Rosemary Clooney machte ihn zum Onkel des Schauspielers George Clooney und ihre fünf Kinder zu Cousins ersten Grades. Eines seiner Kinder, Miguel Ferrer, war ebenfalls Schauspieler.

Sein weiteres Vermächtnis umfasst eine Organisation, die früher die Hispanic Organization of Latin Actors (HOLA) hiess und die ihren Tespis-Preis in den HOLA José Ferrer Tespis-Preis umbenannt hat; seine Aufnahme in die American Theatre Hall of Fame; eine National Medal of Art (er wurde der erste Schauspieler und Hispanic, der mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet wurde).

Vermögen: $5 Millionen
Geburtsdatum: 8. Januar 1912 – 26. Januar 1992 (80 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 9 in (1,778 m)
Beruf: Schauspieler, Filmregisseur, Theaterregisseur
Nationalität: Puerto Rico
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: