Minister: Regierung im Libanon wird noch am Montag Rücktritt verkünden


Kabinett zieht Konsequenz aus Explosionskatastrophe und Protesten

Der libanesische Ministerpräsident Hassan Diab wird nach Angaben eines Ministers noch am Montag den Rücktritt der Regierung verkünden. Der Beschluss zum Rücktritt sei auf einer Kabinettssitzung gefallen, sagte der Minister, der anonym bleiben wollte, der Nachrichtenagentur AFP. Die Regierung ist seit der Explosionskatastrophe von Beirut massiv unter Druck geraten, da viele Libanesen das Unglück als Beleg für das Versagen und die Korruption der politischen Führung sehen.

Ein Regierungsvertreter sagte AFP, Diab werde den Rücktritt des gesamten Kabinetts in Kürze öffentlich verkünden. Zuvor hatten bereits mehrere Regierungsmitglieder ihren Rücktritt erklärt, darunter Justizministerin Marie-Claude Najm und Finanzminister Ghasi Wasni.

Durch die Explosionskatastrophe am vergangenen Dienstag wurden mindestens 160 Menschen getötet und tausende weitere verletzt. 300.000 Menschen wurden durch das Unglück obdachlos. Nach Regierungsangaben waren 2750 Tonnen Ammoniumnitrat explodiert, das jahrelang ungesichert gelagert worden war. Die genauen Ursachen der Explosionen sind noch unklar.

Viele Libanesen werfen der politischen Elite schon seit langem Korruption und Unfähigkeit vor. Sie machen die Regierung auch für die verheerenden Explosionen verantwortlich. Seit Tagen kommt es deshalb in Beirut zu Protesten.

by JOSEPH EID

Beliebteste Artikel Aktuell: